Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hybridhuhn nimmt nicht zu?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Legehybriden wie Deine sind "Produktionsmaschinen", sie sind genetisch darauf getrimmt, in maximal zwei Legejahren eine maximale Ausbeute an Eiern zu liefern und dabei ein Minimum an Kosten zu verursachen. Der gewerbliche Halter (und für diesen Markt werden sie gemacht), will und muß vorab kalkulieren können, was ihn eine Henne u.a. an Futter kostet. Dafür wurde das Legemehl "erfunden". Es bringt in einer im Voraus berechneten Menge fast alles ins Huhn, was es braucht um möglichst "jeden Tag" ein Ei zu produzieren. Alle anderen Bedürfnisse werden damit aber nur marginal abgedeckt.
    Ein so gefüttertes Hybridhuhn setzt kaum Reseven an, im Gegenteil zehrt es, um die genetisch gepuschte Eierleistung zu bringen, teilweise die eigenen Körperreserven auf.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie die optimale Fütterung für Legehybriden in einer Hobbyhaltung sein könnte.
    Sie brauchen meiner Überzeugung nach Legemehl/Legepellets, weil sie den irrsinnigen Eieroutput zumindest im ersten und teilweise auch im zweiten Legejahr nicht, oder nur sehr begrenzt, selbst (also aufs Futterangebot angepasst) steuern können.
    Sie brauchen meiner Überzeugung nach aber auch noch anderes wie Grünzeug, tierisches Eiweiß - - einfach eine vielseitige Ernährung zusätzlich zum Legemehl. Zumindest wenn man sie nicht sowieso nach maximal zwei Legejahren in die Suppe stecken will.
    Letztendlich hilft nur, beobachten, eigene Erfahrungen machen, den eigenen Weg finden. Ich biete z.B. Legemehl in meiner gemischten Truppe immer so an, wie es nachgefragt wird. Manche Hennen brauchen mehr, manche weniger. Mal wird viel davon gebraucht, mal bleibt viel davon übrig. Zusätzlich gibt es einen Körnermix und ein möglichst vielseitiges Angebot an sonstigem Futter.
    Meine Hennen werden davon alt, legen viele wohlgeformte Eier mit stabiler Schale. Die mitlaufenden Hybriden aus Ausstallungen, sofern sie noch in der Lage sind sich zu regenerieren, werden davon ebenfalls alt, finden einen vernünftigen Rhythmus aus Lege- und Nichtlegephasen. Aber jeder macht da eigene Erfahrungen und hat eigene Überzeugungen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Liebe @Jasmin12345 Du hast da eine Lohmann-Henne. Das ist auch bei mir das magerste Hühnchen von allen. Ich habe immer verschiedene Hybriden in meiner Truppe. Aber die Braunleger sind immer deutlich schmaler und knochiger, als die anderen. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, weil sie topfit und munter sind und gut legen. Ihnen fehlt also nichts. Leider ist unsere erste Henne dann auch nach den ersten beiden Legejahren verstorben. Sie war einfach aufgebraucht und der Legedarm war hinüber und entzündet. Das sind leider Legemaschinen. Unglaublich lieb in ihrer Art. Deshalb hab ich auch immer eine in meiner Truppe. Aber eben kein Gramm Fett

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #13

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo an alle!

    Vielen vielen Dank für eure Antworten.

    Dann mache ich mir erstmal so keine Sorgen. Bis da drauf dass Rosi etwas dünn ist, was ja dann völlig normal ist , geht es ihr ja super.

    Ich vergleiche sie nur mit den zwei New Hampshire Damen die dann doch um einiges fluffiger sind und mehr auf den Rippen haben.

    Lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Junges Hybridhuhn legt nicht
    Von Aukid im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 22:25
  2. Glucke nimmt ihr Küken nicht an
    Von HühnerFreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 13:53
  3. Seidenhuhnkücken nimmt nicht zu
    Von Komisches-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 08:43
  4. Küken nimmt Mutter nicht an
    Von Jelena im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •