Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieviel Futter brauchen die Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10

    Wieviel Futter brauchen die Hühner?

    Moin,
    wir haben 4 Deutsche Lachshühner (1,5 Jahre alt). Aktuell ist es so, dass sie im Stall einen Futterspender haben, den wir regelmäßig auffüllen. Tagsüber sind sie draußen und bekommen dort einmal am Tag was aus der Küche (Gurke, Kartoffel, Mais oder Salat).
    Jetzt ist es so, dass die Spatzen und Meisen das Futter aus dem Futterspender wegputzen. Da die nur reinkommen, wenn die Klappe offen ist, haben wir überlegt ob wir den Spender, wenn wir die Hühner morgens raus gehen, wegräumen und abends wieder rein stellen. Nun befürchten wir, dass das aber dann zu wenig Futter für die Hühner ist.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Also ich finde die Idee nicht gut. Wenn sich die Hühner dann vollstopfen müssen um alles wichtige für die Eiproduktion zu bekommen begünstigt das u.U. Probleme mit dem Kropf.
    Ich habe hier schon gelesen das Hühner nur 3 mal am Tag eine Portion bekommen, selbst das finde ich nicht so toll.
    Du müsstest sicherstellen das sie morgens bevor es rausgeht, alle ! ausreichend fressen können und abends ebenso und nicht sofort auf die Stange gehen.
    Als Portion tagsüber könntest du ihnen natürlich ihr Legefutter geben, etwas angefeuchtet z.B., bissl Gurke, bissl Salat ok, Kartoffeln und Mais lass bitte weg.
    Kannst du den Spatzen woanders Vogelfutter anbieten?

    Hier gibt es auch viele Spatzen und manch einer ist so dreist und fliegt in die Voliere und hüpft von dort durch die Öffnung der Hühnerklappe in den Stall und klaut Pellets.
    Da es sich in Grenzen hält, toleriere ich es.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Also die Spatzen sind bei uns ein richtiges Problem. Bisher habe ich tagsüber nicht gesehen ob die Hühner rein gehen zum Fressen. Sie haben halt 300 qm Wiese zur Verfügung.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine Hühner haben auch den ganzen Garten, das ist nicht unbedingt das Maß.
    Wer zum Legen in den Stall geht, nimmt auch oft einen Happen Pellets. Ich habe in der Voliere aber auch noch einen Spender hängen, da wo auch das Wasser steht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    So wirklich viel Futter werden die Hühner auf der Wiese nicht finden, und selbst wenn dann nur für eine vergleichsweise kurze Zeit im Jahr. Es sind ja keine Weidetiere, die sich von Gras ernähren können. Sie suchen und fangen natürlich auch Insekten, Spinnen, Käfer, Würmer etc. Aber da ist das Angebot wahrscheinlich nicht so riesig, und wird auch immer weniger, wenn die Hühner regelmäßig dort alles weg sammeln.

    Ich würde versuchen, die Spatzenbande los zu werden. Du könntest z.B. versuchen, so Streifen vor den Eingang zu hängen, vielleicht auch den Eingang ändern, so eine Art Windfang zusätzlich, einen kleinen Gang machen - so daß es halt nicht mehr so einladend und einfach für Wildvögel ist. Oder umstellen auf Trittfutterautomaten, die nur aufmachen, wenn ein Huhn auf die Klappe tritt.

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Du könntest einen "Vorhang" vor die Hühnerklappe machen. Da gibt es so Plastiklamellen oder einen aus einer Kette. Langsam anfangen und nur ein Stück hinhängen. Wenn sie sich daran gewöhnt haben einen mehr. Die Hühner gewöhnen sich daran und schieben die Kette auf die Seite beim rein und rausgehen. Die Spatzen sind zu klein dafür, die schaffen das nicht.
    LG
    Astrid

  7. #7
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    So ein Kettenvorhang ist eine feine Sache - wär da nicht das Spatzenhirn: https://www.huehner-info.de/forum/sh...hne-Ende/page8

    Verdict: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ne-Ende/page10

    Wir füttern draußen z.B. Extra-Weichfutter, die Reste holen sich dann die Spatzen weg, die Jungvögel sehen sehr gut aus in diesem Jahr, das kommt bestimmt vom guten Bio-Legemehl.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich habe hier zwar kein Spatzenproblem, aber eines mit Tauben - was es auch nicht besser macht.

    Mit so einem Klöddervorhang vor der Hühnerklappe hatte ich es auch schon versucht - erfolglos.

    Dann habe ich einen Vorhang aus zwei sich überlappenden Streifen von Teichfolie gebastelt - hahaha, die Tauben hatten schneller kapiert, als die Huhnies wie man da durch muss.

    Ich habe es mit "Schirmchen" (aus großen Pflanzenuntersetzern) über den Futterspendern probiert und mit bunten Flattergirlanden ...
    Ich habe spitze Schräubchen (als Sitzbehinderung für die Tauben) auf den Rand des Spenders montiert ...
    Alles ohne jeglichen Erfolg.

    Am besten würde wohl mein selbstgebastelter "Pendelspender" funktionieren...



    ... wenn unser Junghahn Yeti nicht so dusselig wäre.

    Der haut nämlich wie ein Bekloppter auf das Pendel ein, und freut sich an dem Pellet- oder Körnerregen der da runterkommt. Dann stellt er sich stolz daneben und ruft lautstark nach seinen Damen - die meist gerade anderswo beschäftigt sind. Die Tauben freut's.

    Als nächstes werde ich es wohl mit einem Trittspender versuchen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 08:09
  2. Wieviel qm brauchen Hühner?
    Von Ine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 14:54
  3. Wieviel Futter brauchen Gössel???
    Von chikileaks im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:36
  5. Wieviel Platz brauchen meine Hühner ??
    Von Moni V. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •