Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfe, die Henne brütet doch!

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51

    Hilfe, die Henne brütet doch!

    Vorgeschichte:
    Im Frühjahr haben wir von einem Züchter 2 lachsfarbene Italiener bekommen. Er war sich sicher, die brüten nicht, hat sich aber geirrt. Jetzt sitzt die Henne in der Eierlegekiste ( 1 Kiste v. 5 im großen Stall). Einen Umzug in den 2. Stall mit Brutkiste hat sie abgelehnt. Was nun? Einfach in Ruhe lassen? Scheint uns das Beste zu sin. Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
    Vielen Dank und herzliche Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    "Hilfe" bedeutet, sie soll brüten oder sie soll es nicht tun?
    "Wir sind mehr!"

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Eben, nur weil sie es tut, muss man sie ja nicht lassen.
    Zum Entglucken oder einfach sitzen lassen gibt es hier schon beschriebene Vorgehensweisen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.632
    Ich hab auch eine Rasse die angeblich nicht brütet und eine der Hennen tut das mindestens drei mal im Jahr, die anderen auch bis zu zweimal.
    Ich hab mir das erklären lassen, wenn es nur eine kleine Gruppe ist, dann würden sie eher mal brüten.
    Bei mir ist es so!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2021
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    ja wir lassen das hüsche Tierchen einfach mal in Ruhe, kann ja nix schiefgehen.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und was ist jetzt dein Hilferuf?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du entgluckst sie oder Du bereitest alles so her, dass sie in Ruhe Brüten kann. Wenn Du sie einfach so sitzen lässt, werden die anderen Hennen dazu legen und die Küken dann nicht gleichzeitig schlüpfen, das heißt es werden einige kurz vor Schlupf sterben müssen, weil die Henne mit den schon geschlüpften aufstehen wird.

    Hast Du versucht, sie abends im Dunkeln in den zweiten Stall zu setzen? Es kann nämlich eine Menge schief gehen, wenn ihr sie einfach so machen lasst.
    Geändert von cairdean (19.05.2022 um 09:35 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.059
    Sehe ich wie Jassi.
    Einfach nochmal im Dunkeln umsetzen. Das klappt, wenn sie es ernst meint.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Zitat Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
    ja wir lassen das hüsche Tierchen einfach mal in Ruhe, kann ja nix schiefgehen.

    Soll sie nun Eier ausbrüten oder nicht? Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Beitrag. Und doch, es kann schon einiges schief gehen. z.B. angebrütete Eier, die irgendwann absterben, womöglich kurz vor dem Schlupf, weil die anderen Hennen Eier dazu legen, oder weil die Henne zu oft von den anderen gestört wird und dann plötzlich in einem anderen Nest weiter brütet und die Eier deshalb nicht mehr gewärmt werden.

    Und noch eine Frage, bevor du dich auf das "Abenteuer Brüten" einläßt: Schon überlegt, was mit den Hähnen passieren soll? Es werden, wenn etwas schlüpft, auch Hähne dabei sein. Und die kann man meistens weder alle behalten noch verkaufen oder vermitteln. Wenn man sich nicht damit anfreunden kann, daß die Hähne spätestens nach ein paar Monaten geschlachtet werden müssen, ist es besser, gar nicht erst brüten zu lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Mr.Brian Beitrag anzeigen
    . Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
    1. markiere deine Bruteier, damit du sie von eventuell dazugelegten Eiern anderer Hennen unterscheiden kannst (oder hast du keinen Hahn? Dann passiert eh kein Schlupf…)
    2. verschließe das Brutnest möglichst vormittags, damit die Glucke nicht von anderen Hennen gestört wird, die Eier legen wollen (z.B. Stück Volierendraht davor)
    3. stelle sicher, dass geschlüpfte Küken gefahrlos aus dem Nest kommen und wieder hinein

    Viel Freude bei dem Abenteuer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Hilfe meine Henne brütet auf nur 2 Eiern
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 08:57
  3. Juhu, Frau von Lakenfeld brütet jetzt doch...
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:35
  4. Hybridhenne brütet .. Hilfe!!!
    Von fini im Forum Naturbrut
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 17:32
  5. Henne brütet brauche Hilfe
    Von Nubsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 06:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •