Ich liebe Zwerge. Cochins!![]()
Relativ ruhig, gemütlich und zutraulich. Kuller-Kekse zum Schmusen. ….obwohl - so große Orpis eignen sich bestimmt auch gut zum knuddeln.![]()
![]() |
Ich liebe Zwerge. Cochins!![]()
Relativ ruhig, gemütlich und zutraulich. Kuller-Kekse zum Schmusen. ….obwohl - so große Orpis eignen sich bestimmt auch gut zum knuddeln.![]()
Miss Boogle
...alter Kaffeewichtel
Ich wollte unbedingt Hühner, denn die gehören meiner Meinung nach auf einen Bauernhof und hier gab es keine.
Weil kein Platz....
Also hab ich mir zu meinen Runden Geburtstag Geld gewünscht, nen Platz gesucht und dann nen Stall gekauft.
Ich hab vorher schon zwei Jahre gefühlt jede Internetseite über Hühner, Haltung und Rasse studiert. Ich wollte auf jeden Fall Zwerge die eine Legeleistung von ca 180 Eiern im Jahr haben, in die engere Auswahl fielen dann Welsumer, New Hampshire und Reichshühner. Der Stall war da, jetzt musste es schnell gehen, bevor es noch Einsprüche gegen mein Vorhaben gab.
Ein ehemaliger Klassenkamerad züchtet schon immer Tauben, also hab ich ihn gefragt ob er jemanden kennt der eine dieser 3 Rassen züchtet, er kannte nur einen der die Reichshühner hat, zwei Tage später war ich dann stolze Besitzerin vom 6 Reichshühnern!
Es ist eine Zwergrasse die ebenfalls vor dem Aussterben bedroht ist.
Zwerge sind nur leider nicht in der Roten Liste aufgeführt!
@Wilde Hummel, der Sonderzuchtverein hat sich dafür eingesetzt das die Rasse den Namen behält, den er hat nichts mit dem dritten Reich zu tun, sie wurden viel früher erzüchtet, als Hühnerrasse die gute Futtersucher sind, gut legen und einen ordentlichen Schlachtkörper haben!
Einfach ein Huhn für das Volk, leider kam dann Jahre später die Geschichte dazu.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich wollte Hühner, nachdem unsere Miezi an Altersschwäche gestoben war und der Zwerghamster geflüchtet...
Unser Jüngster wollte wieder ein Haustier und so....
Die Huhni's sollten hübsch aussehen, nicht zuviel fliegen und Familien tauglich sein: und so wählte mein Mann: Zwergcochin's. Für meinen Geschmack zu brutwütig, deshalb bin ich am überlegen beim nächsten Todesfall auf Zwerglachse oder Zwergbarnevelder umzusteigen. Ich finde gerade die Vielfalt der Rassen interessant, da ist doch fast für jeden Geschmack und Platzangebot was dabei.
Ich bin ja jetzt lange genug dabei das ich so meine Erfahrungen gesammelt hab (17 Jahre hier im Forum und 24 Jahre Hühnerhaltung).
Die ersten waren Hybriden, war halt so weil man nix von Rasse wusste. Würde ich keinem Empfehlen sich sowas anzutun.
Dann hatte ich alle möglichen Rassen, die meisten als Legehühner und alle selbst gebrütet. Ich zähl sie mal nicht alle auf, es sind zu viele. Aber man hat so seine Erfahrungen gesammelt. Ich hab seit 2005 Zwerg-Seidenhühner in weiß und die finde ich noch immer am besten. Sie fressen wenig, legen dafür aber gut, brüten selbst, sind Sau Robust (die kommen bei mir immer raus, egal ob es Schneit oder Mistgabeln regnet), sie haben selten Probleme mit dem Legedarm und man kann sie auch zu einem guten Preis verkaufen.
Jahrelang hab ich Brahma gezüchtet, ich mag sie noch immer. Aber sie fressen zu viel für das was sie an Eier legen und brauchen ewig bis sie ausgewachsen sind.
Marans haben bei mir durchweg schlecht gelegt, egal aus welcher Zucht, Bresse legen gut neigen aber zum verfetten, Barnefelder legen schlecht und verfetten schnell, Australorps waren bei mir furchtbar nervös, Deutsche Zwerge und Holländische Zwerge legen schlecht,... (so könnt ich das immer weiter machen)
Lesezeichen