Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Wie viele Serama Zwerghühner kann ich auf 10 bis 15 Quadratmetern halten?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167

    Wie viele Serama Zwerghühner kann ich auf 10 bis 15 Quadratmetern halten?

    Einen schönen guten Tag.
    Momentan habe ich 3 nette Zwerg Wyandotten, 2 kleine Zwerg Wyandotten Serama Mix Hennen, eine kleine Serama Dame und einen kleinen Serama Mix Hahn.
    Mein Stall ist ca. 10 bis 15 Quadratmeter groß und super gut strukturiert (viele Versteckmöglichkeiten, Sitzstangen, mehrere Ebenen und tolle Abwechslung). Außerdem ist er in 2 Abteile eingeteilt, sodass sich die Hühner gut aus dem Weg gehen können. Der Innenstall zum schlafen ist 2 Quadratmeter groß und auf der Sitzstange ist noch reichlich Platz.
    Da ich total von Seramas fasziniert bin, habe ich überlegt, ob ich mir noch einige dazu holen könnte, da ich schon oft gehört und gelesen habe, dass diese sehr wenig Platz beanspruchen. Daher frage ich mich, wie viele Seramas ich noch zusätzlich zu meinen Hühner halten könnte, wenn ich meine vorhandene Truppe eventuell sogar um eine reinrassige Zwerg Wyandotte verkleinern würde. Natürlich bekommen die Tiere alle täglichen Freilauf im Garten, sadass sie nicht durchgängig im Stall sind.
    Freue mich über Antworten.
    Gruß Mayra

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wie viele Stunden pro Tag sind die Hühner denn in dem Stall? Ich finde, da sollte gar kein Tier mehr hinzu, wenn sie nicht ganztägig raus können.

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Die Hühner fühlen sich in dem Stall sehr wohl. Platz ist auch noch genda. Da Seramas die kleinsten Hühner der Welt sind, benötigen sie nicht viel Auslauf. Habe sogar schon ganz oft gehört, dass man 5 Seramas auf 4 Quadratmetern halten darf. Dies finde ich natürlich viel zu wenig. Da ich jedoch ein etwas größeres Gehege habe, dass sogar sehr gut strukturiert ist, habe ich mir gedacht, dass ich noch einige Seramas dazu holen kann. Den Platz können sich ja alle teilen und Platz ist noch genug. Die Hühner dürfen Mehrere Stunden pro Tag raus (also fast den ganzen Tag). Nur bei schlechtem Wetter oder, wenn man nicht Zuhause ist, müssen sie im Stall bleiben. Da dieser für Seramas außreicht, denke ich, dass sich die Tiere trotz des Platzes sehr wohl fühlen.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Du hast 7 Hühner, davon sind nur 2 Stück reine Serama, also entsprechend klein. Du hast noch drei Wyandotten und 2 W-S-Mixe. Wieso führst du als Argument an, dass dein Stall für Serama reicht? Der Großteil deiner Hühner sind keine Serama, sondern eben größer. Und "10 bis 15qm" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann auch 10 Legehennen pro Quadratmeter halten, ist trotzdem scheiße.

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Und bei Stallpflicht ist dann nichts mit raus, das muss man immer bedenken.

  6. #6
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Du hast 7 Hühner, davon sind nur 2 Stück reine Serama, also entsprechend klein. Du hast noch drei Wyandotten und 2 W-S-Mixe. Wieso führst du als Argument an, dass dein Stall für Serama reicht? Der Großteil deiner Hühner sind keine Serama, sondern eben größer.
    Ich meine damit, dass mein Stall noch für weitere Seramas reichen würde, da sich die Tiere trotz des geringen Platzes Wohl fühlen.

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Was ist denn ein etwas größeres Gehege
    Garten? Auslauf? 2qm Schlafstall für alle?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Und "10 bis 15qm" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann auch 10 Legehennen pro Quadratmeter halten, ist trotzdem scheiße.
    Ja, dass stimmt. Werde auch nur so viele Hühner halten, sodass sich alle Wohl fühlen und sie artgerecht gehalten werden.
    Ich kenne viele Leute, die ihre 6 großen Hühner auf 4 bis 6 Quadratmetern halten. Raus dürfen die Hühner bei denen nicht. Das finde ich schon sehr schade. Leider gibt es zu viele Leute, die ihre Hühner so halten. Ist in der Massentierhaltung aber auch so. Daher finde ich, dass es meine Hühner bei mir sehr gut haben, da ich auch niemals mehr halten würde, sodass sie sich nicht Wohl fühlen. Die Hühner, die bei mir unter kommen, haben echt Glück. Wer weiß, wo sie sonst gelandet wären.
    Erst heute habe ich die Hühner von meinem Nachbarn gerettet. Er hat die Stall Tür vergessen zu zu machen und die Hühner liefen auf der Straße rum. Fand es echt traurig, dass die Hühner (6 Legehybriden) einen nur 4 Quadratmeter großen Stall hatten, zu dem ich sie zurückbringen musste. Auslauf bekommen sie dort nie.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Meine liebe May, Seramas sind zwar die kleinste Rasse der Welt (aber nur wenn des die winzigen sind !)das heisst aber nicht dass sie sich nicht bewegen wollen. Wenn du wie erwähnt eine Zwottihenne reduzieren würdest, heisst das du gibt 1 Tier alleine !in eine fremde Gruppe. So was macht man nicht.
    Du schreibt in einem anderen Thread du hast Probleme mit dem Hahn ? ist es ein Zwergwyandotte ? Fast jeder normale Hahn ist für Seramahennen zu groß bzw .zu schwer.
    Und was machst du mit den evtl. Mixen falls es kein Seramahahn ist
    Dein Stall ist nicht klein, es muss aber nicht völlig ausgereizt werden wenn sich die Tiere weiterhin wohl fühlen sollen.
    Wie wäre es mit einer zusätzlichen Voliere an den Stall, für die Zeit wo sie nicht raus können ??
    Geändert von nero2010 (18.05.2022 um 22:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Ich würde an deiner Stelle die Gruppe so lassen wie sie ist, wenn sie harmonisch ist, würde ich da jetzt keine Unruhe rein bringen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Zwerghühner kann ich auf ca. 50 qm Auslauf halten?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 01:33
  2. kann man gut Zwerghühner mit tauben zusammen halten?
    Von -daniel im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 01:45
  3. Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen
    Von dj-motte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:29
  4. Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?
    Von dakenacela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •