Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Altersunterschied bei Hühnerküken

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370

    Altersunterschied bei Hühnerküken

    Nu isses passiert. Ich hab nicht gut aufgepasst und es gibt unterschiedlich alte Bruteier, weil neue Eier unter eine sitzende Glucke gelegt worden sind. Ich habe sie rechtzeitig weggenommen und in den Brüter gelegt, dafür Brüterküken unter die Glucke gesteckt. Jetzt ist es so dass eben Küken schlüpfen, wenn sie fertig sind. Die ersten und meisten sind 29.4.-1.5. geschlüpft. (Also die geplante Kunstbrut, unabhängig von der Glucke, die sich eher zufällig zeitgleich gesetzt hatte und den Schlupf relativ zeitgleich mit dem Brüter hatte) Zwei von den Nachzüglern kamen am Mittwoch und es liegen noch 5 Eier in sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen drin, deren Schlupftag ich nicht voraussagen kann. Wie lange kann ich die noch zu den anderen stecken? Welchen Altersunterschied verträgt so eine Kükengruppe, so dass die Jüngsten nicht zertrampelt werden?
    Geändert von Angora-Angy (06.05.2022 um 12:28 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Das kommt hauptsächlich darauf an, wieviel Platz unter der Wärmeplatte oder Wärmelampe vorhanden ist. Wenn da kein Gedränge herrscht, kommen Nachzügler auch mit zwei Wochen älteren Küken gut klar, sofern sie nicht sehr lebensschwach sind. Man sollte natürlich sichergehen, daß die jüngsten ausreichend lange Zeit haben, sich vom Schlupf zu erholen, und grundsätzlich die Kükentruppe überschaubar halten. es macht schon einen Unterschied, ob sich so ein Frischling zwischen 20 und mehr "Großen" behaupten muß oder ob da nur eine Handvoll sind, die zudem ja alle unterschiedlich alt wären bei dir. Was für die Wärmequelle gilt, gilt natürlich auch für Futter und Wasser. Gedrängel sollte es nicht geben müssen, da kommen die Kleinsten sonst leicht unter die Räder.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Themenstarter
    Platz sollte genug sein. Im Moment sind sie noch im "Krabbelgruppe" Terrarium, werden aber sicher am Wochenende in ein größeres Kükenheim umziehen. Wärmeplatten hab ich genug und satt.
    Sie sind ja nicht ALLE unterschiedlich alt. Es müssten etwa 25-30 Küken aus dem eigentlichen Schlupf sein (muss unbedingt zählen) und dann eben die 5-6 Nachzügler.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Erstmal getrennt lassen bis sie etwas kräftiger sind kommt nicht in Frage?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    P Es müssten etwa 25-30 Küken aus dem eigentlichen Schlupf sein (muss unbedingt zählen) und dann eben die 5-6 Nachzügler.
    In diesem Fall, und abhängig davon, wie spät die Nachzügler hinterherhinken, würd ich versuchen, erst mal 2 Gruppen zu machen.
    Einmal der reguläre Schlupf, einmal der Rest. Eine Woche alte Küken sind ja schon deutlich mobiler und flinker als frisch geschlüpfte. Und 25 bisw 30 kleine Egoisten, die alle schon wissen, wie es läuft, können einem oder zwei Frischgeschlüpften das Leben schon schwer machen. Bei sovielen sind ein bis zwei Tage Altersunterschied noch kein Problem, vier, fünf Tage sind schon kritisch und noch älter kanns auf Kosten der Kleinen gehen. Anders ist es, wenn Du beispielsweise mit einem oder zwei Küken beginnst und dann über eine oder zwei Wochen jeweils immer wieder einzelne frischgeschlüpfte dazusetzt. Da ist die Gruppendynamik bei den Größeren noch nicht so zerstörend.
    Sobald das jüngste Küken so etwa vier Wochen alt ist, kann man beide Gruppen vereinen, da spielt der Alters- und Größenunterschied dann nur nich eine Nebenrolle. Wenigstens mach ich das so, und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Themenstarter
    Werde ich jetzt auch so machen. Es liegen aktuell noch 4 Eier drin, eins war gestern abend angepickt, in den übrigen ist definitiv Leben. Heute früh hatte ich blöderweise keine Zeit zum Nachgucken und jetzt hocke ich im Büro rum...
    Vor drei Tagen war eins geschlüpft, das jetzt bei den "großen" ist, aber das werde ich dann mit dem jüngsten zusammen in das Terrarium packen. Ist schon vorbereitet. Eins alleine ist halt bisschen suboptimal. Und die schlüpfen eben in mehrtägigem Abstand...
    Der großen Truppe hab ich gestern vorsichtshalber eine größere Wärmeplatte reingestellt und die schräg gemacht, so dass auch kleinere Küken gut dran kommen. Die sind ja schon genetisch unterschiedlich groß.
    Geändert von Angora-Angy (10.05.2022 um 11:24 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Themenstarter
    Der gestrige Zwerg war fertig geschlüpft, als ich von Arbeit kam, im Prinzip trocken, aber noch erschöpft. Das nächste Ei war schon angepickt, darum hab ich erstmal nicht aufgemacht. Krabbelgruppe-Kükenheim steht jedenfalls fertig bereit. Je nach Stand heute nachmittag kommen dann die Nachzügler für sich da rein. Ich werde sicherlich auch den ältesten Nachzügler mit dazu packen, der momentan mit den älteren Küken zusammen läuft und soweit auch klarkommt. Aber so wird es dann besser sein.
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Altersunterschied bei Küken HILFE
    Von janinm72 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2022, 18:28
  2. Küken mit 3-4 Wochen Altersunterschied zusammensetzen
    Von UrbanHens im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 18:56
  3. Maximaler Altersunterschied von Küken?
    Von Oliver S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 23:38
  4. Küken mit 2 Wochen Altersunterschied (mit Glucke)
    Von Spy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 21:16
  5. Küken mit 5 Wochen Altersunterschied
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •