Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Und wieder ein humpelndes Huhn!

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich meine auch, dass bei unklaren Lahmheiten eine Calcium Zugabe als "Sofortmaßnahme" empfohlen wird.
    Und dann würde ich genau beobachten und regelmäßig abtasten, ob da nicht vielleicht doch ein Ballenabzess kommt.
    Können die Damen sich vielleicht beim von der Stange springen vertreten haben? Ist die Stange vielleicht auf ungünstiger Höhe angebracht?

    Bei dem Thema Futter bin ich persönlich raus, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man
    hier zu dem (wirklich schwierigem Thema!) tolle Hilfe bekommen kann.

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen Dank, für eure Antworten und sorry, bei mir dauert es manchmal mit einer Rückmeldung, da viel um die Ohren!
    Zuallererst einmal: ich hab das Futter jetzt umgestellt - 2/3 Legekorn + 1/3 Körnerfutter, keine zusätzlichen SBK. Sie machen zwar lange Gesichter, aber, sie fressen es.
    Das Humpeln ist weg - das kann jetzt natürlich Zufall sein, vielleicht hat sie sich ja wirklich nur 'verknackst'… Ich glaube aber (nur so ein Gefühl) eher an die Futtersache. Ob es das Calcium ist - könnte das so schnell wirken? Ist es überhaupt wahrscheinlich, daß die Ursache Calciummangel war/ist? Sie bekommen ja Muschelkalk angeboten und bedienen sich dort auch. Ihre Eier haben sehr stabile Schalen…aber, ich will natürlich kein Risiko eingehen…ärgere mich ein bisschen, über die Futtermittelverkäufer (kauf nämlich auch mal woanders ein vergleichbares Körnerfutter) - an beiden Stellen wurde mir gesagt, das reicht völlig aus, Legekorn sei mehr für so industrielle Betriebe…
    Vielleicht können sie ja über den Muschelkalk nicht genug aufnehmen…
    Die zweite Möglichkeit wäre ja Protein-Überschuss durch die SBK und dadurch so etwas wie Gicht. Meine favorisierte Theorie…vielleicht ist es ja von beidem etwas…Das Legekorn ist sicher besser ausbalanciert, was die Bedürfnisse angeht und ich will ja, daß es ihnen gutgeht!
    Leider muss ich mich jetzt ernsthaft fragen, ob ich meine Lola durch die falsche Fütterung um die Ecke gebracht hab…

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Super das du umgestellt hast.
    Für die Industrie gibt es nochmal anderes Futter, das Argument zählt also nicht.
    Hühner können Kalzium für die Eier aus ihren Knochen ziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Humpelndes Huhn
    Von Bachfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 19:35
  2. Humpelndes Huhn
    Von Hobbyfarmer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 09:47
  3. geschwollender fuß und humpelndes huhn!!!!!!
    Von hanni1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 18:12
  4. Humpelndes Küken
    Von deschenb im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:05
  5. Humpelndes Kükchen : (
    Von rosifa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •