Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie viel Ei darf ein Huhn fressen?

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562

    Wie viel Ei darf ein Huhn fressen?

    Meine Hühner bekommen gerade für 10 Tage ein orales Antibiotikum (die elende Pseudomonaden-Geschichte... ), so dass ich die Eier verwerfen muss. Ich möchte deswegen den Hühnern gerne ein paar hartgekocht zukommen lassen, die lieben das ja, und es ist gutes tierisches Eiweiß.
    Wie viel Ei kann ich 4 Legehennen (schwere Großrassen) pro Tag geben, ohne dass es zu viel Eiweiß/Fett wird? (Legen tun sie durchschnittlich etwas mehr als 3 Eier am Tag, aber das wäre ja sicher zu viel.)
    Sie bekommen ansonsten 20% RP Ergänzer-Pellets + eine Körnermischung zum Scharren, fressen z.Zt. viel Grünzeug im Auslauf.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde die bedenkenlos zurückfüttern. Sie fressen ja dann normal weniger von dem Ergänzer und du kannst ja wegen dem Fett was von den Körnern weglassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Ich (und das ist nur meine Meinung) würde die Eier nicht an die Hühner verfüttern, so schade es darum ist. Als eines meiner Hühnchen vor Jahren ein Antibiotikum bekam, sagte die Tierärztin, ich müsse die Eier während der Behandlung + Wartezeit verwerfen und dürfe sie nicht an die Hühner verfüttern. Die gelegten Eier haben Spuren von Antibiotika und wenn die Hühnchen die fressen, KÖNNEN Resistenzen entstehen bzw. wenn sie ohnehin selbst das AB bekommen, KANN es zu einer Überdosierung führen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eine evtl. Überdosierung hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm und das man diese Eier nicht Hühnern gibt die kein oder nicht mehr ein AB bekommen finde ich logisch.
    Es ging ja um die Frage nach zu viel Eiweiß und Fett.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es ging ja um die Frage nach zu viel Eiweiß und Fett.
    Da stimme ich dir vollinhaltlich zu!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Natürlich würde ich ihnen nur solange etwas von den Eiern geben, bis ich das Antibiotikum absetze. Ich danke euch für eure Einschätzungen, auch wenn es das nicht leichter macht, dass es wie so oft im hüfo unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie viel von dem Antibiotikum in den Eiern drin ist. Allerdings gibt man das Antibiotikum ja über das Trinkwasser, da kann es ja auch zu erheblichen Schwankungen kommen, wie viel jedes einzelne Tier davon aufnimmt. Eins trinkt vielleicht mehr als ein anderes. Oder die Trinkmenge ist gar nicht mit dem Körpergewicht korreliert. Deswegen denke ich, dass eine kleine zusätzliche Aufnahme durch z.b. ein halbes Ei pro Tag und Huhn doch eigentlich nicht so ins Gewicht fallen dürfte?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.583
    In deinem Fall würde ich die Eier auch bedenkenlos verfüttern. Je Huhn ein Ei am Tag und das Hauptfutter etwas reduzieren.
    Das AB wird über das Trinkwasser ja auch in unterschiedlichen Mengen aufgenommen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Darf ich da mal dazwischen grätschen mit einer ähnlichen Frage? Ich habe eine größere Anzahl alter Wachteleier, die teils schon zwei Monate im Schrank stehen. Ich war nicht dazu gekommen, sie zu vernudeln, und jetzt will ich nicht mehr. Hatte überlegt, sie zu kochen und komplett zu zerstampfen, um sie den Hühnern zu geben. Soll aber ja auch nicht zu viel werden. Es handelt sich um 3 oder 4 Paletten á 72 Stück. Wenn ich das jetzt z.B. mit Kleie zu Weichfutter verarbeite, wie viel Ei darf es dann pro Tag oder Woche werden?
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Den Wachtel zurück oder den Zwerghühnern?
    Dem Hund geben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Den Zwerghühnern. Das sind grob überschlagen 17 "große" + 7 Serama + 12 Jungtiere (7 Wochen) + ca 35 Küken im Alter um eine Woche rum. Würde ich verteilen.
    Die Wachteln fressen kein Weichfutter, warum auch immer, sie mögen es nicht.
    Den Hunden kommen die Eier langsam zu den Ohren raus , die kriegen immer die Knickeier und erfolglose Bruteier etc.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. verfressene küken - wie viel darf sein?
    Von brigitte f. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 19:42
  2. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:13
  4. Darf Küken Stroh fressen?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:22
  5. Darf der Ganther Kükenfutter fressen
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •