Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auslauf sichern, Katze packt Küken

  1. #1
    Avatar von Orpi-2021
    Registriert seit
    16.05.2021
    PLZ
    88….
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53

    Auslauf sichern, Katze packt Küken

    Guten Morgen Ihr Hühnerfreunde,

    Nach mehreren stillen Monaten von mir, habe ich leider ein akutes Anliegen und benötige euer Fachwissen, Hilfe und Ideen.
    Aber nun erstmal zum Text …
    Nachdem wir Ende Dezember unseren Hahn in gute Hände weitervermittelt haben, blieben uns noch 4 Orpington Hennen. Im Februar fing eine Orpi Dame an zu glucken …. Und zwar so lange und so hartnäckig, dass wir ihr Mitte März 2 befruchtete Orpi Eier untergeschoben haben. Es kamen auch zwei Küken und unsere Henne war glücklich.
    Die Küken wurden toll geführt und es lief auch in unserer Hennentruppe mit Glucke und Küken harmonisch (wir haben nicht getennt-Platzmangel)
    Nun war gestern DER Tag ! … die Kleinen sind 5 Wochen alt und fit. Alle liefen frei im Garten.
    Wir haben einen komplett eingezäunten Garten mit einem Industriezaun - 180 cm hoch. Uns war wichtig, dass unsere Tiere nicht raus und keiner rein kommt. ( wir haben zwei Hunde-die Eine ist nicht verträglich mit Artgenossen und rammte uns damals einen Zaun nieder, als ein Hund am Haus vorbei lief- 55 Kilo die gerade rot sehen, sind nicht lustig) und wir haben 3 Tierschutzkatzen ( eine mit starker Arthrose und zwei mit einer FIP Diagnose) somit wollten wir unser Gartenreich vor anderen Tierchen gut absichern. Wenn die Hühner frei im Garten laufen und die Katzen mit den Hunden draußen sind-läuft alles harmonisch.
    Alle kennen und akzeptieren (mögen) sich. Unsere Katzen würden niemals an die Hühner gehen. Die Hühner und Katzen nehmen gleichzeitig ein Sonnenbad und alle liegen nebeneinander.
    Unsere Nachbarin (weswegen wir damals den Hahn abgebeben haben-grrrrrr, ) hat 5 junge Katzen. Mama Katze nicht kastriert. -Die Katzen sind nun ca 8 Monate alt und räubern.
    Als wir vom Hundegassi wieder kamen lag ein totes Küken auf unserem Biomülleimer ( Wie emphatisch ….) unser Nachbar kam dann rüber und meinte, er habe es tot in seinem Garten gefunden ( über dem 180 cm Zaun) .
    Es ist so, dass wir eine Tanne direkt am Zaun haben und ich habe beobachtet, wie die Nachbarskatzen am Zaun hochspringen und über den Baum in unser Grundstück springen)
    PS: unsere Katzen machen so einen Blödsinn nicht !
    Die Katze hat sich das Küken gepackt-ist den Baum hoch und hat es über den Zaun in sein Revier geschleppt.
    Küken tot! Wir haben nur noch eines . Ich bin sehr traurig und wütend.
    Wie kann ich meine Hühner vor räubernden Katzen schützen? Ich mach nachher ein paar Bilder.

    Mein Mann meinte Strom am Zaun oben legen .
    Frage 1 : Darf man das ? Wie kann ich verhindern, dass fremde Katzen über den Zaun springen?

    Frage2. : nun ist das Küken (5 Wochen alt) alleine. Es wird noch geführt und die Glucke kümmert sich noch… brauch es trotzdem einen Altersgenossen oder reicht die erwachsene 4- er Orpi Herde?

    Was meinst ihr?


    Liebe Grüße,
    Liebe Grüße,
    Daniela

  2. #2
    Avatar von Orpi-2021
    Registriert seit
    16.05.2021
    PLZ
    88….
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Liebe Grüße,
    Daniela

  3. #3
    Avatar von Orpi-2021
    Registriert seit
    16.05.2021
    PLZ
    88….
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Liebe Grüße,
    Daniela

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mit Glucke geht das auch alleine.

    Wenn du versuchst Küken in dem Alter zu besorgen, wird die Glucke nicht begeistert sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Orpi-2021
    Registriert seit
    16.05.2021
    PLZ
    88….
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich da schon mal Bescheid.
    Liebe Grüße,
    Daniela

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Ob Strom erlaubt ist, weiß ich nicht, aber wir haben hier auch ein Katzenproblem im Garten (sie verteilt fröhlich vogeleier und nestlinge auf dem Boden... nichtmal gefressen werde sie )... mein Mann will das Problem mit natodraht angehen, vielleicht ist das bei euch ja auch eine Möglichkeit. Sieht zwar belämmert aus, aber wenns hilft

    Edit: smileys..
    Geändert von Lethen (09.05.2022 um 13:34 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Warum soll ein Stromzaun nicht erlaubt sein?Bei Pferden ,Kühen und Schafen geht das doch auch.Katzen wirds nicht umbringen.
    Tut mir leid um dein Küken.
    Kannst du ein Netzt drüber machen?
    Und um den Baum sollte so ein Stachelring Dings rum,wo die Katze nicht drüber kommt.

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    ach so,der Baum steht auf eurer SeiteDann wird der Stachelring nix bringen

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Orpi-2021 Beitrag anzeigen
    Frage2. : nun ist das Küken (5 Wochen alt) alleine. Es wird noch geführt und die Glucke kümmert sich noch… brauch es trotzdem einen Altersgenossen oder reicht die erwachsene 4- er Orpi Herde? ,
    kannst du schon sehen, ob es ein Hahn ist? Dann reicht eins - hatte ich auch schon einmal und das war kein Problem.

  10. #10
    Avatar von Orpi-2021
    Registriert seit
    16.05.2021
    PLZ
    88….
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo zusammen, danke für eure Antworten.
    Ob es ein Hahn ist, kann ich noch nicht erkennen. Es ist ein Porzellan-Orpi Küken. Bei unseren anderen Orpis, könnten wir es mit ca 5 Monaten erkennen. Und die Henne, die wir dachten, krähte dann auf einmal
    Eine gute Sache hat es- wenn es ein Hahn sein sollte, meinte schon mein Mann, dass wir es drauf ankommen lassen und ihn behalten-zum Katzenschutz !
    Liebe Grüße,
    Daniela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf mit Kantensteinen sichern
    Von Lia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 14:53
  2. Auslauf gegen Ausbruch der Küken sichern?
    Von Kohlmeise im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 22:35
  3. Küken packt Futter nicht richtig an!? Was ist da los?
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 20:13
  4. Auslauf gegen Fuchs sichern
    Von Regina Lü im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:40
  5. Auslauf vor Greifvögeln sichern...
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •