Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 115

Thema: Ampfer im Auslauf vernichten

  1. #61

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Der Ampfer im Hühnerauslauf wurde mittlerweile doch um einiges dezimiert, dafür haben wir jetzt dort einen "Wald" des kanadischen Berufskrautes.
    Hört sich ja abenteuerlich an - zeich mal
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #62
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir kommen praktisch vom Regen in die Traufe!
    Wobei ich allerdings glaube, nichts ist so schlimm wie der Ampfer.
    Doch... Diesteln

    Bei Berufkraut musst du auch schnell sein mit raus zupfen, das wächst auch wie Juchte!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #63
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Hört sich ja abenteuerlich an - zeich mal
    Ich habe vielleicht ganz leicht übertrieben! Ich mach später ein Bildchen.
    Das Berufskraut schaut ja irgendwie nicht so übel aus. Zumindest ist es grün im Auslauf, anstatt braune Wüste.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #64
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Bitte sehr!


    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #65

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Danke schön - da kommt Romantik auf. Würde sich anbieten da einen Bauer, der gerade mal einen Grubber anhängen hat, da reinzuschicken und das alles aufbricht und mit Stumpf und Stengeln rauszieht.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #66
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Dem Ampfer könntest du jetzt noch schnell seine Samenstände abschneiden - ganz vorsichtig, damit nix krümelt und schnell in einen Eimer oder so. Und dann zum Restmüll oder verbrennen......... Der samt ja jetzt wieder aus und legt den Grundstein für die nächsten 10 Jahre.

    Und nein, ich will dich nicht kritisieren - aber soweit lasse ich es bei mir gar nicht kommen. Ab und zu mit dem Rasenmäher drüber damit nix von dem Zeugs in die Blüte kommt...... das schwächt die Pflanzen und gibt Licht und Luft für kleinere Pflänzchen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #67
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Uiuiui, hier auch vergessen zu antworten. Tja, das Alter!
    Du kritisierst mich gar nicht, Gitti! Wir haben es ja auch so gemacht, zuerst ausgestochen, was möglich war und beim Rest die Samenstände abgeschnitten. Nur in letzter Zeit haben wir ein wenig geschlampt. Trotzdem ist es schon viiiiel besser geworden.
    Das Berufskraut kann man wenigstens gut rausziehen, im Gegensatz zu Ampfer, und es ist nicht "giftig" für die Hühner.
    Der Auslauf der Hühner ist zumindest grün. Zwar überhaupt kein Gras mehr, dafür Brennnessel, Malven, Sommerflieder-Minis, kanadische Goldrute, Amaranth, Spitz- und Breitwegerich usw.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #68
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hab die Schnauze voll vom Ampfer, bei mir besteht praktisch der gesamte Auslauf nur noch aus Ampfer. Ich will das jetzt mit der Chemiekeule angehen. Am liebsten wär mir Simplex aber da komm ich ja nicht dran.
    Hat jemand schon mal "Ranger" Probiert? Oder welche Chemiekeule wirkt noch gut bei dem Kraut?

  9. #69

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Bitte kein Gift im Hühnerauslauf.
    Da gibt es andere Möglichkeiten z.B. langes Abdecken mit Karton, den befestigen mit Stämmen,frische Erde oder Mulch drauf als Scharrfläche u. nach längerer Zeit Mulch entfernen u. geschützt neu bepflanzen.....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #70
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    910
    So wie du die Situation des Ampferdaseins beschreibst ist das auch nicht überfallartig gekommen, sondern ein vor Jahren begonnener Ausbreitungsprozess. Wehret den Anfängen! Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, würde ich mir jetzt (vor der Samenbildung) die Arbeit antun und jeden Tag mindestens eine oder je nach Lust, Laune und Kondition mehrere Schubkarren voll Ampfer mit einem entsprechenden Gerät ausstechen.
    Bei solchen oder ähnlichen etwas trostlos erscheinen Unternehmungen greife ich desöfteren auf Konfuzius's Spruch "Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen" zurück. Das ist der beste mir bekannte Motivationsspruch. Und nebenbei gesagt: Der Spruch wirkt sogar

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Großer Ampfer - giftig?
    Von Blindenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 13:01
  3. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  4. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •