Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wer macht so was?

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582

    Wer macht so was?

    Gestern bei meinem Nachbarn, er hat etwa 10 Hühner. Mitten am Tag, im Auslauf liegen auf einmal 3 Tiere mit abgebissenem Kopf da, sonst kaum Beschädigungen. Was ist das für ein Muster?
    Gruß Werner

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Hungriger Fuchs (begnügt sich erst mal mit den Köpfen, weil anscheinend am nahrhaftesten), der gestört wurde, ehe er noch mehr Beute machen und die bereits erlegte erst mal irgendwo zwischenbunkern konnte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Die Mollis
    Registriert seit
    11.11.2015
    Ort
    Fredersdorf
    PLZ
    15370
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Ich tippe auf Marder. Abgebissener Kopf ist hier typisch.

  4. #4
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich würde auch Fuchs sagen.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Themenstarter
    Ich denke, der Fuchs hätte zumindest irgendetwas mitgenommen oder gefressen.
    Gruß Werner

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    47
    Als bei mir der Fuchs zuschlug (inflagranti erwischt) waren die Huhner totgebissen aber nicht die Köpfe ab. 5 oder so glaube ich waren verschwunden und 2 oder 3 totgebissen eine halbtot die ich erlösen musste. Das über mehrere Tage tagsüber. Fuchsfalle wurde ignoriert. Wildkamera zeigte wie er sie anschaute 2 sek stehen blieb und dann ganz normal weitermaschierte. "Unser" Fuchs tötete kletterte über den Zaun mit dem Tier und und holt dann das nächste und zerbiss was ihm über den Weg lief. Das ganze am frühen Nachmittag über mehrere Tage. Jäger meinte wenn sie Junge haben werden sie übermütig.

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    "Mein" allererster Fuchsbesuch geschah am frühen Morgen. Ich hatte früh einen Termin und öffnete die Hühnerklappe noch im Finstern. Die ging übrigens zu einem Stallgebäude und lag auf ca. 1,20 Meter Höhe.
    Weil der Termin kurzfristig doch nicht zustandekam, kam ich früher als erwartet zurück und sah im einfahren auf den Hof grade noch einen flüchtigen bräunlichen Schatten aus dem Stallgebäude wischen. Im Hühnerstall selber waren von dort wohnenden 6 Hennen plus Hahn 6 Tote, drei davon mit abgebissenem Kopf und eine überlebende Zwerghenne, die sich weit oben unterm Dach auf einen Balken gerettet hatte.
    Mein Mann war in der Garage zugange, nur wenige Meter entfernt, in Hörweite aber ohne Sicht zum Stall, er hatte nichts gehört.

    Letztes Jahr kam eine Fuchsmutter mehrfach, trotz Stromzaun, brachte zuletzt wohl auch ihren Nachwuchs mit. Die hatte nicht die Muse um erst mal den Kopf zu snacken, die trug alles, was sie erwischte, sofort weg. Federn und andere Überreste fanden sich erst in mehreren hundert Metern Entfernung. Mit Hilfe der Hunde konnten wir aber mehrere schnellverbudelte, mehr oder weniger intakte Kadaver in direkter Nähe zum Hühnerzaun finden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist kein Übermut, sondern pragmatisch.
    Ein Huhn ersetzt etwa 100- 120 Mäuse. Das Huhn ist in Sekunden erlegt, für 120 Mäuse muss Hotel Mama ganz schön schuften und viel Zeit und Energie investieren. Und die 120 Mäuse müssen auch jeden Tag erstmal gefunden werden. Mit Welpen dürfte sich die Zahl mindestens noch verdreifachen, wenn die größer und hungriger sind. Kann man den Füchsen auch nicht verdenken, unsereiner will ja für einen kompletten Einkauf auch nicht in vier verschiedene Läden rennen, sondern möglichst alles mit einem Mal .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Themenstarter
    Das ist ja alles gut und schön. nur da war nix verschwunden, nix gefressen; die abgebissenen Köpfe lagen noch da rum. Darum wollte das mit dem Fuchs mir nicht in den Kopf.
    Gruß Werner

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das ist ja alles gut und schön. nur da war nix verschwunden, nix gefressen; die abgebissenen Köpfe lagen noch da rum. Darum wollte das mit dem Fuchs mir nicht in den Kopf.
    Hätte ein Hund in das Gehege kommen können?

    Bei mir war ein Hund (ca. 25 kg) über das Nachbargrundstück in das Gehege eingedrungen. Er hatte sich unter dem Zaun durchgegraben. Er hat alle Hühner im Gehege - einen Junghahn (5M), eine Henne und die Glucke mit Küken - getötet.
    Und wirklich "nur" totgebissen - nicht gefressen, nicht verschleppt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer macht denn so was?
    Von legaspi96 im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 01:52
  2. Wer macht das?
    Von Piet85 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 09:28
  3. wie macht ihr das
    Von fluffy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 17:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •