Hallo,
ich habe das erste mal im Inkubator gebrütet - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie es beim nächsten mal besser läuft. Danke schon mal an dieser Stelle.

Ich habe 24 Wachtel-Bruteier in einen Motorbrüter mit automatischer Wendung eingelegt die in den 10 Tagen zuvor gesammelt und bei täglichem wenden bei Zimmertemperatur (ich weiss, nicht optimal aber ging leider nicht anders) gelagert wurden. Während der ersten 14 Tage war die Temperatur auf 37,6 Grad eingestellt und die Luftfeuchte war bei 50 - 55 %, dann habe ich die Wendehorde herausgenommen und die Eier auf die Schlupfhorde gelegt. Ab da war die Temperatur bei 37,3 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 68 - 70 %.

Die Eier habe ich am 21. Tag geöffnet und folgendes festgestellt:
- von 24 Eiern scheinen 20 nicht befruchtet gewesen zu sein. Da war das Eigelb noch immer in Form.
- in 4 Eiern hatten sich Küken entwickelt die für meinen Blick voll entwickelt waren. Eines davon hatte ich am 16. Tag gesehen wie es sich bewegt hat nachdem der Schlupf bei diesem Ei begonnen hatte.
- es waren 2 Eier davon vom Anfang des sammeln, also bei Brutbeginn ca 8-10 Tage alt und 2 vom Ende des sammelns.
Somit dürfte es ja weder am lagern der Bruteier noch an den Parametern während der Brut / am wenden gelegen haben, oder?

Warum so wenige befruchtet waren kann ich mir nicht wirklich erklären, ich habe einen Hahn und 4 Hennen die zusammen im Stall sind. Warum es mir dem schlüpfen der 4 nicht geklappt hat erschliesst sich mir auch nicht.

Habt ihr mir da irgendwelche Tipps?