Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelenksentzündung/ Knochenentzündung/ Abszess oder was ist das nur?

  1. #1
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Gelenksentzündung/ Knochenentzündung/ Abszess oder was ist das nur?

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich brauche euren Rat, vielleicht erkennt jemand das.
    Das Haubenhühnchen meiner Freunding hat eine unklare Entzündung, Verletzung oder sonst was am Bein, Fersengelenk?. Bin mit ihr beim Tierarzt, aber es scheint nichts richtig anzuschlagen. Aufgefallen ist mir das Ganze als ich eines Tages beim Misten war und es hinter mir tropfte. Sie hatte ein blutverschmiertes Bein mit einer Wunde am Gelenk aus der blutiges Sekret tropfte. Also gleich Verband dran und ab mit nach drinnen. Nach einem Tag (war natürlich am Wochenende) hat es aufgehört und die Wunde war zu. Nachdem nichts weiter zu sehen war habe ich sie noch ein paar Tage drin gelassen und dann wieder zu den andern, die Verletzung war ja wieder gut.

    Leider war es so nicht, nach einer Woche humpelte sie, bei Kontrolle des Beinchens fand ich eine Schwellung die aufplatze und das ganze ging von vorne los. Also wieder ab zum TA. Die diagnostizierte einen Abszess, hat ihn versorgt mit Antibiotika/Schmerzstillend direkt in der Wunde und Antibiotika oral, Braunovidon für die Wunde. Zusätzlich "Bettruhe" und Verband. Wieder das gleiche Spiel, 10 Tage, alles gut. Beinchen mal mehr oder weniger dick, Wunde zu.
    Dann die Erlaubnis das sie zu meinen Hühnern darf. Im Stall wäre sie einfach zu lange allein, hier am Haus kann ich eingreifen.

    Ein paar Tage draußen, gleiches Spiel von vorne. Wieder zum Doc, evtl Salmonellose im Gelenk, wieder Antibiotika, wieder Einzelhaft. Nach einer Woche hat sie nicht mehr richtig gefressen. Also Antibiotika abgesetzt, und Magenschonend gefüttert. Wenn sie frisst darf sie wieder raus. Wund dick aber ok.

    Fast 2 Wochen war Ruhe, frisst gut und läuft fröhlich mit meiner Schar mit. Heute ging das ganze Spiel von vorne los.....

    Nichts schlägt an, Huhn ist soweit fit, meint auch die TA. Sie schlägt ein Labor vom Exsudat vor, aber das kann ich halt nicht entscheiden da nicht mein Huhn. Aber so kann es doch auch nicht weiter gehen.
    Meine Freundin hat es zwischenzeitlich mit kolloidalem Silber versucht, es ist immer das gleiche Spiel. Eine Weile gut, zurück auf Feld eins....

    Was ist das nur?
    Ich vermute wir kommen nicht um das Labor rum...

    Ratlose Grüße
    isidra

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Vielleicht könntest du ein Foto hochladen, um die Schwellung besser zu verstehen. Ist die Schwellung direkt am Gelenk? Hat der Tierarzt die Flüssigkeit mit einer Nadel aufgezogen und untersuchen lassen? (hab jetzt nochmal gesehen, dass du ja geschrieben hast, dass du es noch nicht untersuchen lassen hast. Meiner Erfahrung nach kommt zwar selten was dabei heraus, aber wenn was herauskommen würde, könntest du zielgerichtet behandeln. Daher würde ich es auf jeden Fall machen. Zum TA gehen und nicht wissen was los ist kostet ja auch Geld).

    Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass unser Junghühnchen eine Gelenksschwellung am Fuß unten hatte. Die Flüssigkeit war klar und kein Eiter zu sehen, wobei Eiter laut TA ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion hätte sein können. Dies würde in deinem Fall ja vielleicht auch Sinn ergeben, da Blut raustropfte, also könnten Bakterien nach einer Verletzung eingedrungen sein?

    Bei meinem Hühnchen war der Fall ja anders und wir hatten keinen Anhaltspunkt (Untersuchung der Flüssigkeit brachte kein Ergebnis). Soweit ich weiß sind oftmals Mycoplasmen oder Bakterien Auslöser für Gelenkentzündungen. Wir haben zuerst Oxytetracyclin 7 Tage lang gespritzt, davon ist es eher schlechter geworden. Anschließend war ich bei einem anderen TA, der es mit Draxxin 0,3 ml für 1 kg Huhn versuchte, 1 Spritze für 3 Tage. Dieser Ansatz schien ungewöhnlich zu sein (ist eigentlich kein Medikament für Hühner), aber weitgehend erfolgreich. Die Schwellung nahm ab, aber blieb etwas, schien das Huhn aber nicht einzuschränken. Jedenfalls verstarb das Huhn nach ein paar Monate. Ich denke es hatte insgesamt einen geschwächten Allgemeinzustand und war irgendwie anfällig. Die Schwellung war eher ein Symptom, dass irgendwas anderes nicht stimmte. Wir haben es nicht untersuchen lassen, da ein ähnlicher Fall auch keine Klarheit nach Obduktion gebracht hat.
    Geändert von Lena1987 (13.05.2022 um 11:24 Uhr)

  3. #3
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben,
    Leider ist die Kleine gestern verstorben. Die flüsigkeitsgefüllte Höhle ist wieder aufgebrochen, diesmal schon wieder nach nicht mal einer Woche. Es hat wohl fürchterlich geblutet wenn ich den Auslauf anschaue. Ich fürchte diesmal hat die Entzündung ein größeres Gefäß verletzt. Der erneute Blutverlust war wohl endgültig zu viel für sie. Der Allgemeinzustand war auch nicht mehr der Beste, wie auch bei Lena, vermute ich das die Entzündung nur ein Symptom für mehr war.

    Lieben Gruß
    isidra

Ähnliche Themen

  1. Eiter aus Ohr - Abszess oder Entzündung?
    Von Weißnase im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2022, 16:30
  2. Abszess am Auge ?
    Von fey63 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 21:08
  3. Abszess am Fuß
    Von Knolle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 07:32
  4. Abszess am Fuß
    Von Gabriel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:58
  5. Abszess am Fuß
    Von vida im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •