Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Alternative zu Weizen?

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Das stimmt so nicht. Alte Hennen wurden als gute bzw bessere Glucken angesehen. Die Hühner liefen ja oft einfach frei rum, teilweise auch ohne Stall, die haben dann wild gebrütet und irgendwo in der Scheune geschlafen. Da kannte man ja auch nicht jede Henne und wusste wer wie alt ist und wie gut legt. Wenn da ein Suppenhuhn gebraucht wurde, hat man sich halt eins geschnappt, irgendeine. Zumindest lief das hier so, den Berichten der älteren Bauersfrauen nach.
    Und das Weizen nicht verfüttert wurde ist auch nachvollziehbar, da backweizen ja eigentlich immer aus den USA kam. So was wirft man ja nicht den Hühnern vor zumal die sich das meiste aus dem pferde- und Schweinemist geholt haben oder auch was an Pferdefutter runter gefallen ist
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Also die Uroma hatte immer einen Stall und sie wußte auch ziemlich gut wie gut sie gelegt haben, ich denke sie hat dann auch das Legebein kontrolliert, und soviele Glucken hat sie auch nicht gesetzt, vielleicht drei im Jahr.
    Aber es stimmt, die Hühner haben sich viel vom Mist (Käfer, Würmer und sonstige Larven) geholt.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    War vermutlich auch überall anders. Hier waren die wohl echt nur "mitläufer" zumindestens wurde mir das so vermittelt
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Das kann auch sein.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Hummel, welche Ergänzer-Pellets fütterst Du denn (und fressen sie die auch ohne Extraeinladung)?
    Kaiser Bio Legekorn

    https://www.ebay.de/itm/144122839964...c063efdd2666f7

    Ja, die Pellets fressen sie gerne. Natürlich nicht so gierig wie Körner, darüber bin ich aber froh, weil ich die Pellets so meistens als Standfutter stehen haben kann. Der ME ist auch <10. Wenn die Orpis doch wieder etwas zu moppelig werden, lasse ich sie sich morgens am Automaten mit Pellets einmal sattfressen und stell ihn dann tagsüber weg.
    Die Pellets zerbröseln auch nicht so, sie fressen den ganzen Automaten leer, und es bleibt kaum Staub übrig. Das war bei anderen Herstellern nicht so.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #16
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Ah, die Kaisermühle; da werde ich mir mal ein Säckchen beschaffen. Das Zwiehuhnfutter von denen war auffallend sättigend (nur eben ein Alleinfutter, was unsere Tanten nie dauerhaft akzeptabel finden).

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das füttere ich aktuell auch. Kann man auch direkt über BayWa ordern.

    Und wieder zurück zum Thema: Ich habe ja schon öfters für "Gitterrahmen" in kahlen Ausläufen geworben. Es spricht natürlich nichts dagegen, einen Teil des Geheges abzusperren und dort Weizen u.ä. auszusäen.
    Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin etwas. Und man zieht ein paar Nährstoffe aus dem gut gedüngten Boden.

  8. #18
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das füttere ich aktuell auch. Kann man auch direkt über BayWa ordern.
    Bei Baywa aktuell nicht ohne weiteres lieferbar, daher der ebay-Hinweis.

    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Es spricht natürlich nichts dagegen, einen Teil des Geheges abzusperren und dort Weizen u.ä. auszusäen.Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin etwas. Und man zieht ein paar Nährstoffe aus dem gut gedüngten Boden.
    Den Hühnern würde es bestimmt gefallen, selbst die Körner aus den Ähren zu knabbern, das machen sie mit Gräsern und Wildpflanzensamen ja auch so gern.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #19
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Es spricht natürlich nichts dagegen, einen Teil des Geheges abzusperren und dort Weizen u.ä. auszusäen.
    Mittlerweile steht er schon über 1m hoch. Die jungen Blätter werden kleingeschnitten auch gern mal gefressen:

    Weizen.JPG

  10. #20
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich füttere bio und habe als Zusatz zu meinen Ergänzer-Pellets statt Weizen jetzt folgendes Streufutter bestellt:

    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Gefl...rnermix-30-kg-

    Es hat 11% Eiweiß, durch die Erbsen einen niedrigeren ME-Wert. Nur der Mais ist grob gequetscht, die anderen Körner ganz, so dass es kaum feine Bestandteile hat und sich gut als Streufutter eignet. Die Hühner lieben es. Im Vergleich mit anderen Anbietern war das Futter erheblich preiswerter, vielleicht weil alle Komponenten in Österreich angebaut werden der Einfluss des Weltmarkts daher nicht ganz so stark zu Buche schlägt.

    Ich bestelle schon seit Jahren bei Meinhof, die Preise sind gestiegen. Von 31,90 auf 39 beim Legemehl. Die richtige Alternative zu Weizen , würde mich auch interessieren.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weizen vs Weizen
    Von Crazynaddl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 12:24
  2. Nur Weizen ?
    Von Borny im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 17:17
  3. Weizen im Kot
    Von Legolas§§ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:16
  4. Weizen
    Von Franz-Ferdinand im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 17:38
  5. Weizen
    Von Alea im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •