Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Alternative zu Weizen?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Alternative zu Weizen?

    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht welche Futter man den Hühnern als Alternative Füttern kann wenn der Weizenpreis so hoch bleibt? Mein Futterlieferant sprach von 40 Euro für 50 Kilo Weizen.
    Gibt's da ne Getreidealternative die nach wie vor günstig ist?

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Lieferant wechseln. Wir bekommen im Verkauf nichtmal 40 Euro für die Dezitonne
    Gerste fressen Hühner nicht so gerne und auch von den Inhaltsstoffen her meine ich mich zu erinnern dass die nicht so geeignet ist wie Weizen. Dinkel ist normalerweise teurer, vielleicht ginge Triticale?

  3. #3
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.502
    Wir holen den Weizen bei einem befreundeten Bauern hier aus dem Dorf. Der hat den Preis nicht wesentlich erhöht. Ist da keine Möglichkeit bei Euch?

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.558
    Ich füttere Triticale, weil wir die auf Lager haben!
    Ich würde auch mal bei einem Bauern direkt nachfragen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht welche Futter man den Hühnern als Alternative Füttern kann wenn der Weizenpreis so hoch bleibt?
    Na, im Angesicht der Kinschal-Rakete habe ich mir die letzte Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsliteratur zur Geflügelfütterung zusammengesammelt; da war ja dies und jenes, nach Mangel ständig wechselnd, zur Verwendung als Tierfutter ganz und gar VERBOTEN. Für die Hühner meiner Urgroßmutter muß, wenn ich den Erzählungen glauben darf, das Weizenkorn das Juwel der Sonntagsträume gewesen sein.
    Kartoffeln galten als das billigste Kohlenhydratfuttermittel, und die Verfütterung war wegen des hohen Stärkewertes je Hektar makroökonomisch erwünscht (viele der überlieferten Geflügelweisheiten sollte man auch in diesem Lichte sehen).
    Topinambur ist der Kartoffel ebenbürtig.
    Eicheln (bis 20g als Körnerersatz geeignet), Roßkastanien und Bucheckern, Hagebutten, Vogelbeeren und Weißdornbeeren, und, aus der Kuriositätenkiste: Holzfutter aus waldfeuchter Rotbuche mit Zucker gequollen.
    Es kann also für den umsichtigen Waldläufer nicht viel schiefgehen.

    Heute denkt ja zumindest der Nichtselbsterzeuger das Problem der "richtigen Fütterung" ganz andersherum an, aber wenn es keinen Weizen gibt, jedoch der Hafer vor der Nase wächst, steht eigentlich die Frage nach dem "besten" Getreide nicht. Ich probiere derzeit wieder, von den alten Büchlein vielleicht nicht ganz unbeeinflußt, die Verwendung eines Proteinergänzers; damit kann ich nämlich meinen Mais- und Weizenverachtenden Tanten tagesgemischt viel beliebtere Hirse, Reis und welcheExoticasieauchimmergerademögen als Kohlenhydratfuttermittel vorsetzen, was u.a. die Futterverschwendung sehr reduziert hat.

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Ich füttere bio und habe als Zusatz zu meinen Ergänzer-Pellets statt Weizen jetzt folgendes Streufutter bestellt:

    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Gefl...rnermix-30-kg-

    Es hat 11% Eiweiß, durch die Erbsen einen niedrigeren ME-Wert. Nur der Mais ist grob gequetscht, die anderen Körner ganz, so dass es kaum feine Bestandteile hat und sich gut als Streufutter eignet. Die Hühner lieben es. Im Vergleich mit anderen Anbietern war das Futter erheblich preiswerter, vielleicht weil alle Komponenten in Österreich angebaut werden der Einfluss des Weltmarkts daher nicht ganz so stark zu Buche schlägt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #7
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Hummel, welche Ergänzer-Pellets fütterst Du denn (und fressen sie die auch ohne Extraeinladung)?

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Wenn die Transportkosten nicht wären würde ich euch Weizen von hier schicken. Letzte Woche gekauft. 0,56€/kg. Legemehl gestern 1,28€/kg gvo frei.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Also 0,80€/kg? Das ist doch noch annehmbar. Wenn du 25kg Säcke kaufst, bist du bei 90ct-1€.
    Ich hab jetzt bio Weizen für 1,10€/kg gekauft, frage jetzt aber auch bei Biobauern in der Gegend nach - bzw. muss ich hier erstmal fragen, wo die nächsten sind.

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.558
    @Quarkkuchen die Auflistung ist echt interessant, grad zu der Zeit damals, das würde kein Wert drauf gelegt wie alt Hühner werden, es war zu 1000% ein Nutztier, d. h. die Henne die nicht mehr gelegt haben, weil ausgelaugt, wurde noch geschlachtet, Küken wurden selbst erbrütet, und die Hähne groß gezogen für den Kochtopf.
    Denke nicht das eine Henne mehr als zwei Legeperioden mit gemacht hat.
    Die haben das gefüttert was da war!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weizen vs Weizen
    Von Crazynaddl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 11:24
  2. Nur Weizen ?
    Von Borny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:17
  3. Weizen im Kot
    Von Legolas§§ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 15:16
  4. Weizen
    Von Franz-Ferdinand im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:38
  5. Weizen
    Von Alea im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •