Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wachteln legen einfach keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Wachteln legen einfach keine Eier

    Guten Abend liebe Forengemeinde.

    Das Problem: Unsere Wachteln legen leider nicht.

    Bei uns leben seit Mitte März 4 Wachtelhennen auf ca. 2,5m². Wir haben die Gruppe mit 12 Wochen bekommen und ich vermuten zwischenzeitlich waren sie Anfang April in der Mauser, es lagen ziemlich viele Federn im Stall.
    Die Wachteln haben einen großen Sandbereich, ansonsten streuen wir mit Kleintierstreu ein. Es stehen 2 Nippeltränken für Hühnervögel zur Verfügung, ebenso haben die Damen natürlich jederzeit Zugang zu ihrem Futter. Wir füttern das Legekorn von WachtelG*ld und ab und zu gibt's noch Mehlwürmer in Maßen sowie Blaumohn ausgestreut, damit sie was zutun haben. Zudem hängen wir ca 1x wöchentlich Kolbenhirse rein.
    Diverse Versteckmöglichkeiten sind zwar vorhanden, allerdings werden diese kaum genutzt. Meistens ruhen sie sich einfach so irgendwo aus.
    Die Gruppe ist sehr entspannt, zutraulich und alle kommen immer direkt an, wenn wir zum Stall kommen. Allerdings haben wir das seit einiger Zeit auch auf 1x täglich beschränkt, da wir sämtliche Fehlerquellen ausschließen wollen.
    Den Sandbereich siebe ich einmal täglich grob durch, der Rest wird einmal wöchentlich teilweise ausgetauscht.

    Trotzdem gab es bis dato noch nicht ein einziges Ei. Was können wir denn noch tun? Die Wachteln sind jetzt ca. 19 Wochen alt und leben seit 8 Wochen bei uns.

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Sicher dass es wirklich Hennen sind?
    Was fütterst du?
    Edit: Legekorn von Wachtelgold, hatte ich überlesen. Das ist als Alleinfutter gedacht, da gehört nichts dazu. Oder du müsstest es gut berechnen. Sowohl unter- als auch überversorgte (=fette) Hennen legen nicht
    4 Tiere auf 2,5qm ist schon echt wenig. Da fühlen sie sich verloren und alleine. Mehr Tiere oder weniger Platz, sonst haben sie Stress. Wichtig ist auch, dass sie nach oben geschützt sind und sich nicht auf dem präsentierteller fühlen. Undurchsichtiges Dach zum Beispiel.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (10.05.2022 um 23:58 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Lieben Dank für die Antwort.
    Können wir denn jetzt noch relativ problemlos eine kleine neue Gruppe dazu setzen? Im Netz liest es sich so, als würde es dann Mord und Totschlag geben.
    Der Stall steht mit einer Seite an einer Wand und hat sogar auch ein großes Haus (0,5m²).
    Das Dach ist nicht durchsuchtig.
    Die Hennen haben wir von einem Züchter, welcher langjähriger Geflügelzüchter ist und irgendwie glaube ich nicht, dass er uns einfach 4 Hähne untergejubelt hat. 4 Hähne würden ja wahrscheinlich auch nicht so ruhig miteinander leben?! Krähen tut hier jedenfalls keine Wachtel...

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Kannst du ein Bild von deinem Stall machen?
    Wie sehen die Nippeltränken aus und ist sicher, dass ALLE Tiere die Funktion kapiert haben? Kommt was raus? Tränken verstopfen manchmal, ohne dass man es gleich merkt, und ohne (genug) Wasser kein Ei. Ich habe Bechertränken, wo Wasser drin steht und die Tiere es SEHEN können. Ich hatte erst die

    aber wie man an der Wand sieht, läuft die gerne aus und setzt alles unter Wasser.
    Darum probiere ich jetzt diese

    Die scheint besser zu sein, zumindest gab es seit Einbau noch keine Flutkatastrophe im Stall...

    4 Hähne würden Zoff haben, das stimmt. Genauso könnte man dir auch uralte Hennen angedreht haben. Es gibt leider schwarze Schafe, die unerfahrende Anfänger über den Tisch ziehen, das ist nie auszuschließen. Und nicht zuletzt kann auch ein Züchter nicht reingucken, ob das jetzt zufällig 4 "schlechte" Hennen sind, bei denen irgendwas in der Entwicklung nicht nach Plan gelaufen ist.

    Ja, neue Wachteln zu einer bestehenden Gruppe zu setzen kann explosiv sein und blutig enden, das stimmt. Ich selber habe nur getrennte Gruppen, die ab Schlupf miteinander aufgewachsen sind. Da ist es schon immer heikel, einen blutsfremden Hahn dazu zu setzen für die Nachzucht...
    Am besten testest du jetzt eine Sache nach der anderen. Erst das Alleinfutter als solches geben, NICHTS anderes dazu. Dann den Stall prüfen ob da was zu verbessern geht. Und wenn das nicht hilft, Wachteln austauschen.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Sicher dass es wirklich Hennen sind?
    4 Tiere auf 2,5qm ist schon echt wenig. Da fühlen sie sich verloren und alleine. Mehr Tiere oder weniger Platz, sonst haben sie Stress.
    Nein! Bei meinen Wachteln stimmt das definitiv nicht. Im Moment halte ich 2:5 auf 8qm, also mehr als 1qm pro Tier. Die sind nicht gestresst, sondern sehr entspannt und zufrieden UND die Vergesellschaftung klappt auf so grossem Raum meistens auch problemlos. Da ist zu wenig Platz eher ein Problem, da die Tiere nicht ausweichen können.
    Es gibt noch andere Leute im Forum, deren Wachteln auch sehr viel Platz haben und es gut funktioniert.
    Deine Hennen sind entspannt und zutraulich, also scheinen sie wohl zu sein so wie es ist.

    Meine Hennen legen auch noch nicht so lange. Wachteln brauchen durchgehend über 10° und lange Tageslicht, sonst sind sie in der Winterpause. Eventuell haben deine Wachteln zu wenig Licht.
    Geändert von Wachtomat (11.05.2022 um 15:17 Uhr) Grund: Hoppla, viele schöne Fehler

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Wie schon in anderen Threads erörtert haben verschiedene Leute halt verschiedene Erfahrungen gemacht. Meine ersten 6 Wachteln waren auf 9qm völlig überfordert, im 1,6qm Etagenstall plötzlich wie ausgewechselt. Eine Gruppe aus 7 Tieren mit Hahn ist auch nochmal was anderes als eine aus 4 Tieren ohne Hahn.

    Die Temperatur ist den Tieren völlig schnuppe, meine legen auch bei -20°C ungerührt weiter. Ist denen ja Rille, wenn die Eier platzen. Das Licht ist entscheidend. Daher die Frage nach dem Stall und dem Foto desselben.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Oh, wunderbar, dass wir hier so viel Hilfe bekommen. Danke!!

    Leider bin ich mit der Bilderfunktion noch nicht vertraut (scheint zumindest nicht mit einem Klick gemacht zu sein??) und ich melde mich auch gerade nur zwischen Tür und Angel. Alle Kinder und der Mann sind krank.

    Wir haben den Stall Sheriff mit den Maßen 2,20mx0,56m und dann gibt es noch eine zweite Etage, die mittlerweile alle Wachteln nutzen.
    Vor dem Stall steht ein zusätzlicher niedriger Auslauf mit ca. 1m². Zu diesem hatten sie bisher auch immer Zugang, heute Morgen habe ich direkt mal das Tor zu gemacht weil ich jetzt dachte die Truppe hat zu viel Platz.
    Scheint sie nicht zu beeindrucken, sie fletzen in der Sonne, baden im Sand und futtern wie sonst auch. Stress haben sie aber glaube ich definitiv nicht.

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich lade meine Bilder auf einem externen Hoster hoch, in meinem Fall abload.de, und kopiere sie dann in den Beitrag rein.

    Der Stall läuft in meinen Augen unter der Kategorie "Geht so". Sicher (im Sinne von raubtiersicher) sind die Dinger nicht und die Zugänge sind bescheiden. Aber wenn du damit zurechtkommst ist es so. Da sie nicht gestresst wirken, würde ich als erstes am Futter drehen und die Tränke prüfen.
    Naja und die Tiere selbst. Welche Farbschläge sind es denn? Bei einigen kann man das Geschlecht an der Zeichnung an Brust und Kopf erkennen.

    Den übrigen Familienmitgliedern eine gute Besserung!

    Nachtrag: Hast du viel Einstreu drin? Auch nur stellenweise? Denn manchmal werden Eier verscharrt und man findet sie dann en masse beim nächsten Ausmisten...
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Tiere haben übrigens den Farbschlag Goldsprenkel.

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Oh, mein anderer Beitrag wurde scheinbar gelöscht.

    Also nochmal:

    Leider komme ich erst jetzt zu einer ausführlichen Antwort. Wir hatten viel zutun und auch vom Tornado vor 2 Wochen sind wir nicht verschont geblieben.
    Unsere Wachteln standen an diesem Abend komplett im Wasser, der Auslauf ist zerstört und seitdem stehen sie nun überdacht auf der Terrasse.
    Dort bekommen sie weder Regen noch starke Sonne ab.
    Seit 2 Wochen legt immerhin eine Henne täglich ein Ei, wir sind damit schon sehr zufrieden. Hoffentlich ziehen die anderen auch noch nach.

    Wäre es grundsätzlich möglich, dass im Sommer der Stall komplett mit Sand eingestreut wird oder benötigen die Wachteln Streu unbedingt in Teilbereichen?
    Der Stall wäre viel leichter sauber zu halten, siebe schon jetzt das Sandbad im Nu mit einer Katzenstreuschaufel durch. Im Hinblick auf unseren nahendem Urlaub und die Wachtelvertretung, die ab und zu kommt, wäre das eine Überlegung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Mausel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 16:37
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 14:06
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 00:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •