Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: War das Legenot oder ist das hier was anderes?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Ich würd hier vorsorglich AB geben….
    Just my 2 Cents.

    jdee
    Und wir wundern uns, wenn denn kein AB mehr wirkt - mal wieder mal so nur geben

    Denn sind dort Bakterien? Oder gegen welche Bakterien soll es helfen? Nehmen wir AB a oder AB b?

    AB erst nach vorsorglicher Untersuchung der Bakterienstämme geben und wenn, dann gezielt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Ich würd hier vorsorglich AB geben….
    Just my 2 Cents.

    jdee
    Keine gute Idee, wie schon kritisch angemerkt!
    Mich wundert's immer, wo ihr das AB aus dem Ärmel schüttelt!
    Kenne es nur, dass es genau zugeteilt für eine Erkrankung ausgegeben wird, tunlichst dann auch aufgebraucht werden soll!
    Es ist nicht dazu geeignet, lange irgendwie gelagert zu werden, geschweige denn, einfach anderweitig verwertet zu werden!

    Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk

  3. #13

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    AB natürlich vom TA; also nur in Absprache mit ihm.
    Natürlich ist es besser, wenn vorher getestet wird, falls es nicht zu sehr eilt.

    Viele Grüsse

    jdee

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Mit der Tierärztin habe ich schon telefoniert. Sie rät von Antibiotika erstmal ab und möchte die Optionen mit mir in Ruhe besprechen beim Termin.

    Heute ist Körnchen auch wieder normal. Gestern lag sie ab und zu auf dem nest aber es kam nichts ich konnte aber auch nichts in ihr spüren. Dienstag weiß ich mehr. :/

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke Hein, das du das nochmal schreibst. Ich hab auch gedacht das es eigentlich ganz anders aussieht als all die Bilder die man online findet. Vielleicht ist es dann ja erstmal doch kein Todesurteil..

    Es sah für mich auch aus wie verdicktes Blut/Schleimhaut wie man das bei der Periode selber auch manchmal hat. Daher war meine Vermutung auch das es evtl eine Blutung war..

    Die Ärztin meinte auch erstmal beobachten, wenn sie munter ist und frisst und der Kamm auch die Farbe behält. Sie schaut sich das Tier dann Dienstag in Ruhe an und wir besprechen was man machen kann.

    Danke euch auch allen für den Input

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Fada Beitrag anzeigen
    Danke Hein, das du das nochmal schreibst. Ich hab auch gedacht das es eigentlich ganz anders aussieht als all die Bilder die man online findet. Vielleicht ist es dann ja erstmal doch kein Todesurteil..

    Es sah für mich auch aus wie verdicktes Blut/Schleimhaut wie man das bei der Periode selber auch manchmal hat. Daher war meine Vermutung auch das es evtl eine Blutung war..

    Die Ärztin meinte auch erstmal beobachten, wenn sie munter ist und frisst und der Kamm auch die Farbe behält. Sie schaut sich das Tier dann Dienstag in Ruhe an und wir besprechen was man machen kann.

    Danke euch auch allen für den Input
    Nur weil ein Huhn mal etwas anderes legt als ein Ei ist das sicherlich noch kein Todesurteil!

    Ok, es ist kein Alltag, das so etwas passiert. Aber es kann schon mal passieren, das ein Windei kommt, das ein Schichtei kommt, das ein blutiges Ei kommt oder das sogar nur blutiges Zeugs kommt.

    Da ist immer das Wichtigste, das Huhn erst mal zu beobachten und dann abwarten. Macht es einen kranken Eindruck, ok, denn sollten man was unternehmen. Sitzt es "aber" nur mal einen Tag lang etwas mehr in den Ecken rum - auch dann warte ich immer 1-2 Tg. ab.

    Aber in der Regel ist das spätestens am nächsten Tag vergessen.

    Ok, Windeier, kann mal passieren - das Ei zu schnell durch gefluscht oder wie auch immer - passiert es öfter sollte man erst mal durch Calziumgaben ........

    Schichtei ist auch in der Regel "normal" und einmalig ohne Probleme

    Blut am Ei - da liegt oft eine Verletzung des Eileiters oder eine Entzündung des Eileiters vor - beobachten und abwarten

    So ein "Blutei" wie in deinem Fall, da vermischt sich oft Eiweiß mit Blut und abgestoßenes Gewebe vom Eileiter (ok, sehr sehr selten - ich habe es einmal in 50 Jahren gehabt) - auch da würde ich Beobachten empfehlen.

    Nur all diese Krankheiten führen selten sofort oder schnell zum Tode - eine Eileiterentzündung kann langfristig schon zu Problemen führen und ok, Windeier natürlich auch - auch blutige Eier können langfristig..... aber müssen es nicht!

    Darum keine Panik - abwarten!! Und bitte kein AB ohne vorherige Untersuchung durch einen TA
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Es lag die letzten Tage immer auf dem Nest ohne Erfolge. Auf Dauer ist das sicher nicht so gut für das Tier.

    Online haben viele geschrieben das nach einem Schichtei oder der Entzündung des Legeorgans eigentlich keine Chance für das Huhn besteht. Daher die erste Angst von mir. Aber ich sehe ja auch das es im Moment an sich noch fit wirkt und mit den anderen vier mitläuft.

    Ich hab aber heute einen Termin mit dem Huhn. Mache auch direkt noch eine Kotprobe und dann mal sehen was der Tierarzt mir raten wird.

  8. #18
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich wünsch Dir alles Gute für Dein Huhn - hoffentlich kann der Tierarzt helfen
    mein MEZKchen hatte vorgestern auch Legenot - ich habs unters Rotlicht und in Ruhe in eine Box im Bad und es hat ein Riesenwindei gelegt - es geht ihm wieder gut
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    So, ich bin zurück vom Tierarzt.
    Sie hat es als Blutei/Windei gewertet und auch gemerkt das Körnchen Schmerzen beim anfassen an bestimmten Stellen hat, was auf eine Entzündung hindeutet. Daher hat Sie sich nun doch für eine Antibiose für 5 Tage und einen Mineralzusatz für das Wasser entschieden.

    Im Kot konnte nichts gefunden werden und es ist auch weiterhin munter. Die erste Dosis ist jetzt schon intus.

    Ich hoffe das hilft meinem Körnchen.
    Ich habe es nun erstmal seperariert damit die anderen nicht an die Tränke gehen.

  10. #20
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Erst mal alles Gute deinem Hühnchen! Hat die TÄ gesagt um welches AB es sich handelt und wie du dann zukünftig mit den gelegten Eiern verfahren sollst? Es gibt leider nicht sehr viele Medikamente, die für Legehennen zugelassen sind und grade bei AB gibt es oft Wartezeiten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 16:23
  2. Heu ins Legenest? oder was anderes?
    Von Writersedition im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 09:05
  3. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  4. Kammverletzung oder anderes
    Von moureze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 23:06
  5. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •