Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: 2022 - der Fuchs auf dem Vormarsch?

  1. #21
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich wollte vor zwei Tagen abends den Hund rein rufen und da steht vor mir, direkt neben der Terrasse ein Fuchs und schaut mich an. Scheint ihn nicht zu interessieren, dass wir einen Hund haben. Der Hund bekommt aber auch nichts mehr mit, was um ihn herum passiert (weil zu 90% taub) und selbst, wenn der Fuchs vor ihm stünde, würde das unseren Hund nicht interessieren... Der duldet alles und jeden um sich herum... Toller Wachhund

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei uns war mal eine Füchsin mit ihren Jungen direkt an der Terrassentür. Obwohl innen an der Scheibe die Hunde getobt haben ist sie bis direkt an die Tür gekommen. Vielleicht wollte sie ihren Kindern zeigen, wo die Hunde wohnen?

    Beim Fuchsbesuch in unserem Obstgarten (Ergebnis: 20 tote Hühner) war ich noch ca. eine Stunde vorher mit den Hunden im Garten. Der Garten ist auch mein Hundeauslauf, mit Sicherheit riecht da für eine Fuchsnase absolut alles nach Hund. Das hat ihn nicht abgehalten. Und er war mitten am Vormittag da, im Sommer, so zwischen 10 und 11.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum sollte ein Hund, oder dessen Haare, Markierung oder whatever, abhalten? Ist für ihn ein Teil seiner Umwelt wie alles andere auch, dass ein Fuchs schnell einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten lernt. Wenn er vorsorglich alles weit umginge, was komisch sein könnte, würde er im Leben nicht weit kommen. Zudem machen Hundemarkierungen auch nicht viel Sinn, weil die eine völlig andere Art als der Fuchs sind, und daher für ihn auf kommunikativer Ebene echt ziemlich uninteressant.
    Schlechte Erfahrungen erziehen, nicht beiläufiges Nebeneinander her- Existieren. Damit empfehle ich jetzt ausdrücklich! nicht, Hunde auf Füchse zu hetzen! Ist verboten, ist nicht in Ordnung. Würden aber schlechte Erfahrungen gemacht, wären die nachhaltig (das Stromzaun- Prinzip, quasi). Dem Fuchs aber wiederum auch relativ egal, wenn er merkt, dass der Hund diesmal nicht an ihn drankommt. Die schätzen Situationen schon penibel ein, darum sind sie nicht zuletzt auch die am weitesten verbreiteten Caniden der Welt, die Rotfüchse.
    Geändert von Okina75 (21.05.2022 um 15:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Hund, oder dessen Haare, Markierung oder whatever, abhalten? Ist für ihn ein Teil seiner Umwelt wie alles andere auch, dass ein Fuchs schnell einzuschätzen und sich entsprechend zu verhalten lernt.
    Genau so ist es, mir ist das auch bewusst. Nur habe ich hier in diversen Beiträgen schon so oft gelesen, "ich gehe mit dem Hund rund um den Auslauf, der Geruch schreckt den Fuchs ab." Oder "ich verteile Hundehaare um den Auslauf" etc. Das hilft alles NULL. Der Fuchs schaut nur, ob der Hund gerade da ist oder nicht, und wenn nicht, hat er freie Bahn.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    War eher allgemein gehalten, eben weil es oft heißt "Anti- Fuchs- Hunderunde" .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hunde auf Füchse zu hetzen! Ist verboten, ist nicht in Ordnung. Würden aber schlechte Erfahrungen gemacht, wären die nachhaltig (das Stromzaun- Prinzip, quasi). Dem Fuchs aber wiederum auch relativ egal, wenn er merkt, dass der Hund diesmal nicht an ihn drankommt. Die schätzen Situationen schon penibel ein, darum sind sie nicht zuletzt auch die am weitesten verbreiteten Caniden der Welt, die Rotfüchse.
    Der Hund hatte über 50m Abstand zum Fuchs und wir hatten unsern Hund auch nach paar Sekunden zurückgerufen.
    Wir würden es niemals im Sinn haben das der Fuchs verletzt wird. Er möchte auch nur überleben! Er hat sich auch nicht mehr blicken lassen, denn er sollte wissen das hier ein aufmerksamer Hund wohnt!

  7. #27
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Ich glaube da; Hund ist nicht gleich Hund !
    Der Urin von unserem Herdenschutzhund ist so scharf, dass jede Pflanze die in das ,,Pfützlein" gerät sofort abstirbt und man es durchaus als-unansehnlich-auf unserem Hof bezeichnen dürfte. Nichtmal Ratten habe ich mehr auf dem Gelände und das Einzige, wo vor ich meine Futtermittel schützen muss ist der Beschützer selber !
    Die Spuren von Wölfen endeten 200m vor dem Hof und führten zurück und Fuchs sowie Marder meiden den Hof ! Ich denke es ist entweder die Stimme des Riesenvieches oder der beißende Urin......
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #28
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hier stand bis vor kurzem noch ein E-Netz rund um den festen Auslauf (der zusätzlich noch mit Litzenstromzaun gesichert ist)

    Nachdem ich da sehr viele tote Kröten tlw rausschneiden musste "grusel", habe ich das Netz abgebaut und überlege, wie man sowas entweder krötensicher aufstellt oder was es noch für Alternativen gibt.
    Das Netz war immer straff, doch die Kröten "krabbeln" ja so komisch, daß sie entweder über!! die stromführende Litze gestiefelt sind (die unterste Litze im Netz ist ja eh ohne Strom) oder sie sind mit Kopf bzw Rücken an den Strom gekommen.
    Deshalb ist das Netz erstmal abgebaut - ich wollte nicht als Massenkrötenmörder hier in die Dorfgeschichte eingehen......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Spuren von Wölfen endeten 200m vor dem Hof und führten zurück und Fuchs sowie Marder meiden den Hof ! Ich denke es ist entweder die Stimme des Riesenvieches oder der beißende Urin..
    Naja, die Wölfe kennen Herdenschutzhunde, und da unmittelbar verwandt, wissen die auch die Zeichen eines vitalen, gesunden und starken Hundes richtig zu deuten. Fuchs und Marder werden auch ihre Erfahrungen mit dem Bauzi gemacht haben ^^.

    Und was das Meiden wegen beißenden Urins angeht, so würde ich in schöner Regelmäßigkeit jedes Frühjahr für bis zu 3x einer Woche unser Haus am liebsten auch meiden, wenn der Marder- oder der Wieselrüde hier ihre Duftmarken setzen, die die holde Weiblichkeit betören sollen. Tagelang durchwabert dann ebenso beißender, dingsbums, Kaiserkronengestank anliegende Scheune und Haus, dass et einem echt vergehen kann *bläch*. Wenn die Marke Deines Hundes nur halb so schlimm für die addressierten Nasen stinkt, kann ich ihnen wohl nachfühlen, warum sie lieber anderswo lang flanieren- wobei die natürlich sicherlich auch auf die eindrückliche Weise gelernt haben, dass man sich da besser nicht rumtreibt ^^.
    Geändert von Okina75 (21.05.2022 um 20:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Ich selber rieche es zum Glück nicht-oder es ist Liebe ?!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut 2022
    Von E-M.S im Forum Naturbrut
    Antworten: 1274
    Letzter Beitrag: 28.01.2023, 20:45
  2. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •