Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Jetzt schon Hitzestress?

  1. #81
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrungen, Tipps, schon Versuche gemacht um den Mädels die Hitze zu erleichtern?
    Ich habe dazu vor ein paar Wochen mal etwas geschrieben: https://www.huehner-info.de/forum/sh...%9F-reduzieren
    mit dem Vermeiden unnötiger "innerer Hitzeentwicklung" bei der Proteinverwertung als Herzstück.
    Offenbar sehen auch andere diesen Effekt, das abendliche Hecheln im warmen Stall habe ich damit jedenfalls ziemlich zuverlässig abstellen können, auch bei den runden Sofakissenhühnern.

    Was ich an den kommenden Hitzetagen noch ausprobieren werde, ist (ich hatte das schon einmal in der Immunsystemdiskussion angeführt)

    Honig im Trinkwasser (20ml pro Liter für maximal 4 Wochen) verbessert Eierproduktion und Schalenqualität bei hohen Umgebungstemperaturen:
    https://www.researchgate.net/publica...ing_Hot_Season

  2. #82

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Hallo Quarkkuchen, ja den Beitrag habe ich gelesen und auch umgesetzt, nur war es bisher nicht mehr so richtig heiß. Darf ich fragen was du fütterst? Fertigfutter oder mischst du selbst? Wirkt das mit der Eiweiß Reduzierung sofort, also gleich am ersten Abend? Wie fütterst du zeitlich, gibt’s bei dir abends was? Wir füttern so gegen 17uhr, aber das ist bei wirklicher Hitze echt noch sehr warm dann, aber in der Mittagshitze füttern ist auch doof. Also doch abends? Früh bekommen unsere Hühnchen auch was.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #83

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Man erreicht die geringere Eiweißfütterung für die Nacht bspw. schon durch die Gabe von Zusatzkörnern am späten Nachmittag/Abend. Ich würde bei gut legenden Hühnern in der Gruppe nie das Legefutter als Standfutter weglassen. Wer Bedarf hat muss sich da bedienen können. Auf die Zusatzkörner wird sich im allgemeinen eh drauf gestürzt, so das ich mir da wenig Sorgen machen würde die ins Huhn zu kriegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #84
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was du fütterst?
    Die Speisekarte (Änderungen behält sich unser Küchenchef vor):
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2081005
    Außerdem das im Garten wachsende Grünfutter zum selberabknabbern plus das, was ich anbringe; zudem graben die Hühner gern Insekten und Würmer aus, jetzt um die Jahreszeit fällt das futtermäßig ernsthaft ins Gewicht.
    Wenn es heiß wird, füttere ich morgens ein eiweißlastiges Weichfutter und sehe zu, daß ca. 6h vor dem Hitzehöhepunkt der Hauptteil des absehbaren täglichen Eiweißbedarfs schon runtergerutscht ist. Wenn sie danach noch ein Wurmnest ausheben, kommt der schöne Plan durcheinander, aber ich würde ihnen zum Beispiel nicht am Hitzenachmittag noch Legehennenergänzer mit Quark und Mehlwürmern verrührt auf die Teller drapieren.
    Der erste Artikel (https://www.kepro.nl/news/how-to-pre...ss-in-poultry/) in dem Hitzestreß-Beitrag sagt ja auch:
    "Limited use of protein and optimized use of amino acids."
    also viel stoffwechselbelastendes Rohprotein mit einer fürs Huhn ungünstigen Aminosäureverteilung wär das Gegenteil der Prävention.
    Abgesehen von den einschlägigen "Geflügelfachartikeln" habe ich mir das nicht einfach aus dem Hintern gesponnen, wer mit Ausdauersport vertraut ist (insb. Langzeitausdauer III oder IV) weiß, welch große Rolle auch der Zeitpunkt der Nahrungszufuhr spielt. Um mal ein Beispiel aus dem echten Leben zu bringen:
    Ich brauche bei gleichmäßiger Fahrradfahrt etwa 500-700 Kcal pro Stunde. Wenn es intensiver wird, wird die Fettverbrennung zunehmend inhibiert, dann muß die Energieversorgung aus Kohlenhydraten kommen. Das menschliche Verdauungssystem kann aber nur 60-90g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen (darüber hinaus kommt der Sturzdurchfall), das erlaubt eine Energieaufnahme von 240-360Kcal pro Stunde. Außerdem sollte Quarkkuchen wegen des Rennradtrainings täglich 120-150g Eiweiß essen, sonst werden die Drahtbeinchen langfristig schwächer statt stärker. Es ist offensichtlich, daß die zwölfprozentige Steigung der ungünstigste Zeitpunkt ist, an Nahrungsaufnahme und Energieversorgung zu denken (mit 20 war ich so schlau). Durch bewußtes Auffüllen der Reserven und Einteilen der Kräfte (jetzt kommen wir zum Zen Tempel der Ausdauerbelastung) kann ich aber heute (nicht mehr 20) 3-5h ohne Proviant zügig durch die Gegend rollen, und mich auf Kaffee und Kuchen freuen (bzw. den "Kühlschrank danach"), und SO macht das richtig Spaß.

    Natürlich braucht die Legehenne eine gute Versorgung mit Protein, Calcium etc. Wenn bei 35 Grad Celsius das dichtbefiederte Moppelhuhn hyperventilierend von der Stange fällt, ist es allerdings auch kein Trost, daß es "gut versorgt" war. Die Kunst besteht darin, bedarfsgerecht zu füttern ohne den ohnehin schon dauerglühenden Hühnermetabolismus noch unnötig weiter anzuheizen. Daß die Hühner von selbst bei Hitze weniger Eiweiß aufzunehmen versuchen, war schon vor 100 Jahren als "Handicap" in der warmen Jahreszeit bekannt.
    Seit ich mir des besonderen Protein-Thermogeneseeffektes bewußt bin, esse ich an warmen Tagen auch selbst so, und wie bei unseren Hühnern denke ich, daß sich das positiv bemerkbar macht, so in Sachen Wärmeempfinden. An kühleren Tagen gibt es dann eine Extra-Kelle vom guten Eiweißfutter.


    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Wirkt das mit der Eiweiß Reduzierung sofort, also gleich am ersten Abend?
    Ja. Ich kann beim Huhn nicht genau sagen, wie lang die Verzögerung zwischen eiweißreicher Mahlzeit und inneren Hitzewallungen ist (Kropffüllung spielt sicher auch eine große Rolle), aber beim Menschen sind es nur "einige Stunden". Wers ausprobieren will, soll sich mal während der anstehenden Wüstenluftwelle abends vor dem Schlafengehen einen Becher Quark reinzwängen, ich wette, nachts um halb zwei dürfen dann die Laken gewechselt werden.

    Also: Die Eiweißbomba zeitig in der Morgenkühle, ab Mittag Richtung wasserhaltiges Grünfutter / Gemüse / Melone etc. und mageres Körnerfutter abfallen lassen, dabei Grit / Mineralfutter immer leicht zugänglich machen (um trotzdem eine vernünftige Calciumaufnahme zu gewährleisten). Ergänzerpellets stehen als "Standfutter" sowieso immer in der Voliere herum, aber ich sehe nicht, daß sie dann große Mengen davon wollen.
    An solchen Tagen gibt es auch insgesamt weniger Eiweiß. Heute (wohl <30 Grad Celsius, außerdem sind sie jetzt schon daran gewöhnt) füttere ich noch "normal".

  5. #85

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Vielen Dank, Quarkkuchen, für deine ausführliche Antwort! Dein Wissen ist da echt enorm! Ich habe mir schon einen Plan zurecht gelegt… morgens kommt dann ins Weichfutter etwa die Eiweiß Portion, die sonst eher am Abend dran war, und etwas mehr Futter als die übliche Morgenration. Dafür gibts dann das so extrem begehrte Gemüse statt früh erst am späten Nachmittag (Möhre, Kohlrabi, Zwiebeln, Apfel). Dann fressen sie vom Weichfutter eh weniger und dort lass ich das Eiweiß komplett weg. Da auch was von Fett in deinen Beiträgen steht, kommt halt noch ein Schuss Öl ins Futter. Da bin ich echt gespannt! Sorgen machen mir hauptsächlich zwei Damen, unsere Orpi und die schon 3jährige Chef-Sussex, die durchaus ein paar Gramm (hust…) zu viel auf den Rippen hat. Die haben bisher am meisten gelitten bei der Hitze.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #86

    Registriert seit
    13.11.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    27
    Hat sich denn bei der TE schon eine Lösung des Rätsels ergeben?

  7. #87

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    So,
    Also nach dem sie 10T. Baytril bekommen haben und der TA meinte mehr als 10T. Darf man es nicht geben solle ich abwarten!
    Tatsächlich sind sie vom Gefieder, Lappen und allgemeinen optisch schöner und gesünder geworden, aber halt weiterhin niesen und Atemproblematik... wobei diese sich auf nachts wieder beschränkte.

    Es wurde ein zusätzlicher Lüfter eingebaut (Badlüfter), gegenüber ein Fenster dad komplett offen ist zusätzlich zur Sommertüre.
    Also an der Luft kann es nicht mehr liegen bei mir.
    Es gab viruvet ü1w direkt nach dem AB was das niesen nochmals deutlich reduzierte.

    Dotti hat 2x über Nacht 2 Windeier verloren.
    Lotte hat nen dicken schwabbelbauch bzw. Eine richtige Kugel, aber ist weich und legt täglich.
    1w nach AB hat Lotte wieder Durchfall bekommen in Form von einfach zu flüssiger kot, kein Schaum oder komische Farbe.
    Hatten jetzt 1w probac 1000 noch wegen Darmbacterien Aufbau und Elektrolyt in einem, aber nix.

    Nachts setzt Lotte teils normalen kot ab! Nur Tags nicht.

    Positiv ist das alle Tags mittlerweile öfters mal schlafen ohne Atemproblematik.

    Ach ja was nach wie vor ist, wenn sie ja Abends auf die Stange gehen schlagen sie richtige Wellen teils mit dem Kropf, Flügel breit weil heiß (auch bei 19°C), und über Nacht immer wieder halt kopfstrecken oder nur leicht schnabel offen.

  8. #88

    Registriert seit
    12.10.2021
    Ort
    Dorf
    PLZ
    8****
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ach ja, Karotti wo eigentlich so mein "Sorgenhuhn" ist schläft wieder ganz ruhig seit dem AB.
    Sie legt halt nach wie vor keine Eier bzw. Sie hat den drang, geht ins Nest und legt theoretisch schon, schreit wenn sie fertig ist, nur es kommt halt kein Ei was aber schon immer so war und stört mich nicht weiter.
    Als es Di. so heiß war ist sie abends abgedriftet, stand nur müde rum, nix gefressen, nix getrunken!
    Letztlich haben wir uns dann auf Eigelb mit Traubenzucker geeinigt und es ging soweit besser das sie zumindest auf das kotbrett ist und nach einem sanften Schubs weiter auf die Stange.

    Da ich aber am Montag einen meiner Hunde leider gehen lassen musste hatte ich ganz ehrlich gesagt auch nicht die nötige Kraft für wesentlich mehr!


    Warum die jeden Tag Eier legen die arsch glatt und wohl geformt sind wenn sie doch augenscheinlich was haben ist mir nicht klar.
    Ach ja und sie gehen wieder freiwillig in den Stall.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Junghühner im Hitzestress
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 15:32
  2. Jetzt schon Naturbrut?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 20:55
  3. Hitzestress
    Von Nina117 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 17:15
  4. jetzt schon???
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 19:59
  5. Jetzt schon brüten?
    Von Tweety im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •