Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Naturbrut im Sommer

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    4

    Naturbrut im Sommer

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    ich habe seit letztem Jahr Zwerg-Wandotten und möchte ihnen gerne die Naturbrut ermöglichen.

    Jetzt ist es allerdings so, dass ich erst im Juli starten könnte.
    Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist oder ich noch ein Jahr warten sollte
    Zur Information wir leben in einem kühlen Teil Deutschlands. Nachts fallen die Temperaturen unter 15°C und der Platz für den Gluckenstall ist im Schatten.

    Ich würde mich freuen wenn ich gute Antworten bekommen kann.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Da spricht nichts dagegen.Die Glucke hällt ihre Küken auch bei Null Grad warm.

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das ist kein Problem, ich hatte schon öfter Schlupf im Juli und 2x im August. Ende August finde ich in Schweden ein bißchen spät, geht aber noch. Schlupf im Oktober und April hingegen muß ich nicht nochmal haben, zu kalt und im Herbst auch zu kurze Tage (das war ein Notfall). Es ist ja nicht Zweck einer Naturbrut, daß die Küken den ganzen Tag nur unter der Glucke sein können, weil es draußen zu kalt ist, die wollen ja auch rumlaufen und Insekten fangen. Ideal finde ich Mai und Juni. Ich warte im Moment noch darauf, daß sich eine Glucke setzt, dann gehts hier auch los
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Erstmal ganz herzlich willkommen im Forum!

    Ich denke auch, dass eine Brut im Juli noch voll okay ist. Dann schlüpfen die Kleinen ja spätestens im August. Und wichtiger als die Temperatur finde ich die Länge des Tages. Und in Deutschland sind die Tage ja dann noch recht lang.

    Und auch Küken, die im Mai oder Juni schlüpfen können ja Pech haben und einen total verregneten und kühlen Sommer erwischen.

    Unsere zweite Brut schlüpfte übrigens pünktlich zum Herbstanfang (bei uns hier im März). Das geniale war, dass die Glucke die Küken durch fast den gesamten Winter geführt hatte. Der ist bei uns zwar recht mild, aber -7°C die Nacht hat es auch öfter.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2017
    Beiträge
    226
    Also meine Glucken, bislang 5 verschiedene, haben meistens im Sommer gebrütet. Hat immer prima geklappt.
    Die Frage bei dir ist allerdings, ob deine Hühner auch im Juli brüten wollen...

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also ich hatte dieses Jahr eine Glucke im Januar , im Februar sind die Küken geschlüpft und das ging ganz wunderbar. War mir eigentlich noch zu früh , aber ich hatte die Hühner gerade in einer interessanten Konstellation laufen und die Glucke hat ihren Job toll gemacht. Für den Notfall sollte man immer eine Wärmelampe haben , weil man nie weiß , ob die Glucke vielleicht auch schon nach 2 Wochen keine Lust mehr auf führen hat.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Sommer Domizil
    Von Tiroler Hendl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 20:25
  2. Fliegenabwehr im Sommer
    Von birgit23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:00
  3. Ergebnis meiner Naturbrut Sommer 2011
    Von huehnerzüchter im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 20:11
  4. Mauser im Sommer?
    Von Sabine Charlotte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •