Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hilfe! Hühnermama verloren - Küken 4 Wochen alt

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2022
    Beiträge
    17

    Hilfe! Hühnermama verloren - Küken 4 Wochen alt

    Liebes Forum,
    Ich bitte euch um Hilfe und Erfahrungswerte. Wir haben 4 Küken aus Naturbrut. 4 Wochen alt. Sie liefen normal in der Gruppe (6 Hennen Inkl Glucke mit) was wunderbar funktionierte.
    Gestern Nacht, aufgrund eines furchtbaren Fehlers meinerseits, offene Türe, hat ein Fuchs oder Dachs ein Massaker im Stall angerichtet - ich leide sehr darunter, bitte seid nett…

    Retten konnten wir 1 Henne und die 4 Küken… Auch die führende Henne wurde getötet.
    Die Küken kamen heute super alleine zurecht nur das in Stall bringen musste ich Abends übernehmen.
    Könnte ich jetzt neue Hennen dazusetzen? Oder würden die neuen die Küken töten und ich sollte sie separieren? Unsere Sissi ist natürlich einsam…

  2. #2
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Oh wie schrecklich. Das tut mir leid.
    Wie verhält sich denn die verbliebene Henne gegenüber den Küken?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hoffentlich hat niemand Erfahrungswerte.
    Wenn du die Henne mit den Küken nicht alleine lassen willst - hatte hier schonmal ne Henne die die Nanny gemacht hat - würde ich die Küken separieren und erstmal so größer werden lassen.
    Man kann nicht vorhersehen wie neue Hennen reagieren würden. Es wäre wahrscheinlich auch für alle eine sehr stressige Situation.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2022
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke, es ist furchtbar, unsere armen Hühner…
    Ich hatte gehofft, sie übernimmt vielleicht die Rolle. Aber sie machte heute keinerlei Anstalten… ich muss sagen, sie ist unsere einzige Hybridhenne

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Das tut mir sehr leid.
    Furchtbar.

    Die Küken kennen die verbliebene Henne ja schon und umgekehrt auch.

    Mit vier Wochen und diesen Temperaturen kommen sie klar, diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen.

    Dadurch, dass die Küken da sind, ist deine Henne nicht ganz allein und ich würde jetzt auch keine neuen Tiere dazusetzen.

    Warte noch 1-2 Monate, dann sind die kleinen auch stabiler und aus dem gröbsten raus.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2022
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja da hast du natürlich Recht, dass hoffentlich niemand Erfahrungswerte hat. Ich bezog es auf die Zusammenführung… aber Naja.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    ja, finde ich auch , allerdings wird es für deine verbliebene Henne auch nicht einfach solltest du nur neue nehmen die sich als Gruppe bereits kennen. Sie jetzt genauso alleine wie die Küken.
    Tut mir aufrichtig leid um deine Tiere, kann aber jedem passieren, ich hatte auch eine Henne versehentlich ausgesperrt.
    Meine Schuld , dass ihr dass das Leben gekostet hat.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Mein Mitgefühl, das ist wirklich schlimm.

    Ich würde die Küken separieren. Fremde erwachsene Hennen werden sie zwar nicht töten, aber schön wird das für die Küken nicht werden.

    Mit 4 Wochen brauchen sie evtl. auch noch eine Wärmequelle, die werden ja noch nicht voll befiedert sein. Je nach dem wo Du sie unterbringst, wird das bei nur 4 Küken sonst nachts noch zu kalt.

    Und mach Dir nicht zu viele Vorwürfe. Solche Fehler passieren immer wieder. So traurig das auch ist. Du kannst jetzt nur noch für die Lebenden sorgen und Dich an ihnen erfreuen.

    Liebe Grüße Lisa

  9. #9
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Michelle88 Beitrag anzeigen
    Danke, es ist furchtbar, unsere armen Hühner…
    Ich hatte gehofft, sie übernimmt vielleicht die Rolle. Aber sie machte heute keinerlei Anstalten… ich muss sagen, sie ist unsere einzige Hybridhenne
    Die sind ja aber ein Kükentrupp. Im Naturbrutthema war ich nicht die einzige deren Glucke die Küken mit 4 oder 5 Wochen verlassen hat.
    Ist die Henne denn nett zu den Küken?
    Sehe das wie Lucille, die haben dann ja sich. Ich würde auch eher keine dazu holen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2022
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Lucille ja, ich kann die gar nicht sagen, wie schuldig ich mich fühle…
    Sie war heute den ganzen Tag alleine unterwegs und saß heute Abend so alleine auf der Stange, dass ich mir dachte dazusetzen wäre für sie besser… Und habe gerade auch mit meinem Mann geredet, dass wir das Risiko, dass den kleinen was passiert eh nicht eingehen würden sondern separieren würden.
    Danke bzgl. Versicherung wegen der Temperatur, es ist zum Glück sehr warm und sie sind gut befiedert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:09
  2. HILFE! Glucke tot, Küken 3 Wochen alt
    Von Jorge im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:16
  3. Hilfe - Hühnermama hackt ihre 2 Tage alten Küken
    Von anshaa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 00:43
  4. HILFE! Futter für 8 Wochen alte Küken
    Von nutellabrot19 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 22:35
  5. Neue Hühnermama braucht Tipps für Küken
    Von nancynolli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •