Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Wie viele Serama Zwerghühner kann ich auf 10 bis 15 Quadratmetern halten?

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Dass du deine Hühner liebst, glauben wir dir ja! Aber mit dieser Ernährung, auch wenn sie noch so liebevoll zubereitet wird, tust du deinen Huhnis nichts Gutes! Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut. Außer damit - Zitat: "Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit ... Maus ...! "
    Du solltest dich mal mit den Futterplänen auf der Forums-Startseite befassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dass du deine Hühner liebst, glauben wir dir ja! Aber mit dieser Ernährung, auch wenn sie noch so liebevoll zubereitet wird, tust du deinen Huhnis nichts Gutes! Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut. Außer damit - Zitat: "Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit ... Maus ...! "
    Du solltest dich mal mit den Futterplänen auf der Forums-Startseite befassen.
    Oh, ich meine natürlich Mais....
    Diese Autokorrektur ist manchmal echt doof.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Maus wäre für die Hühner wertvoller..
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Sollte ich meinen Hühnern also lieber nicht jeden Tag frisches Essen zubereiten? Was ist daran denn nicht so gut?

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Maus wäre für die Hühner wertvoller..
    Sag ich doch! Protein pur und macht nicht dick!

    Mais, Nudeln, ... sind Kohlehydrate und lassen die Huhnis verfetten. Brot hat zu viel Salz usw. So, wie du derzeit fütterst, bekommen die Hühner früher oder später ein gesundheitliches Problem.
    Kauf dir ein gutes Alleinfutter mit passenden Werten (viel Protein, viel Calcium, wenig ME), dann kannst du auch ab und zu mal ein Leckerlie geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mais, Nudeln, ... sind Kohlehydrate und lassen die Huhnis verfetten. Brot hat zu viel Salz usw. So, wie du derzeit fütterst, bekommen die Hühner früher oder später ein gesundheitliches Problem.
    Kauf dir ein gutes Alleinfutter mit passenden Werten (viel Protein, viel Calcium, wenig ME), dann kannst du auch ab und zu mal ein Leckerlie geben.
    Okay, danke für den Tipp. Wollte den Hühnern eigentlich nur gutes tun. Welches Alleinfutter empfiehlt sich denn? Habe zwar schon eines von Scheipers Mühle (weiß gerade nicht welches), doch irgendwie bin ich nicht zu 100 Prozent damit zufrieden. Zusätzlich füttere ich noch hochwertiges Legemehl, dass die Hühner jedoch nicht so gern wie die andere Körnermischung mögen.

  7. #27
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.308
    Noch mal bitte eine Frage: Sind die Hühner jetzt draußen im Garten oder ist mit draußen die Voliere gemeint?
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #28
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    173
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Noch mal bitte eine Frage: Sind die Hühner jetzt draußen im Garten oder ist mit draußen die Voliere gemeint?
    Mit draußen ist der Garten gemeint. In die Voliere können sie immer, doch in den ganzen Gärten lasse ich sie auch immer.

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Du tust wirklich viel für Deine Hühner und möchtest daß es ihnen gut geht. Und aus diesem Grund würde ich Dir dringend abraten, bei dem wenigen Platz den Du zur Verfügung hast noch mehr Hühner aufzunehmen. Klar könnte man sagen, pro Quadratmeter Voliere ein Zwerghuhn. Das hätte doch sicher genug Platz, weil es ja nicht nur den einen Quadratmeter nutzt, sondern die gesamte Fläche der Voliere mit allen Möglichkeiten, die Du geschaffen hast. Aber Hühnerleben und Hühnerwohlbefinden läßt sich nicht allein am Platz festmachen. Hühner brauchen auch Rüchzugsmöglichkeiten, es gibt in jeder Truppe ein Huhn, das ganz unten in der Hackordnung steht und darauf achten muß, anderen auszuweichen. Je größer die Gruppe und je begrenzter der Platz, desto schwieriger wird es, ein unbesetztes Fleckchen zu finden. Hühner fühlen sich in einer zusammengewachsenen, vertrauten Gemeinschaft, in der jedes seinen Platz kennt, am wohlsten. Wenn Du jetzt neue Hennen dazusetzt, bringt das unter Umständen das gesamte Gruppengefüge durcheinander. Die neuen werden vielleicht über mehrere Wochen gemobbt, wo sollen sie bei dem begrenzten Platz hin?
    Seramas habe ich übrigens als sehr agile, lauffreudige Hühnchen erlebt. Weit lebhafter als Zwergwyandotten.

    Ich finde es gut, daß Du Dir die Mühe machst und Deinen Hühnern Abwechslung und Vielfalt beim Futter anbieten möchtest, ich habe aber das Gefühl, wenn ich so lese was Du alles anbietest, daß Du sozusagen "des Guten zuviel" tust.
    Eine Körnermischung als Grundlage hast Du ja, dazu kannst Du soviel Legemehl anbieten, wie innerhalb eines Tages komplett aufgefuttert wird. Alles was Du, außer Gras und anderem Grünzeug zu den Hühnern bringst, sollte sehr sparsam rationiert werden, weil vieles von dem was Du aufgezählt hast für gehörig Speck auf den Rippen sorgt. Übergewicht ist auch für Hühner nicht gesund. Für Deine paar Hennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß eine Menge, die eine Kaffeetasse füllt, pro Tag nicht überschritten werden sollte. Biete das eher als Leckerli an, vielleicht nutzt Du es, um deinen Hennen ein paar Tricks beizubringen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.308
    Ok
    …aber das mit dem Futter, bitte noch mal ganz in Ruhe nachlesen.
    Das ganze Nudelgedöns usw weglassen!
    wenn sie täglich in den Garten dürfen - dann würde ich das Pflücken lieber lassen und sie im Garten selbst zupfen lassen.
    Damit es erst gar nicht zu einer Kropfverstopfung kommen kann
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Zwerghühner kann ich auf ca. 50 qm Auslauf halten?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 00:33
  2. kann man gut Zwerghühner mit tauben zusammen halten?
    Von -daniel im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 00:45
  3. Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen
    Von dj-motte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 10:29
  4. Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?
    Von dakenacela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •