Hallo Wachtelfreunde,
wir haben seit 2 1/2 Jahren japanische Legewachteln. Von unseren anfänglich 4 Wachteln sind im Laufe der Zeit nur noch 2 übrig. Eine von den Vieren wurde leider vor 2 Monaten von einer Ratte getötet. Die letzten 2 verstehen sich sehr gut, so dass wir es bei den beiden belassen wollten. Nur seit einer Woche ruft eine der Wachteln jeden Morgen gegen 4 Uhr sehr laut im Stall. Sie ruft so laut, dass wir ihren Ruf bei offenem Fenster im Schlafzimmer hören und davon geweckt werden. Ihr Rufen dauert ca. 10 Minuten, dann ist Ruhe. Die letzten Jahre habe ich noch nie eine Henne so lauf rufen gehört. Sie ist auch definitiv eine Henne, da sie fleißig Eier legt. Wir wissen absolut nicht, warum sie jeden Morgen so schreit. Unser Stall ist kameraüberwacht, wir konnten aber bislang nichts erkennen. Ich muss vielleicht noch sagen: die Henne bekommt seit einer Woche Antibiotika, weil sie ein kleines Ekzem am Auge. Sie ist aber trotzdem sehr fit und nicht kränklich. Hat ihr Schreien etwas mit dem Antibiotikum zu tun? Schreien eure Hennen auch so laut? Muss ich mir Sorgen machen?