Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio

  1. #21
    Avatar von chaoskreativo
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.250
    Meint ihr echt, ein dichterer Besatz ist für den Schlupf besser? Das wäre eine interessante Ansichtsweise.
    1.6 bunte Gruppe

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.542
    Wäre es nicht effektiv und hinderlich, würden die brütereien es vermutlich nicht so machen .
    Und wenn man da sieht , wie Schubladen voller Küken herauskommen, die kaum Platz zum treten haben , weil überall Eier .
    Ich will damit nicht sagen , dass man alles pickepacke voll legen soll oder muss. .. aber nachteilig scheint es sich ja nicht auszuwirken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    1.871
    Meine "Erfahrung", sagen wir lieber Vergleich, fußt auf zwei Bruten. Insgesamt fand ich den Schlupf auf den dichter bestückten Horden schneller und einfacher. Da gibt es hier aber bestimmt Kunstbrüter mit mehr Erfahrungen.

    Die Unterschiede können auch ganz andere Ursachen haben. So war der Schlupf auf einer Horde gut und schnell, dort langen nur Eier von Freunden und von uns, auf der anderen Horde lagen Fremdeier von zwei Quellen. Allerdings war die "gute" Horde noch geringer bestückt als die andere. Darauf empfand ich den Schlupf als zäh und mühsam. Dort lag auch das verklebte Ei. Die Horden habe ich an Tag 11 getauscht, so dass sich mögliche Unterschiede in den Parametern ausgeglichen haben sollten.
    Ich gehöre zur Mehrheit, aber ich schweige nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    13.307
    Unter der Glucke ist auch nicht viel Platz und auch da drängeln die schon geschlüpften Küken auf der Suche nach dem besten Platz rum.
    Ich halte es auch mittlerweile so das die schon geschlüpften Küken wirklich so lange wie möglich drin bleiben, zumindest ein Teil davon. Ich erhoffe mir so "Anreiz" für die noch zu schlüpfenden. Raum ganz dunkel und gut.
    1 Wyandottenhahn splash (2021), 0,17 gr. Wyandotten gold schwarzges. (2019/2020), 3 Hennen g weiß u. g blau (16.04.2021), 3 Hennen g weiß und g blau (03.07.2021), 2 Grün- und 3 Rotleger

  5. #25
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.970
    Das macht sicher einen Unterschied ob die Horden voll sind oder die Eier sich 3-5 mal um sich selber drehen können wenn Fußball damit gespielt wird. Vor allem wenn es mehrfach passiert und die Küken im Ei mit drehen nicht mehr nach kommen.
    Unter der Glucke und im Nest liegen sie ja auch ruhig bis sie alle geschlüpft sind und kugeln nicht durch die Gegend. Wenn man viel Platz im Brüter hat könnte man evtl auch einen kleinen, flacheren Rahmen bauen wo die Eier drinnen liegen und die geschlüpften Küken aussen herum sind. Die halten sich meistens sowieso gerne in Ecken auf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #26
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.970
    Das macht sicher einen Unterschied ob die Horden voll sind oder die Eier sich 3-5 mal um sich selber drehen können wenn Fußball damit gespielt wird. Vor allem wenn es mehrfach passiert und die Küken im Ei mit drehen nicht mehr nach kommen.
    Unter der Glucke und im Nest liegen sie ja auch ruhig bis sie alle geschlüpft sind und kugeln nicht durch die Gegend. Wenn man viel Platz im Brüter hat könnte man evtl auch einen kleinen, flacheren Rahmen bauen wo die Eier drinnen liegen und die geschlüpften Küken aussen herum sind. Die halten sich meistens sowieso gerne in Ecken auf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #27

    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo,

    wäre es problematisch wenn ich die Eier jetzt sofort auf das Schlupfgitter lege und den Brüter mit Wasser fülle nach Angabe des Herstellers aber Sirio erst einmal aus lasse. Und erst wieder heute Abend schaue wie sich alles eingepegelt hat und Sirio dann erst zuschalte? Ich bin allerdings heute Nachmittag nicht da und kann zwischendurch nicht schauen. Ich gehe aber davon aus das ich wenn ich nach Angaben des Herstellers das Wasser befülle nicht extrem zu hoch komme mit der Luftfeuchtigkeit. Wie schnell muss denn die Luftfeuchtigkeit denn dann stimmen?

    Gruß
    Anne

  8. #28

    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo,

    wäre es problematisch wenn ich die Eier jetzt sofort auf das Schlupfgitter lege und den Brüter mit Wasser fülle nach Angabe des Herstellers aber Sirio erst einmal aus lasse. Und erst wieder heute Abend schaue wie sich alles eingepegelt hat und Sirio dann erst zuschalte? Ich bin allerdings heute Nachmittag nicht da und kann zwischendurch nicht schauen. Ich gehe aber davon aus das ich wenn ich nach Angaben des Herstellers das Wasser befülle nicht extrem zu hoch komme mit der Luftfeuchtigkeit. Wie schnell muss denn die Luftfeuchtigkeit denn dann stimmen?

    Gruß
    Anne

  9. #29

    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Einfacher ausgedrückt.. Kann die Luftfeuchtigkeit überhaupt zu hoch werden in der Schlupfphase? Oder ist es ein Problem wenn sie die ersten Stunden der Schlupfphase nur langsam ansteigt?

  10. #30

    Registriert seit
    21.05.2022
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo,

    ich habe das am Samstag doch erst in Ruhe am Abend gemacht und bis jetzt ist Temperatur und Luftfeuchte gut.
    Das erste Ei wackelt schon ziemlich stark. Ich bin mal gespannt.

    Gruß
    Reichshuhn

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto-Brüter
    Von Cati1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 30.06.2022, 10:45
  2. Borotto Real 24 oder Rcom King Suro 20 Max?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 12:49
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:56
  4. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •