Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Gesellschaft für gemobbtes Huhn

  1. #41
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
    ...
    Heute Abend haben wir mit den Kindern Kinoabend gemacht und die Dämmerung war schon recht weit fortgeschritten, als wir zu den Hühnern raus sind, um sie "ins Bett zu bringen". Da hatten sie sich schon beide in ihre Schlafstelle zurück gezogen: Federli ins Hühnerhaus und Flecki - ins Provisorium.
    Ooookay. Also wenn sie das selber so wollen. Dann werden wir jetzt das Provisorium etwas mehr zum Providurium machen und sie schlafen ab sofort immer getrennt. Scheint ihnen lieber zu sein - und wenn es dem Frieden dient...
    Lässt sich die Stange im Hühnerhaus nicht "teilen"? Ich meine damit einen Sichtschutz, damit jede ihre nächtliche "Privatsphäre hat. Vielleicht würde das dann ja klappen.

    Ich habe ja im Moment auch 2 Ställe, da sich die Hähne nicht mehr vertragen. Ich finde das aber anstrengend. Am Hauptstall habe ich eine Automatikklappe, die ich zwar allabendlich kontrolliere. Aber wenn das mal bisschen später wird, macht das nix.

    Bei dem anderen Stall muss ich manuell die Voliere und die Tür verschließen und ich finde das echt anstrengend, immer rechtzeitig bei Dämmerung dran zu denken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #42

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Federli schläft im Legenest. Schon im Provisorium hat sie lieber auf dem Boden geschlafen, obwohl wir ihr auch eine - wenn auch niedrige - Stange gebaut hatten (mehr hat da nicht reingepasst, eben umgebauter Sofatisch ). Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass auch Flecki nicht auf der Stange schläft.
    Und die beiden Legenester im Haus haben eine Trennwand dazwischen.

  3. #43
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
    Im Lauf des Tages hat sich die Situation immer mehr beruhigt. Am Nachmittag haben wir diverse Situationen beobachtet, die uns haben zweifeln lassen, dass wir den letzten Abend wirklich so erlebt haben. Einmal sind die beiden fast schon aneinander gekuschelt unter den zusammengebundenen Weinstöcken gelegen. Ein andermal haben sie einträchtig nebeneinander aus der Futterschale gefressen. Hä??
    Wenn ihr Glück habt, ist das Gröbste nun überstanden.

    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
    Da hatten sie sich schon beide in ihre Schlafstelle zurück gezogen: Federli ins Hühnerhaus und Flecki - ins Provisorium.
    Ooookay. Also wenn sie das selber so wollen. Dann werden wir jetzt das Provisorium etwas mehr zum Providurium machen und sie schlafen ab sofort immer getrennt. Scheint ihnen lieber zu sein - und wenn es dem Frieden dient...
    Ich würde das jetzt auch so machen, allerdings bin ich ein Lotterbein, bei dem die Hennen schlafen, wo sie wollen. Bei wenigen Tieren ist das mehr eine Sittlichkeitsfrage als eine logistisch-hygienische, finde ich, aber ich hör mir gelegentlich schon mal einen mahnenden Zeigefinger an: "Das Huhn gehört auf die Stange!" Zur Kompensation thront die einzige Stangenschläferin bei uns aus historischen Gründen so weit oben, daß sie dort selber gar nicht hinkommt.
    Ich denke, eher früher als später werden Federli und Flecki ganz von selbst gemeinsam die Nacht verbringen wollen.

  4. #44

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Glück habt, ist das Gröbste nun überstanden.
    Das wäre schön.


    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    aber ich hör mir gelegentlich schon mal einen mahnenden Zeigefinger an: "Das Huhn gehört auf die Stange!"
    Hm, wie kann man denn Hühner dazu zwingen, auf der Stange zu schlafen? Drauf setzen und festbinden?

  5. #45
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Da hilft nur Sekundenkleber

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
    Das wäre schön.




    Hm, wie kann man denn Hühner dazu zwingen, auf der Stange zu schlafen? Drauf setzen und festbinden?
    Auch wenn du einen entsprechenden Smilie gesetzt hast ...
    man kann Hühner durchaus an die Stange gewöhnen, entsprechend hühnerfreundlich sollte die natürlich sein.
    Wenn man ein Huhn im Dunkeln auf die Stange setzt, wird es diese nicht verlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Auch wenn du einen entsprechenden Smilie gesetzt hast ...
    man kann Hühner durchaus an die Stange gewöhnen, entsprechend hühnerfreundlich sollte die natürlich sein.
    Wenn man ein Huhn im Dunkeln auf die Stange setzt, wird es diese nicht verlassen.
    Da siehste mal, ich muss noch viel lernen, interessant!

    Aber wie @schnappi666 das mit dem stubenrein geschafft hat, würde mich immer noch interessieren.

    Wir lassen sie halt doch immer mal wieder ausserhalb vom Gehege rumlaufen, auch auf der Terrasse und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann einer von uns das erste Mal in ihre Kacke reinsteigt oder sich sogar rein setzt....
    Im Sommer im Garten nicht barfuss laufen zu können, ist doof.

  8. #48
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    man kann Hühner durchaus an die Stange gewöhnen, entsprechend hühnerfreundlich sollte die natürlich sein.
    Wenn man ein Huhn im Dunkeln auf die Stange setzt, wird es diese nicht verlassen.
    Das gehört zu den Dingen, die ich mir am Anfang mit großer Ernsthaftigkeit notiert und in die Tat umgesetzt habe - die richtige Stangendimension erkundet und angeschafft, Lärche geschliffen mit gefasten Kanten, milbenunfreundliche Lager ersonnen - ich hab das alles noch irgendwo liegen. Unsere ersten Hühner schliefen zu dritt in der bunten Eurobox, die wir als Legenest hingestellt hatten, ganz abseits der Einbauten. Quarkkuchen braucht ein fast 3m langes und 14cm breites Brett für sich alleine, da sie etwaige Konkurrenz auch im Dunkeln sieht, die Orpingtonhenne Platera hat den breiten Arm des Lehnstuhls für sich entdeckt, Virginie schaut aus luftiger Höhe von einem unter dem Dach befestigten Baumast auf die Szenerie herab, Schneewittchen legt sich quer an die Eingangstür, und die anderen wandern irgendwie immer herum. Das geordnete Stangenschlafen erlaubt ja ein "leicht zu reinigendes" Kotbrett, da gibt es raffinierte Konstruktionen - ich gehe, wenn ich früh um 5 den Damen die Tür zur Voliere öffne, mit einem Gynäkologenhandschuh ran an den Speck, der sich nachts so angesammelt hat, was zwei Vorteile mit sich bringt: Zum einen muß die perfekte Kotsolidität jeden Tag aufs Neue errungen werden, und die Evaluation derselben erfolgt durch mich sozusagen aus erster Hand, zum anderen weiß ich noch ungefähr, wer sich abends wo schlafen setzte, ich kann etwaige Problemfälle daher meistens zurordnen, und umgehend mit dem Pogefieder abgleichen. Außerdem fange ich so den Tag nicht mit den Horrornachrichten aus dem Radio an, sondern mit meinen Vögeln, was der Herzgesundheit nur zuträglich sein kann. Mit viel mehr Hühnern wär das bestimmt kein sehr gutes System. Wir haben auch in der Voliere statt Stangen eine renovierte Gartenbank, da kann man wenigstens selber drauf sitzen. Von dem alten Tropenholz blättert ein etwaiger Schiß jedenfalls praktisch spurenlos ab - eine feine Sache.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Da hilft nur Sekundenkleber
    Es soll mal irgendwo eine Frau gegeben haben, die versuchte, ihren Pudel nach dem Regen in der Mikrowelle zu trocknen. Und bei unserem Fernseher stand in der Bedienungsanleitung ganz oben und fettgedruckt: "Gerät nicht unter Wasser tauchen!" Also, liebe Kinder, die Lisa meinte natürlich Papierkleber für selbstausgeschnittene Papierhühner.
    Und nicht dem Papa auf die Windschutzscheibe kleben!

    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
    es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann einer von uns das erste Mal in ihre Kacke reinsteigt oder sich sogar rein setzt....
    Im Sommer im Garten nicht barfuss laufen zu können, ist doof.
    Verglichen mit Katze, Waschbär oder Hund ist ein wohlgeformter Hühnerkot das reinste Gletscherwasser. Das trocknet wieder.

  9. #49
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen

    Aber wie @schnappi666 das mit dem stubenrein geschafft hat, würde mich immer noch interessieren.
    Stubenreine Hühner? Hab ich was verpasst? Wo steht das?

  10. #50

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Stubenreine Hühner? Hab ich was verpasst? Wo steht das?
    Guck mal in dem Beitrag: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2074203

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemobbtes Huhn :-( Achtung, etwas lang, sorry
    Von UlrikeR im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 10:14
  2. Schwaches gemobbtes Huhn in Gluckenstall
    Von redhorse im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 08:17
  3. Zusammenführung; gemobbtes Huhn zu den Anderen
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 20:33
  4. gemobbtes, apatisches Huhn, brauche euren Rat !
    Von waldschrat. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:54
  5. Gesellschaft mit was?
    Von Markus1974 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 00:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •