Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn akzeptiert Henne nicht

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183

    Hahn akzeptiert Henne nicht

    Einen schönen guten Tag.
    Habe vor einigen Monaten ein paar Eier meiner Zwerghühner ausgebrütet.
    Es sind leider nur 3 Hennen geworden, die nun schon zu prächtigen Junghennen herangewachsen sind und nun schon etwas längere Zeit mit den großen Hühnern zusammen leben. Anfangs hat mein Hahn keine der Hennen akzeptiert. Erst als sie angefangen haben zu legen, akzeptiert er zwei Junghennen. Doch eine Henne (ist übrigens eine andere Rasse ---> Serama) akzeptiert er überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn sie näher kommt, wird sie von ihm gehackt und verscheucht. Daher traut sich diese nicht mehr in seine Nähe und rennt immer weg, wenn er näher kommt. Gestern hat mein Hahn sie sogar nicht in den Stall gelassen. Wenn sie jedoch auf der Sitzstange sitzt, klappt es meistens ganz gut. Doch trotzdem hat sie Angst vor ihm, weshalb ich dringend eure Hilfe brauche. Wie kann ich das Verhalten zwischen ihnen verbessern?
    Gruß Mayra

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Am einfachsten du tauschst den Hahn aus.So ein Verhalten würde ich nicht tolerieren.
    Andere Möglichkeit wäre die Henne abzugeben.Wobei eine Henne abgeben auch nicht in Frage kommt.
    Dem Hahn wirst keine Manieren beibringen können.

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Am einfachsten du tauschst den Hahn aus.So ein Verhalten würde ich nicht tolerieren.
    Andere Möglichkeit wäre die Henne abzugeben.Wobei eine Henne abgeben auch nicht in Frage kommt.
    Dem Hahn wirst keine Manieren beibringen können.
    Hallo Neuzüchterin.
    Vielen Dank für die Antwort.
    Habe auch schon überlegt, ob ich meinen Hahn a gebe, doch er liegt mir sehr am Herzen, da er was ganz besonderes ist. Anfangs hat er ja keine der Junghennen akzeptiert. Nun akzeptiert er wenigstens 2 von ihnen. Daher habe ich auch noch Hoffnung, dass er die 3. Henne ebenfalls akzeptiert.
    Und meine Serama Henne würde ich ebenfalls sehr ungern abgeben, da sie mir besonders doll am Herzen liegt. Würde fast sogar sagen, dass sie meine Lieblingshennen ist. Und da ich sowieso auf Seramas umsteigen wollte, wäre es doof, wenn ich meine einzigste Serama Henne abgeben würde.
    Hätte jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie man das Verhalten verbessern könnte?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Legt die Serama auch schon ? wenn ja, wird sich sein Verhalten nicht mehr ändern.
    Du wirst dich von einem der beiden dann wohl trennen müssen. Ich toleriere viel bei einem Hahn aber wenn es zum Nachteil der Hennen wird hat der Spaß ein Ende.

  5. #5
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Legt die Serama auch schon ? wenn ja, wird sich sein Verhalten nicht mehr ändern.
    Du wirst dich von einem der beiden dann wohl trennen müssen. Ich toleriere viel bei einem Hahn aber wenn es zum Nachteil der Hennen wird hat der Spaß ein Ende.
    Ja, die Serama Henne legt schon Eier.
    Gibt es wirklich keine Chance mehr, dass sich sein Verhalten ändert? Vielleicht kann man sie ja für ein paar Wochen mal trennen oder so...?

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das wird nicht viel bringen, keinesfalls darfst du die Henne separieren, weil sonst kann es passieren dass sie auch von den Hennen gemobbt wird.
    Welche Rasse ist der Hahn ?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Es gibt immer wieder Hennen die ein Hahn nicht mag, genauso wie er Lieblingshennen hat.
    Er tut den Hennen doch nix.

    Wie muss man sich das nicht Reinlassen in den Stall vorstellen? Oft ist es doch so das der Hahn nochmal rausgeht um nach Nachzüglern zu gucken. Gut, sie mag ihm vielleicht nicht zu Nahe kommen. Verpasst sie dann den Klappenschluss? Da bist du als Halter eher gefragt.

    Ich hab hier Rot- und Grünleger die nicht akzeptiert und nicht getreten werden und auch oft verscheucht. Das mag z.B. an den großen Kämmen der Damen liegen. Aber sie können alle un den Stall gehen, sitzen dann meist etwas abseits. Aber es wird keine im Stall gejagt oder aus diesem vertrieben.
    So eine Problematik kann sich natürlich verstärken wenn wegen begrenztem Platz nicht wirklich gut ausgewichen werden kann.
    Hier rennen die Hennen dann einfach 3m weiter und picken dort.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Welche Rasse ist der Hahn ?
    Er ist ein kleiner Mix aus Serama und Federfüßem Zwerghuhn.

  9. #9
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Verpasst sie dann den Klappenschluss? Da bist du als Halter eher gefragt.
    Ja, eigentlich verpasst sie fast immer den Klappenschluss. Die anderen Junghennen sitzen aber auch manchmal noch davor und warten. Die müssen sich glaube ich erstmal daran gewöhnen, dass die Klappe irgendwann zu geht. Deshalb setze ich die immer selber in den Stall.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Also hat es doch eher weniger mit dem Hahn zu tun.
    Stell halt die Klappe auf später schließen ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert Henne nicht
    Von Salt'n'Pepper im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2023, 11:43
  2. Hahn akzeptiert die Junghühner nicht
    Von May im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 15:06
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 16:42
  4. Hahn akzeptiert Junghennen nicht
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 11:35
  5. Hahn akzeptiert Henne nicht!
    Von Alisella im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •