Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hybridhuhn nimmt nicht zu?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44

    Hybridhuhn nimmt nicht zu?

    Hallo,
    Ich habe eine ca 11 Monate alte Hybridhenne.
    Seitdem wir sie haben ist sie immer dünn. Meiner Meinung nach zu dünn denn man spürt das Brustbein.

    Als sie im November kam haben wir sie frisch entwurmt : flimabend ( 14 Tage lang jeden Tag 1 Messerspitze in 1 Liter Wasser) dies haben wir jetzt im Mai erneut gemacht. Ich entwurme unsere Hühner ca alle 6 Monate… Dosierung in Ordnung ? Wurde von meinem Tierarzt so angeordnet..

    Die Hühner bekommen : jeden Tag Körnermischung ( Countrys Best Gra Mix) zudem eine körner legemehl Mischung die vom Verkäufer von dem wir die haben abgemischt wurde) dadrin ist Oregano bei gemischt in kleiner Menge, dies haben die Hühner den ganzen Tag zu freien Verfügung im Stall.
    Zudem Hühnergrit und Muschelkalk im Gehege verteilt.
    Unter der Woche regelmäßig: salat, Gurke, Obst wie Apfel u Birne ) je nach dem bunt gemischt ..

    Ab und an gibt es Mehlwürmer die ich im Gehege „verstecke“ im rindenmulch - damit keine langweile aufkommt. Zudem koche ich gelegentlich Nudeln. Zudem dürfen die mindestens 5 x die Woche aus dem Gehege und im großen Garten unter Aufsicht rumspaziert um Löwenzahn/Klee usw zu fressen, Insekten zu suchen .. im Gehege selber ist aber auch noch wachsendes Gras.

    Die anderen Hühner sind wohl genährt ( aber auch nicht zu dick) .. nur meine Hybridhenne nimmt einfach nicht zu .. sonst ist sie soweit gesund - roter Kamm, nicht verschnupft oder so - rennt immer direkt an ich komme .. der kot ist auch völlig normal geformt und von der Konsistenz auch so wie es sein sollte ..
    Legt jeden Tag Eier … 🙄

    Nun meine Frage - Tipps ? Mache ich irgendwas komplett falsch ?

    Lg Jasmin

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Ich halte das für normal. Hybriden benötigen viel Energie für die Eierleistung. Sie ist ja ausgewachsen, warum sollte sie zunehmen? Nur das Brustbein ist auch nicht das Maß, wieg sie und die anderen doch mal.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Nun ja im allgemeinen wenn man sie anfasst - Muskeln hat sie schon .. nur „unten rum“ ist halt alles knochig ..
    der Kropf ist aber immer gefüllt wenn ich bei ihr bin..
    Ja ich wiege alle mal!

    Mache mir nur Sorgen, möchte nichts verkehrt machen was man beheben könnte !

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Jaa, Hybridhühner werden ja so gezüchtet, dass sie bei möglichst wenig Futter die höchstmögliche Legeleistung erbringen. Meine ehemaligen Hybriden waren auch alles "dürre Klappergestelle".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ok, also muss ich mir keine Gedanken machen? Ich hatte nämlich auch schon mal eine Hybrid Henne die war das Gegenteil von ihr

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Gleiche Rasse/Sorte usw.?
    Versch. Hybridhühner sind durchaus unterschiedlich.
    Alle meine 5 Hybriden sind unterschiedlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ja gleiche Rasse, gleicher Züchter und alles.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hmmm, Oregano... gemischt.... Hattest du dein Futter schonmal woanders erwähnt?
    Körnermischung + Körner + Legemehl + den anderen Kram ist für eine sehr gut legende Henne nicht optimal. Warum fütterst du so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2019
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    EA1A3B6E-F604-4A71-81B8-07429CE046D9.jpegA6A39116-6581-4C3D-854F-47927EA7166F.jpeg

    Dies hier ist die Dame.
    Oregano wurde mir gesagt sei gut vorbeugend bei Kokzidien ..
    Nein sonst wurde das noch nirgends erwähnt.
    Was wäre Ihrer Meinung nach die richtige Fütterung bei einem
    Gut legendem Huhn ?
    Lg

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Legemehl/pellets mit entsprechend hohem RP Gehalt als Standfutter und eine kleine Ration Zusatzkörner mit ca. 10% RP hingestreut zum scharren und picken.
    Immer dran denken: mit jeglichen weiteren Beigaben "verdünnt" man das Futter nur.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junges Hybridhuhn legt nicht
    Von Aukid im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 21:25
  2. Glucke nimmt ihr Küken nicht an
    Von HühnerFreaks im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:53
  3. Seidenhuhnkücken nimmt nicht zu
    Von Komisches-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 07:43
  4. Küken nimmt Mutter nicht an
    Von Jelena im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •