Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Ampfer im Auslauf vernichten

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.329

    Ampfer im Auslauf vernichten

    Unser Hühnerauslauf besteht praktisch nur mehr aus Ampfer. Darum haben wir uns so ein geniales Teil (auf Anraten hier im Forum) zugelegt, einen Ampferstecher. Der ist wirklich klasse, funktioniert nur im Auslauf nicht, weil unter jeder Ampferpflanze ein großer Stein ist - grmpf. Vermehren sich diese Pflanzen hauptsächlich durch Samen oder auch durch Wurzelausläufer? Wenn wir die regelmäßig abmähen, könnten wir sie da eindämmen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei Landwirten wird für die Weidepflege Simplex genommen. Das wird gesprüht und vernichtet diverse beikräuter außer Gräser.
    Bekommst du leider nur über entsprechende Kanäle.

    Ich habe noch ein ähnliches Präparat , das chwastox heißt.
    Allerdings muss der Auslauf dafür gesperrt werden und die erste mahd abgewartet werden.
    Ist aber , wenn ich es Recht entsinne, sogar für den Öko Landbau zugelassen.
    Natürlich ne harte Keule .
    Aber ich stand irgendwann vor dem Problem, dass meine Weide für die Gänse nur noch aus Wegerich bestand . Da muss man wohl Prioritäten setzen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    So wie ich weiss, vermehren sie sich über die Samen, nicht über Ausläufer. Aber wenn beim Ausstechen ein Wurzelteil zurückbleibt, wächst es daraus wieder. Und durch das sehr tiefe Wurzeln ist es fast unmöglich, zumindest bei unseren Boden, die Wurzel komplett zu entfernen.
    Jährliches Abmähen wenn die Blüte anfängt bringt schon etwas, dauert aber...
    Ansonsten, wie Vinny sagt, bleibt die Keule: Garlon Fernando, Landhandel PL. Wartezeit 2-3 Wochen (soweit ich weiss!) (Sachkundenachweis in D)
    Ist nicht schön und nur, wenn nicht anders geht, aber manchmal ist die Natur einfach zu stark...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.622
    Wir hatten mal ein Mittel das Harmony hieß, das verwendeten wir nur im Herbst wenn der Ampfer kurz davor war sich zurück zu ziehen, dann wirkt es am besten, da er die Kraft in die Wurzel einlagert und dann kommt das Mittel dahin wo es hin soll!
    Das letzt mal haben wir es vor ca 5 oder 6 Jahren angewendet, mittlerweile sind wir auch mit dem Stecher unterwegs!
    Aber das Mittel wirkt nur auf Ampferarten, nicht auf Klee oder sonstige Beikräuter!

    Blindenhuhn hast du mal versucht kochendes Wasser auf den Ampfer zu schütten? Ich finde das wirkt beim Ampfer ganz gut!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    So wie ich weiss, vermehren sie sich über die Samen, nicht über Ausläufer. Aber wenn beim Ausstechen ein Wurzelteil zurückbleibt, wächst es daraus wieder. Und durch das sehr tiefe Wurzeln ist es fast unmöglich, zumindest bei unseren Boden, die Wurzel komplett zu entfernen.
    Jährliches Abmähen wenn die Blüte anfängt bringt schon etwas, dauert aber...
    Ansonsten, wie Vinny sagt, bleibt die Keule: Garlon Fernando, Landhandel PL. Wartezeit 2-3 Wochen (soweit ich weiss!) (Sachkundenachweis in D)
    Ist nicht schön und nur, wenn nicht anders geht, aber manchmal ist die Natur einfach zu stark...
    Genau Landhandel Polen , da habe ich meines auch bestellt...
    Hat halt den pferdefuß, dass man keinen Sachkundenachweis erbringen muss dort.
    Also kann Opa Guntram da auch fröhlich round up und Co kaufen und alles totspritzen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.622
    Round up bekommt man auch in D noch, zwar unter Verschluss, und es gibt Kleingebinde auch für den Hobbygärtner, da muss man es nicht in Polen bestellen!
    Den Sachkundenachweis brauchst du als Hobbygärtner nicht!

    Ampfer vermehrt sich nur über Samen, welcher aber mindestens 50 Jahre im Boden keimfähig bleibt
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.329
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch alle!
    Ich denke, ich werde es mal mit Abmähen bzw. kochendem Wasser versuchen. Anstatt letzterem müsste doch auch der Heissluftfön gehen? Das Problem ist halt auch, dass es auf dem direkt angrenzenden Grundstück der Nachbarn nur Ampfer gibt und die Samen dann wieder zu uns rüberfliegen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.622
    Du kannst es mal mit dem Heißluftfön probieren, könnte auch klappen!
    Als Prophylaxe hilft nur eine gute, dichte Grasnarbe, damit er nicht keimen kann, das ist aber oft schlecht im Hühnerauslauf.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ampfer, also der breitblättrige, ist, wenn er mal eine Fläche erobert hat, kaum weg zu bekommen. Auch ein Gifteinsatz bringt unter Umständen, wenn man nicht über mehrere Jahre immer wieder nacharbeitet, keinen dauerhaften Erfolg. Ein Bekannter meinte mal, daß man Ampfer loswerden könnte, indem man ihn regelmäßig (natürlich vor der Samenreife) mäht und das Schnittgut liegen läßt. Ausprobiert habe ich das nicht. Ich weiß aber, daß das Zeug unter Druck auch an wenigen Zentimeter hohen Stängeln blüht. Durch wirklich regelmäßiges, gründliches Ausstechen immer wieder auch mehrmals im Jahr bekommt man ihn relativ gut in den Griff, das geht aber ziemlich ins Kreuz und wenn immer wieder Samen da sind, die keimen können, wirds schwierig. Ampfer braucht zum Keimen offenen Boden, in einer geschlossenen Grasnarbe hat er es schwer. Die Samen sind anscheinend mehrere Jahre keimfähig. Wenn Du partout nicht mit Gift arbeiten möchtest und die Fläche überschaubar ist, könnte ein flächiges, lichtdichtes Abdecken zumindest kleinere Bereiche erst mal ampferfrei machen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Round up bekommt man auch in D noch, zwar unter Verschluss, und es gibt Kleingebinde auch für den Hobbygärtner, da muss man es nicht in Polen bestellen!
    Den Sachkundenachweis brauchst du als Hobbygärtner nicht!

    Ampfer vermehrt sich nur über Samen, welcher aber mindestens 50 Jahre im Boden keimfähig bleibt
    Ich wusste nicht , dass man kleingebinde hier bekommt.
    Polen ist da für mich die erste Anlaufadresse, auch wenn es um racumin o.ä. geht (wobei ich das jetzt einmal benutzt habe und beschlossen habe , es nie nie nie wieder zu benutzen!!!)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Großer Ampfer - giftig?
    Von Blindenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 13:01
  3. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  4. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •