Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelenksentzündung/ Knochenentzündung/ Abszess oder was ist das nur?

  1. #1
    Avatar von isidra
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Gelenksentzündung/ Knochenentzündung/ Abszess oder was ist das nur?

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich brauche euren Rat, vielleicht erkennt jemand das.
    Das Haubenhühnchen meiner Freunding hat eine unklare Entzündung, Verletzung oder sonst was am Bein, Fersengelenk?. Bin mit ihr beim Tierarzt, aber es scheint nichts richtig anzuschlagen. Aufgefallen ist mir das Ganze als ich eines Tages beim Misten war und es hinter mir tropfte. Sie hatte ein blutverschmiertes Bein mit einer Wunde am Gelenk aus der blutiges Sekret tropfte. Also gleich Verband dran und ab mit nach drinnen. Nach einem Tag (war natürlich am Wochenende) hat es aufgehört und die Wunde war zu. Nachdem nichts weiter zu sehen war habe ich sie noch ein paar Tage drin gelassen und dann wieder zu den andern, die Verletzung war ja wieder gut.

    Leider war es so nicht, nach einer Woche humpelte sie, bei Kontrolle des Beinchens fand ich eine Schwellung die aufplatze und das ganze ging von vorne los. Also wieder ab zum TA. Die diagnostizierte einen Abszess, hat ihn versorgt mit Antibiotika/Schmerzstillend direkt in der Wunde und Antibiotika oral, Braunovidon für die Wunde. Zusätzlich "Bettruhe" und Verband. Wieder das gleiche Spiel, 10 Tage, alles gut. Beinchen mal mehr oder weniger dick, Wunde zu.
    Dann die Erlaubnis das sie zu meinen Hühnern darf. Im Stall wäre sie einfach zu lange allein, hier am Haus kann ich eingreifen.

    Ein paar Tage draußen, gleiches Spiel von vorne. Wieder zum Doc, evtl Salmonellose im Gelenk, wieder Antibiotika, wieder Einzelhaft. Nach einer Woche hat sie nicht mehr richtig gefressen. Also Antibiotika abgesetzt, und Magenschonend gefüttert. Wenn sie frisst darf sie wieder raus. Wund dick aber ok.