Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95

Thema: 2022 - der Fuchs auf dem Vormarsch?

  1. #71

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Ansätze gegen den Fuchs sehr interessant...

    Ich finde deine oberflächlichen, weil schwarz-weiß-denkerischen Interpretationen sehr interessant.

    Woher nimmst du dir heraus, zu behaupten, dass man "gegen" den Fuchs wäre?
    Nur weil z.B. ich die Sache eben nicht verklärt, sondern vernünftig sehe?
    Das ist nicht einfach "gegen" etwas sein, aber man kann eben auch nicht uneingeschränkt "für" etwas sein, wenn offensichtlich ist, dass das nicht funktioniert.

    Aber mit einem abwägenden Mittelweg betritt man leider meist geistiges Neuland...

  2. #72
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Liebe Hexenkräuterin ich bin erstaunt über deine Art von Argumentation.
    Da du über mich genauso wenig weißt wie ich über Dich
    , möchte ich da jetzt keinen Stress mit Dir bekommen.
    Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und damit auch mit dem Thema Huhn und Fuchs, wenn der Fuchs genug in Land und Flur findet, dann gibt es weniger Probleme mit ihm, das seh ich hier, der Fuchs holt Mäuse oder auch mal einen kleinen Feldhasen, aber das Geflügel lässt er in Ruhe!

    Ich weiß auch nicht was dir in den letzten Jahren so wieder fahren ist, dass du jetzt so verbissen auf alles reagierst.
    Geändert von wolfswinkel7 (30.05.2022 um 14:33 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #73
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    @Rohana Es tut mir leid zu hören, dass der Fuchs auch bei dir zugeschlagen hat. Mein Beileid!


    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #74
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    Ich finde deine oberflächlichen, weil schwarz-weiß-denkerischen Interpretationen sehr interessant.

    Woher nimmst du dir heraus, zu behaupten, dass man "gegen" den Fuchs wäre?
    Nur weil z.B. ich die Sache eben nicht verklärt, sondern vernünftig sehe?
    Das ist nicht einfach "gegen" etwas sein, aber man kann eben auch nicht uneingeschränkt "für" etwas sein, wenn offensichtlich ist, dass das nicht funktioniert.

    Aber mit einem abwägenden Mittelweg betritt man leider meist geistiges Neuland...
    Vollkommen richtig!

    Einen Mittelweg gibt es z. B. in Deutschland nicht mehr! Entweder ich bin dafür oder dagegen!

    Und klar ist auch, der Fuchs hat erkannt, das die Stadt ein super Revier für ihn ist - er findet dort alles, was er braucht und ganz besonders findet er dort Sicherheit. Denn gejagt wird er in der Stadt zu 95% nicht - es ist ja, der ach so liebe Fuchs.

    Und die Folgen, die sieht man jetzt so langsam. Es werden immer mehr und was dadurch auch immer mehr wird, das ist z. B. der Fuchsbandwurm und natürlich auch die jagt auf Hühner.

    Wenn ich überlege, vor ca. 10 Jahren hatten wir bei uns direkt auch das Problem - zu viele Menschen mit der Meinung, ach der liebe Fuchs. Und dann hat sich auf einmal das Blatt gewendet und die "Jagd" bei uns wurde neu verpachtet und darauf hin hat man auf ca. 1km rund um unser Grundstück herum 37 Füchse erlegt und seit dem haben wir fast komplett ruhe. Es tauchen immer wieder mal welche auf und ich hatte 2021 auch richtig Pech - 17 Hühner in einer Nacht bzw. Tag. Aber ok, damit muss man leben. Nur hier wird jetzt IMMER aufgepasst und der Fuchsbestand immer wieder reduziert.

    Und das fehlt in den Städten natürlich!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #75
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Danke für eure lieben Worte. Unser Jäger meint dass der Fuchs der bei uns zugeschlagen hat von weiter weg kommt, denn in der Nähe jagen sie nicht, um nicht aufs Geheck aufmerksam zu machen. Bisher hatten wir eigentlich keine Fuchsprobleme, seit einigen Jahren sind auch nicht mehr so viele da (Räude) - das merkt man wenn die Delikatessen vom Misthaufen erst ein paar Tage später verschwinden
    Aber gut, nu isses so, der Fuchs ist ja nicht blöd genau wie der Wolf. Lässt der sich von 1,10m Elektrozaun wirklich abhalten?

  6. #76
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Tut mir sehr leid für deine Henne und dich. Ob sich der Fuchs abhalten läßt ist weniger von der Höhe des Zaunes abhängig, als davon, ob er eine ordentlich gewischt bekommt wenn er darüber oder darunter durch will. Sobald er nicht mehr frei ohne Berührung darüber springt sondern klettert, ist die Höhe dann eher egal. Aber Vorsicht, die nutzen auch nahe am Zaun stehende Bäume, Mauern, Tonnen, Holzstapel usw. um da ohne Berührung drüber zu springen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #77
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    ..........................

    Erst wenn's ans eigene Eingemachte geht, dann kann man auch mal gegen die Natur sein.
    Seltsam.
    Man ist in dem Fall nicht gegen die Natur. Im Gegenteil!

    Wir Menschen haben die natürlichen Feinde des Fuchses ausgerottet bzw. fast alle vernichtet und somit muss der Mensch schon mal eingreifen.

    Z. B. die Tollwut wurde vom Menschen zu 99% beim Fuchs ausgerottet. Der Wolf als natürlicher Feind ist wieder auf dem Vormarsch und unsere Greife sind auch nicht mehr so zahlreich vorhanden um den Fuchs in schach zu halten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #78
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Hein das weiß ich alles, ich bin was den Fuchs angeht eher neutral.
    Ich finde es nur schade wenn ein Weidetierhalter was gegen den Wolf schreibt und dann noch blöde Kommentare kassiert in Form von, der Wolf frisst nur Wildschweine und Rehe. Und er wird auch in schwarz und weiß denkerisch interpretiert, aber es fürchten ihn halt nur die Weidetierhalter.
    Jetzt sind wir bei dem Thema Fuchs angekommen und damit meinte ich das "Eingemachte", jetzt kann evtl auch einer nachvollziehen wie es ist ein eigenes Tier gerissen zu bekommen.
    Und bei Hühnern hat man noch eher eine Chance ihn aus zusperren, als den Wolf auf der Weide!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #79

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    (..). Es ist so typisch Mensch dann zu sagen ich mach weiter wie immer und bringe einfach ein paar Füchse und Katzen um dann wird's schon besser...
    Volle Zustimmung


  10. #80

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    Ich finde deine oberflächlichen, weil schwarz-weiß-denkerischen Interpretationen sehr interessant.

    Woher nimmst du dir heraus, zu behaupten, dass man "gegen" den Fuchs wäre?
    Nur weil z.B. ich die Sache eben nicht verklärt, sondern vernünftig sehe?
    Das ist nicht einfach "gegen" etwas sein, aber man kann eben auch nicht uneingeschränkt "für" etwas sein, wenn offensichtlich ist, dass das nicht funktioniert.

    Aber mit einem abwägenden Mittelweg betritt man leider meist geistiges Neuland...
    Kurzes OT
    Ich finde deine herablassende Schreibweise alles andere als zielführend in einer Diskussion.


Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2022
    Von E-M.S im Forum Naturbrut
    Antworten: 1274
    Letzter Beitrag: 28.01.2023, 20:45
  2. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •