Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wachteln legen einfach keine Eier

  1. #11

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Oh, das tut mir leid für euch. Sowas braucht wirklich niemand.

    Ich denke auch nicht, dass zuviel Platz Probleme macht. Denke auch mehr an fehlendes Licht. Es gibt sog. Birdlamps für den Ziervogelbereich. Die habe ich z. B. 12 h an. Ich halte 9 Wachteln auf ca 9 m2. Einstreu Hanf, Sandbad mit Kieselgur, viele Verstecke, Stülptränke erhöht gestellt und Futter Mifuma ZZH, Kolbenhirse, Vitamine ab und zu Heimchen zum Jagen - und die legen wie verrückt. Sie vertragen sich auch mit allem und jeden. Meine Hühnerküken aus Kunstbrut wachsen die ersten Wochen bei den Wachteln auf.

  2. #12

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Da bin ich ja mal gespannt... meine vier sind seit dem 24.5. bei mir. Stall gewechselt weil obere Etage eh verschmäht und Renovierung der Loggia am 25. angedroht. Sie werden die kommenden 2 Wochen leider in der Whg verbringen müssen. Genau wie viele meiner Pflanzen. Und das im Sommer. grrrrr.

    Sie sind zahme kleine Raptoren, die meine Hände anspringen, wenn ich ihr Sandbad oder ihre Futter- und Wasserbehälter ausmiste. Mehlwürmer und Ameiseneier sind der Hit für sie. Aufzuchtfutter in Bioqualität vom Züchter mitgenommen, Legekorn soll ich erst ab dem ersten Ei geben.
    Sie sind absolut furchtlos, gechillt, neugierig und haben sogar schon nach meinem vorwitzigeren Kater gehackt. Sollten jetzt langsam die 8 Wochen erreichen. Bin gespannt... aber bei dem Pech, das ich immer so habe, wie der Loggia-Umbau von der Hausverwaltung angeordnet, hab ich sicher auch so Nichtleger erwischt. Hmpf.

    Na gut, positiv bleiben, abwarten. Bis dahin sind sie putzig, machen beruhigende Geräusche und sind nett anzusehen.

    Wenn die Umbauerei überstanden ist, werde ich mal sehen, was sich aus 2 großen Meerschweinekäfigen so bauen lässt, dass sie mehr Platz bekommen, den sie dann auch voll nutzen können.
    + Frühstücksei

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich habe für die Treppe ein kleines Geländer aus einer ganz dünnen Sperrholzplatte gebaut. Seit dem düsen sie die Treppe rauf und runter. Sie sind lieber unten, aber das Treppe hoch und runter laufen an sich finden scheinbar ziemlich cool.

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Sie haben zu legen angefangen. Ca. 2 Eier pro Tag, 1 Windei bisher. Mal sehen, wie es sich einpendelt, wenn sie wieder draußen sind mit normalem Tageslichtverlauf u.s.w.

    Wie sieht es bei Wachtelgruppe aus, legen sie mittlerweile? Erzähle doch mal!
    + Frühstücksei

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo liebe Wachtelhaltergemeinde!

    Schön, dass es euren Wachteln schnell leicht gefallen ist mit dem Legen, Landei!

    Unsere vier legen seit Ende Juni auch allesamt! Jeden Tag holen die Kinder 4 Eier aus dem Stall. Das ist wirklich ganz toll und dabei werden wir jedes Mal von den Federbällen fast überrant. Selbst die beiden anfänglich eher zurückhaltenden Wachteln kommen jetzt immer nach ganz vorne zur Hand. Wir sind total glücklich mit dieser Entwicklung! Der Auslauf hat den Sturm nicht überlebt und wir haben keinen neuen mehr gekauft. Sie scheinen sich auch so wohl zu fühlen und nutzen alle fleißig beide Etagen. Die Rampe ist bei uns übrigens auch nicht sehr steil. Wir haben ein Häuschen drunter gestellt. Daher ist die Rampe wirklich gut nutzbar für alle. Zum Saubermachen ist es außerdem optimal, da wird die Gruppe oben reingelockt und dann das Tor geschlossen. So können wir unten in Ruhe alles raus nehmen und oben entsprechend genauso. Hier läuft also alles.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wachteln legen einfach keine Eier
    Von Mausel im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 15:37
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  3. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12
  4. wachteln legen keine eier
    Von neuling im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 10:30
  5. Wachteln legen keine Eier
    Von hobbybrauer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •