Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erinnerungsvermögen

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Erinnerungsvermögen

    Hallöchen,

    unsere Hühner haben Wasser im Auslauf und Voliere. Nun laufen sie aber normalerweise im ganzen ca. 400qm Garten herum. Es kommt mir so vor, als wenn sie nicht zurück gehen zum trinken, auch wenn sie Durst haben. Vergessen sie , dass dort Wasser ist? Eigendlich halte ich Hühner ja für klüger, aber sie denken ja anders als ich es von anderen Tieren kenne. (da gehen sie jeden Tag den gleichen Weg aus dem Auslauf raus und rein, aber plötzlich kennen sie den Durchgang nicht mehr und laufen hektisch am Zaun auf und ab, wenn ich z.B. Futter hinter den Zaun werfe.)

    Ich habe nun Wasser auch in den Garten gestellt, da trinken sie gerne, wenn sie in der Nähe vorbei kommen. Es kommt mir aber nicht so vor, als wenn sie bewusst das Wasser aufsuchen.
    Ist es wohl nötig das Wasser auch im Garten zu haben? Da ich die Behälter jeden Tag säubere, ist das natürlich wieder etwas mehr Arbeit. Oder würden sie doch zum Auslaufwasser gehen, wenn der Durst groß genug wäre?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    ...da gehen sie jeden Tag den gleichen Weg aus dem Auslauf raus und rein, aber plötzlich kennen sie den Durchgang nicht mehr und laufen hektisch am Zaun auf und ab, wenn ich z.B. Futter hinter den Zaun werfe....

    Ist es wohl nötig das Wasser auch im Garten zu haben? Da ich die Behälter jeden Tag säubere, ist das natürlich wieder etwas mehr Arbeit. Oder würden sie doch zum Auslaufwasser gehen, wenn der Durst groß genug wäre?
    Also das mit dem am Zaun auf und ab rennen kenne ich auch. Ich denke aber, dass ist nicht einem "Vergessen des Weges" geschuldet, sondern ganz einfacher Gier. Durch den Zaun wäre ja der kürzeste Weg zum Futter!
    Da ist dann wohl der Orientierungsmodus im Gehirn vorübergehend abgeschaltet.

    Ich denke nicht, dass die Tiere freiwillig dürsten würden. Aber es ist ja bei uns Menschen auch so ähnlich - wir wissen, dass wir 2-3 Liter täglich trinken sollten, aber wenn das kühle Nass nicht direkt vor uns steht, sind wir auch zu faul zum Kühlschrank zu gehen.

    Ich habe allerdings auch mehrere Futter- und Wasserspender im Auslauf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich habe im Auslauf ( 250m2) immer mehrere Wasserstellen für die Hühner. Sie nutzen immer die nächstliegende.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.272
    … ich auch. Aber wenn irgendwo eine Wasserpfütze ist z.B. bei umgedrehten Kübeln, wird lieber daraus getrunken auch wenn der Napf daneben steht. Ich habe lieber zu viele Wasserstellen als zu wenig.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Mir hat mal jemand gesagt, Hühner wären Gelegenheitstrinker. Sie laufen durch den Garten „ah Wasser, da nehm ich doch nen Schluck“… Wenn im ganzen Bereich immer mal ne Wasserquelle ist, trinken sie deutlich mehr als wenn sie erst dann zu einem Wasser gehen weil sie merken wie durstig sie sind. Bei warmem Wetter halte ich mehr Wasserstellen für wichtig. Bei uns steht z.B. eine Schale direkt vor dem Eingang zum Stall. Abends säuft nahezu jede noch ordentlich daraus, bevor sie auf die Stange hüpfen. Im Stall steht auch Wasser, aber da muss man ja bei uns einen kleinen Umweg machen, da hat kaum eine noch gesoffen als das andere Wasser noch nicht da bequem im Eingang stand. Sooo durstig war man ja nicht. Aber wenn’s direkt im Weg steht… ein Schlückchen schadet ja nix 😆 Auf 1000qm haben wir daher äh so 9 Wasserstellen, die natürlich auch gereinigt werden, wenn auch nicht täglich.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Dann ist es bei euch ja auch so ähnlich
    Also werde ich im Garten weitere Wasserstellen aufstellen, danke!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Ähnliche Themen

  1. Erinnerungsvermögen der Hühner
    Von Lara44 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2015, 15:38
  2. Erinnerungsvermögen bei Hühnern
    Von labschi im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •