Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann legen meine Grünleger und Marans?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    5

    Wann legen meine Grünleger und Marans?

    Hallo, ich habe jetzt seit etwa vier Wochen zwei Grünleger (eine hellbraune Variante mit Wuschelkopf, falls das jemandem was sagt) und zwei marans. Sie sind zwischen 22 und 24 Wochen alt.
    Die eine Grünlegerin hat mittlerweile schon ein ziemlich rotes Gesicht, bei der anderen ist es nicht ganz so Rot aber ähnlich. Alle vier Hühner können bereits gackern, machen aber keine Anstalten ins Nest zu gehen. Ich würde gern Fotos zur Einschätzung anfügen, weiß aber nicht wie es geht, bin neu im Forum. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig Hoffnung geben kann wann meine Hühner ungefähr die Produktion starten.

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Bilder lädst du am besten mit picr.de hoch. Einfach dort anmelden und ganz unproblematisch Bilder hier einstellen.

    Dass deine Hühnchen gackern, ist kein Zeichen für Legereife. Hühner gackern schon recht früh. Das rote Gesicht ist schon eher ein Zeichen. Es sind vermutlich Hennen vom Geflügelwagen ? Weil Grünleger mit Puschel sagt mir jetzt nichts.
    Aber mit 22-24 Wochen sind sie noch recht jung. Bisschen Geduld muss man als Hühnerhalter haben.
    Geändert von anna.u (18.05.2022 um 19:17 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nein sie waren von einem Züchter, es ist kein ausgeprägter Wuschelkopf sondern wie ein kleines Toupet. Sind 2 Wochen zum ersten Ei realistisch?

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    Das kann ich dir nicht sagen...meine Glaskugel ist kaputt
    Du könntest eventuell den Züchter fragen, wann sie legereif sind. In zwei drei Wochen wäre schon recht realistisch.
    Bei den Rassehühnern dauert es unterschiedlich lange. Ich glaub, Maran sind auch ziemliche Spätleger.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo,

    also Du wirst noch ein bisschen Geduld haben müssen, Marans und auch Grünleger sind eher spätreif. Oft fangen sie erst in der 26./28./ 30. Woche zulegen an. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #6
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von VierGlücklicheHühner Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig Hoffnung geben kann wann meine Hühner ungefähr die Produktion starten.
    Du schleichst Dich vorsichtig von hinten an (Anleitung siehe Winnetou, Der rothe Gentleman, 1893), dann streckst Du die Hände plötzlich (aber nicht aggressiv) nach vorn - wenn die Henne nun, statt fortzulaufen, in die tiefe Kniebeuge geht, dauert es vielleicht noch 1-2 Wochen, und der Weihnachtsmann steht vor der Tür.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.652
    Zitat Zitat von VierGlücklicheHühner Beitrag anzeigen
    Nein sie waren von einem Züchter, es ist kein ausgeprägter Wuschelkopf sondern wie ein kleines Toupet. Sind 2 Wochen zum ersten Ei realistisch?
    Bei der die schon rot ist vielleicht, bei den anderen eher nicht
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Ähnliche Themen

  1. Ab wann legen Marans?
    Von stelli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.11.2020, 00:31
  2. Ab wann legen Grünleger und Marans?
    Von silrob im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 15:32
  3. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:02
  4. Wann fangen eure Marans Hennen an zu legen ?
    Von Marans FReak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 10:41
  5. Wann legen meine Wahteln?
    Von hörni im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •