Man merkt aber schon, wenn es einem Tier nicht mehr gut geht, besonders bei einem so kleinen Bestand mit intensivem Kontakt zu Menschen. Und da ist niemand vorher auf die Idee gekommen, mal den Tierarzt anzurufen ?
Aber als die Gans dann tot war, das Veterinäramt ?
Macht irgendwie wenig Sinn.
Darüberhinaus: Gänse haben immer engen Kontakt zueinander,sie laufen in Grüppchen umher und sind meistens an denselben Stellen zugange und wandern auch des Abends zusammen in den Stall. Sie baden auch nacheinander bzw gleichzeitig, wenn es der Platz zuläßt.
Ich finde das alles sehr eigenartig.
Warum einsperren und alles eng zusammenpferchen, wenn es nicht mal innerhalb eines Bestandes zu einer Infektion gekommen ist ?
Wenn es so engen Kontakt braucht, wie kam dann der Wildvogel an die Gans ? Ich bezweifele, daß sich ein Wildvogel so nah an die Gans heranwagte, die sind nicht lebensmüde. Desweiteren scheißen Gänse ungefähr alle 5 Minuten und sämtliche Gruppenmitglieder rennen da auch durch oder fressen gar noch an der Stelle. Also müßte es ja mit dem Teufel zugehen, wenn einerseits ein Wildvogel die Gans ansteckt, die aber ihre Kumpel nicht.
Wer Gänse hat und gegenteilige Beobachtungen gemacht hat als ich, mag sich doch bitte mal melden.