Zitat Zitat von KerstinU Beitrag anzeigen
Die richtige Alternative zu Weizen , würde mich auch interessieren.
Ich bin mir nicht sicher, daß es die gibt, wenn die Suche nach Alternativen kostenmotiviert erfolgt und wir zudem annehmen, daß das Huhn anatomisch auf eine gewisse Menge Körnerfutter eingestellt ist.
Gerste mag etwas billiger sein, Hafer ist eher teurer, Mais alleine macht krumme Beine, Roggen kann das Huhn nicht locken - meine Muhmen kümmern sich nicht sehr um Weizen, bunte Hirse und Hanfkörner müssen es sein, was beim Zahlen der Zeche noch viel schöner AUA macht.
Großmengen einkaufen spart Geld, aber die muß man natürlich auch ersteinmal einlagern können und dann auch unverdorben über die Zeit bringen. Bei mir sind das Reduzieren der Futterverschwendung und das Erschließen weiterer, praktisch kostenloser, Futterquellen (die gleichzeitig auch noch Vielfalt bringen, einige hatte ich weiter oben schon genannt) Ansatzpunkte mit viel Verbesserungspotential. Wenn die Hühner in einem gesunden Auslauf z.B. tüchtig sog. Unkrautsamen ernten können, merkt man das noch am selben Tag am Verbrauch des eingekauften Futters.