Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: Wie viele Serama Zwerghühner kann ich auf 10 bis 15 Quadratmetern halten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von May Beitrag anzeigen
    Ich meine damit, dass mein Stall noch für weitere Seramas reichen würde, da sich die Tiere trotz des geringen Platzes Wohl fühlen.
    ... damit ist doch alles gesagt.


  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    ... damit ist doch alles gesagt.
    Ich glaub auch, dass sie nur auf eine „Erlaubnis“ gehofft hat, aber Gegen-Argumente nicht hören möchte.

  3. #13
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du schreibt in einem anderen Thread du hast Probleme mit dem Hahn ? ist es ein Zwergwyandotte ? Fast jeder normale Hahn ist für Seramahennen zu groß bzw .zu schwer.
    Und was machst du mit den evtl. Mixen falls es kein Seramahahn ist
    Mein Hahn ist ein Mix aus Serama und Federfüßem Zwerghuhn. Er ist zwar etwas größer als die Serama Henne, doch nicht zu groß. Er wiegt nur etwa 200 bis max. 300 Gramm mehr als sie. So ganz genau weiß ich das momentan leider nicht.

  4. #14
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer zusätzlichen Voliere an den Stall, für die Zeit wo sie nicht raus können ??
    Mein Stall besteht schon aus 2 Voliere, die durch einen großen Durchgang (ähnlich wie eine Brücke) verbunden sind.

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Du schreibst, sie brauchen nicht viel Platz weil sie kleine Hühner sind. Da geht mir genauso der Kragen hoch wie bei der dämlichen Aussage ein kleiner Hund braucht nicht viel Gassi, weil er ja so klein ist. Gerade die Kleinen, sowohl beim Hund als auch bei den Hühnern, sind oft deutlich lebhafter als die großen Hühner, und brauchen viel Bewegung. Was erwartest du denn, wie ein Huhn kund tut, daß es mehr Platz möchte?? Meinst Du, es schreibt dir einen lieben Brief? Natürlich überleben auch 20 Hühner auf dieser Fläche. Aber da kannst Du genauso gut Eier aus Massentierhaltung holen, brauchst Dir nicht die Mühe zu machen, selbst welche zu halten.

    Und wenn ich den Satz lese, wenn ich zu Hause bin, dürfen sie draußen laufen, dann habe ich folgende Hintergedanken im Kopf: 8 Stunden Arbeit, Du bist nicht zu Hause. Dazu kommen Mittagspause und Wegezeiten. Zeiten, in denen Du einkaufen gehst, Arztbesuche machst, Dinge erledigst und einfach nicht daheim bist. Dazu noch ein wenig schlechtes Wetter, wo sie dann auch nicht rauskommen- und schon sieht das mit"dürfen immer raus, wenn ich da bin" recht dürftig aus. Korrigiere mich bitte, wenn Du nicht 8 Stunden am Tag arbeitest oder nie einkaufen gehst.... Ich will Dir die Haltung nicht madig machen, um Gottes willen. Ich sage auch nicht, daß es deinen Hühnern nicht gut ginge! Was mir nicht gefällt, ist der Gedanke, möglichst so viele Hühner wie möglich auf diesem doch recht beschränkten Platz zu halten. Und meine Frage an Dich, die Du nicht hier öffentlich beantworten mußt: bist Du tatsächlich soviel zu Hause? Oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, noch ein paar mehr Hühner halten zu können, sodaß Du Dir das ein wenig schön argumentierst.

    Ganz ehrlich: meine Zwerg Breda, in der Literatur als ruhige Rasse ausgewiesen, sind in ihrer 15 Quadratmeter Voliere plus Stallfläche von 2 Quadratmetern ungefähr gut untergebracht. Sie können dort fliegen, haben Stangen ganz weit oben, ein Leiterchen, Äste, Versteckmöglichkeit, und einen geschützten Platz unterhalb des Stalls. Sie fühlen sich augenscheinlich wohl. Aber: wehe, wenn sie losgelassen..... Sie düsen durch den kompletten Garten, legen Sandbäder an, fliegen Strecke, und genießen es, Gras, Schnecken und Würmer sammeln zu dürfen. Denn bei der Fläche der Volieren bei Dir dürfte innerhalb kürzester Zeit kein Gras mehr da sein. Das ist auch der Grund, warum meine Volieren mit Rindenmulch bzw Hackschnitzeln bestückt sind. Weil Gras sowieso bald weg ist und dann Matsch da ist. Seitdem ich gesehen habe, wie sehr sie den Freilauf genießen, habe ich nicht mehr gesagt, der Platz in der Voliere reicht! Ja, zum Überleben schon. Aber artgerechte Haltung geht anders. Deswegen dürfen meine Bredas den ganzen Tag frei laufen, auch wenn ich weg bin. Schau Dir Deine Hühner im Freilauf an, und frage Dich dann noch mal, ob die Voliere tatsächlich reicht, und Du da noch mehr Hühner reinsetzen möchtest. Einfach nur für dich, damit Dir bewußt ist oder wird, wie viel Platz Deine Hühner wirklich brauchen. Vielleicht nicht zum Überleben, da reicht das kleinste Loch, wie man an Industriehühnern sieht. Aber zum LEBEN.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Du schreibst, sie brauchen nicht viel Platz weil sie kleine Hühner sind. Da geht mir genauso der Kragen hoch wie bei der dämlichen Aussage ein kleiner Hund braucht nicht viel Gassi, weil er ja so klein ist. Gerade die Kleinen, sowohl beim Hund als auch bei den Hühnern, sind oft deutlich lebhafter als die großen Hühner, und brauchen viel Bewegung.
    So wie du es mit den Hunden beschrieben hast, richtet sich der Platzbedarf der unterschiedlichen Hühnerrassen nach ihrem Charakter und Verhalten. Manche Hühnerrassen sind eben lebendiger als andere, weshalb diese natürlich mehr Platz benötigen. Andere hingegen sind gemütlicher und sind damit zufrieden, was sie haben. Bei Hunden ist es ähnlich. Nicht jeder Hund braucht gleich viel Auslauf und Platz. Einige (meistens große) lieben durch ihren lebendigen Charakter den langen Spaziergang, andere hingegen sind mit einer kleinen täglichen Runde zufrieden.
    Es richtet sich also immer nach dem Wesen des Tieres. Jede Hühnerrasse ist ebend anders, weshalb jede etwas besonderes hat. Manche legen viele Eier, andere eher weniger. Die einen sind robust, die anderen total kälteempfindlich. Dann gibt es noch zahmer Hühner und welche, die eher scheu sind. Das gleiche ist beim Platzbedarf so ähnlich. Die einen beanspruchen etwas mehr Platz, die anderen etwas weniger. Damit meine ich natürlich nicht, dass es Hühner gibt, die gar keinen Platz und Auslauf benötigen.
    Ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass Seramas wegen ihrem Charakter (Wesen) und ihrer Größe etwas weniger Platz als andere (lebhaftere Hühnerrassen) beanspruchen. Das kann man sich bei Menschen so ähnlich vorstellen. Nimmt man an, dass Menschen alle viel größer wären wie wir es alle normalerweise sind, bräuchten diese automatisch mehr Platz, da der Raum, der ihnen zur Verfügung steht, viel kleiner vorkommt. Dies ist genauso wie bei viel kleineren Menschen. Natürlich freut man sich trotzdem, wenn man, egal ob klein oder groß, reichlich Platz zur Verfügung hat, doch man würde auch mit wenig zurecht kommen. Manche Menschen wohnen ja auch in einer nur wenig Quadratmeter großen Wohnung, andere dafür auf einem riesigen Bauernhof. Doch manchmal kommt es nur darauf an, wie sein Leben abläuft und ob man deshalb glücklich oder unglücklich ist.
    Ich liebe meine Hühner, weshalb ich mich sehr viel mit ihnen beschäftige und alles für sie tun würde. Und ich sehe, dass sie sehr glücklich sind, obwohl ich nur wenig Platz zur Verfügung habe. Und da dachte ich mir, dass ich noch weiteren Hühnern ein Leben voller Liebe und Zuneigung schenken könnte. Es gibt leider soooooo viele Hühner, die ein miserable Leben führen und NIE ihren wohlverdienten Auslauf bekommen. Leider kenne ich da zu viele von. Doch hier fühlen sie sie sich trotzdem wohl, da ich Ihnen trotz des geringen Platzes viel mehr bieten kann. Nur leider lebe ich nicht auf einem großen Bauernhof (der übrigens für später mein Traum ist). Am liebsten würde ich in die Höhe bauen, doch dies geht leider nicht immer so gut...
    Daher seid bitte nicht böse und glaubt, dass ich es schlecht meine und meine Hühner nicht artgerecht halten möchte.

  7. #17
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich den Satz lese, wenn ich zu Hause bin, dürfen sie draußen laufen, dann habe ich folgende Hintergedanken im Kopf: 8 Stunden Arbeit, Du bist nicht zu Hause. Dazu kommen Mittagspause und Wegezeiten. Zeiten, in denen Du einkaufen gehst, Arztbesuche machst, Dinge erledigst und einfach nicht daheim bist. Dazu noch ein wenig schlechtes Wetter, wo sie dann auch nicht rauskommen- und schon sieht das mit"dürfen immer raus, wenn ich da bin" recht dürftig aus. Korrigiere mich bitte, wenn Du nicht 8 Stunden am Tag arbeitest oder nie einkaufen gehst....
    Und meine Frage an Dich, die Du nicht hier öffentlich beantworten mußt: bist Du tatsächlich soviel zu Hause?
    Hallo Irmgard2018.
    Da ich noch in die Schule gehe, bin ich "nur" 6 Stunden am Tag weg. Da meine Mutter Homeoffice hat, sollte dies aber auch kein Problem sein. Einkaufen und andere Dinge, die Erwachsene erledigen müssen, brauche ich daher auch nicht machen, weshalb ich eigentlich den restlichen Tag Zuhause bei den Hühnern bin. Daher können die Hühner durchgängig draußen sein. In meiner Voliere liegt Sand und anderer Einstreu, in dem man gut scharren kann. Zusätzliche Sandbäder sind natürlich auch noch da. Da es keinen Rasen in der Voliere gibt, der nach kürzester Zeit abgegrast wird, flücke ich jeden Tag frisches Gras und andere wichtige Kräuter für meine Hühner, die ich ihnen jeden Tag massenweise in den Stall lege. Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit Nudeln, Reis, Maus, Salat, Zucchini, Mören, Oregano, Petersilie, Haferflocken und viele Kräutermischungen. Darüber streuen ich zusätzliche Vitamine, wie beispielsweise Bierhefe oder Kükenglück. Außerdem bekommen Sie jegliche Körnerarten und eventuell eingeweicht Brot, zerdrückt Kartoffeln und vieles weitere. Daher sind sie auch bei schlechtem Wetter gut beschäftigt. Außerdem biete ich Ihnen eine eigene Schaukel, viele Sitzstangen, mehrere Ebenen und viele weiteren Spielzeuge bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an. Da sehe ich dann auch nicht den Sinn von einem Austausch

    Ach ja, nur so am Rande, aber Hühner haben von dem ganzen Gemüse und den Resten aus der Küche nichts. Aber wem sag ich das

  9. #19
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an. Da sehe ich dann auch nicht den Sinn von einem Austausch

    Ach ja, nur so am Rande, aber Hühner haben von dem ganzen Gemüse und den Resten aus der Küche nichts. Aber wem sag ich das
    Tut mir leid, aber ich meine es nicht böse mit meinen Kommentaren. Ich möchte nur klar stellen, dass ich meine Hühner nicht quäle, sondern sehr lieb habe.
    Und außerdem sind das, was ich für die Hühner kaufe keine Essensreste, sondern extra nur für sie gekauft. Ich verstehe nicht, warum sie davon nichts haben. Es gibt Leute, die sich keine Mühe damit machen, den Hühnern eine anständige Mahlzeit herzurichten. Was mache ich also falsch?
    Meine Hühner fühlen sich wohl und haben ein schönes Leben.
    Natürlich könnten sie mehr haben (beispielsweise riesigen Bauernhof), doch dies steht mir leider nicht zur Verfügung. Daher biete ich Ihnen alles, was ich habe. Haben unseren ganzen Garten nur für die Hühner geopfert, indem wir spezielles Gras und vieles mehr für diese gepflanzt haben. Haben dafür unseren ganzen Garten umgegraben.

  10. #20
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an.
    Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich meine Idee oder Überlegung wirklich umsetzen werde. Eure Meinungen und Kommentare dazu haben mir schon viel geholfen. Daher werde ich dies auch berücksichtigen. Doch ich möchte keine schlechten Vorwürfe bekommen, denn ich liebe meine Hühner, weshalb ich sie nur glücklich sehen möchte.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Zwerghühner kann ich auf ca. 50 qm Auslauf halten?
    Von Zwerghuhn123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 00:33
  2. kann man gut Zwerghühner mit tauben zusammen halten?
    Von -daniel im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 00:45
  3. Möchte gerne Zwerghühner halten. Viele Fragen
    Von dj-motte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 10:29
  4. Wie viele Hühner (und Hähne...) kann ich halten?
    Von dakenacela im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •