Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beule am Halsansatz

  1. #1

    Registriert seit
    11.11.2020
    Beiträge
    1

    Beule am Halsansatz

    Moin zusammen

    ich stehe gerade vor einem Rätsel und vll kann mich ja jemand erleuchten

    Vorgeschichte: Habe 6 Zwerghühner, darunter zwei Zwerglachse. Habe vor zwei Tagen bei einer Dame einen Schwellung am Hals/Kopfansatz Seite festgestellt. Murmelgroß. Henne unauffällig, frisst, legt, macht Unsinn wie immer.
    Bin mit der Dame zum Tierarzt, dort wurde kein besonderer Grund festgestellt (ggfs. Verletzung, Insektenstich irgendwie sowas wurde vermutet). Es handele sich wohl um einen Bluterguß (der Beutel war zunächst weiß, dann traten auf der Haut leicht rote Flecken auf - Bild 1 (ein besseres habe ich leider nicht)). Ich solle das mal beobachten und wenn sich der Zustand verschlechtere nochmal vorbeikommen.

    Zustand ist nicht schlechter geworden, Beule ist noch vorhanden, aber wird kleiner. Tier ist unauffällig.

    Heute sehe ich bei meiner zweiten Zwerglachsdame genau dasselbe (Bild 2). Beule am Übergang Hals-Kopf. Tier soweit sich das beurteilen lässt normal. Alle anderen Hühner unauffällig.

    Was kann das sein? Wirklich nur ne Verletzung? Krankheit/irgendwas infektiöses? Allergische Reaktion? Giftzeug gefressen?

    Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2020
    Beiträge
    17
    Hallo rulf!
    Meine Zwergwyandotten-Henne hatte so was neulich auch und mein Tipp wäre, das Tier einfach weiterhin zu beobachten - wie auch der TA sagte. Bei meiner war an der Stelle etwas "krustenartiges" zu fühlen, es war leicht rot und stark angeschwollen. Sah ein wenig wie ein Doppelkinn aus. Das hatte mich ziemlich erschrocken, habe die Beule ein paar mal mit einer kühlenden/wundheilenden Creme eingeschmiert. Aber ich denke selbst das wäre nicht nötig gewesen, denn die Beule ist nach 5-6 Tagen ganz von alleine verschwunden. Es war in unserem Fall also nichts ernstes, sondern wahrscheinlich nur ein Insektenstich. Ich wünsche euch alles Gute!

    PS: Es ist ja schon etwas her, dass dieser Beitrag geteilt wurde, ist schon eine Besserung der Beule eingetreten?

Ähnliche Themen

  1. Beule am Hals.
    Von Janine4191 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 22:45
  2. Küken mit Beule auf dem Kopf
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 09:43
  3. Beule
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 21:44
  4. Beule am Hals!!!!!!
    Von mickymausi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 17:09
  5. Beule am Fuß, Eiter
    Von joke24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •