Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tiefhängender Bauch

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    10

    Tiefhängender Bauch

    Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine unklare Situation und kann dazu im Netz nix finden.
    Eins meiner Hühner - die Kordula - hat einen sehr ‚tiefhängenden' Bauch, also die Rundung, die quasi zwischen den Beinen beginnt und unter den Schwanzfedern endet (würde man die Silouette betrachten). Dort, wo die Kloake ist und diese kleinen, püscheligen Federn - der Hühnerpopo, eigentlich. Sie läuft normal, kommt sogar angerannt, wenn’s Futter gibt - frisst demzufolge auch, ist mit den anderen unterwegs und geht auch täglich ins Legenest - legt aber kein Ei… Das geht nun schon bestimmt ne Woche so.
    Was könnte das sein? Wie Legenot sieht es wirklich nicht aus - da ist keine Not - und die Haltung ist auch anders, nicht wie ein Pinguin…sie sieht ganz normal aus, bis auf den hängenden Popo. Die Schwanzfedern sind oben…
    Ach ja - das letzte Ei, das sie gelegt hat, war etwas unförmig, mit einem dicken 'Kalkgürtel'.
    Sie ist Grünleger…

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Hast du es mal abgetastet?Weich,hart? Ist sie da schmerzempfindlich?
    Könnte ein Geschwühr sein.Gewissheit kann dir nur der TA geben.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich würde auf Eileiterentzündung mit Bauchwassersucht tippen.
    Wenn es erst so kurz da ist, könnte ihr ev. noch ein Antibiotikum helfen wenn sie es bald bekommt.
    Ein hühnerkundiger Tierarzt würde ihr da wohl helfen können. Selber kann man da nicht viel tun.
    LG Sterni

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde auf "zu dick" tippen. Ich hatte auch schon so eine Henne. War eine Bielefelderin. Wie alt ist sie denn? Kannst Du sie mal wiegen?

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Oder einfach nur ein "Legebauch" (wenn sie schon etwas älter ist und sonst keine Auffälligkeiten zeigt)?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke, für eure Antworten! Heute Abend werde ich das mal abtasten und unter die Lupe nehmen.
    Das es eine akut schmerzhafte Sache ist bezweifle ich, denn das Huhn benimmt sich vollkommen normal! Ich hatte letztes Jahr ein Huhn mit einer Geschwulst, die lange unentdeckt blieb, da sie von den Federn perfekt verdeckt worden war - aufmerksam bin ich eben durch das veränderte Verhalten geworden.
    Sie ist so 4-5 Jahre alt und hat recht zuverlässig gelegt…

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ich wollte noch einmal berichten, wie es weiterging: Nachdem ich abends das Hinterteil abgetastet und begutachtet hatte, konnte ich nichts auffälliges feststellen. Es war keine Verhärtung zu fühlen und ebenso keine Schmerzempfindlichkeit zu erkennen (soweit ich das beurteilen kann). Wie gesagt, das Huhn ist ja auch im Verhalten völlig normal.
    Nachdem sie, bevor sie mit dem Legen aufhörte 2 Eier mit verdickten und unförmigen Schalen gelegt hatte (was ja meine Besorgnis wegen des 'tiefhängenden Bauches' erst in Wallung gebracht hat) legt sie jetzt wieder - und zwar ganz normale Eier, mit normalen Schalen…

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ist der Bauch weg? Ist der eher weich? Noch gut befiedert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.856
    Für mich sieht das auch nach Bauchwassersucht aus. Die können trotzdem auch legen. Ist der Bauch denn besser geworden?

Ähnliche Themen

  1. Nackter Bauch
    Von Verena-anereV im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 16:04
  2. bauch geschwollen
    Von Gabbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 21:03
  3. Abszeß am Bauch
    Von Puit im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:25
  4. kahler bauch
    Von Litschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 23:47
  5. kahler Bauch
    Von Gabbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •