Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
man kann Hühner durchaus an die Stange gewöhnen, entsprechend hühnerfreundlich sollte die natürlich sein.
Wenn man ein Huhn im Dunkeln auf die Stange setzt, wird es diese nicht verlassen.
Das gehört zu den Dingen, die ich mir am Anfang mit großer Ernsthaftigkeit notiert und in die Tat umgesetzt habe - die richtige Stangendimension erkundet und angeschafft, Lärche geschliffen mit gefasten Kanten, milbenunfreundliche Lager ersonnen - ich hab das alles noch irgendwo liegen. Unsere ersten Hühner schliefen zu dritt in der bunten Eurobox, die wir als Legenest hingestellt hatten, ganz abseits der Einbauten. Quarkkuchen braucht ein fast 3m langes und 14cm breites Brett für sich alleine, da sie etwaige Konkurrenz auch im Dunkeln sieht, die Orpingtonhenne Platera hat den breiten Arm des Lehnstuhls für sich entdeckt, Virginie schaut aus luftiger Höhe von einem unter dem Dach befestigten Baumast auf die Szenerie herab, Schneewittchen legt sich quer an die Eingangstür, und die anderen wandern irgendwie immer herum. Das geordnete Stangenschlafen erlaubt ja ein "leicht zu reinigendes" Kotbrett, da gibt es raffinierte Konstruktionen - ich gehe, wenn ich früh um 5 den Damen die Tür zur Voliere öffne, mit einem Gynäkologenhandschuh ran an den Speck, der sich nachts so angesammelt hat, was zwei Vorteile mit sich bringt: Zum einen muß die perfekte Kotsolidität jeden Tag aufs Neue errungen werden, und die Evaluation derselben erfolgt durch mich sozusagen aus erster Hand, zum anderen weiß ich noch ungefähr, wer sich abends wo schlafen setzte, ich kann etwaige Problemfälle daher meistens zurordnen, und umgehend mit dem Pogefieder abgleichen. Außerdem fange ich so den Tag nicht mit den Horrornachrichten aus dem Radio an, sondern mit meinen Vögeln, was der Herzgesundheit nur zuträglich sein kann. Mit viel mehr Hühnern wär das bestimmt kein sehr gutes System. Wir haben auch in der Voliere statt Stangen eine renovierte Gartenbank, da kann man wenigstens selber drauf sitzen. Von dem alten Tropenholz blättert ein etwaiger Schiß jedenfalls praktisch spurenlos ab - eine feine Sache.

Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
Da hilft nur Sekundenkleber
Es soll mal irgendwo eine Frau gegeben haben, die versuchte, ihren Pudel nach dem Regen in der Mikrowelle zu trocknen. Und bei unserem Fernseher stand in der Bedienungsanleitung ganz oben und fettgedruckt: "Gerät nicht unter Wasser tauchen!" Also, liebe Kinder, die Lisa meinte natürlich Papierkleber für selbstausgeschnittene Papierhühner.
Und nicht dem Papa auf die Windschutzscheibe kleben!

Zitat Zitat von Federli Beitrag anzeigen
es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann einer von uns das erste Mal in ihre Kacke reinsteigt oder sich sogar rein setzt....
Im Sommer im Garten nicht barfuss laufen zu können, ist doof.
Verglichen mit Katze, Waschbär oder Hund ist ein wohlgeformter Hühnerkot das reinste Gletscherwasser. Das trocknet wieder.