Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Stall für Orpington

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Bei Orpington-Halter Mantes schlafen / schliefen 6 große problemlos in einem Omlet, siehe https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1193624

    Unser alter Schlafstall ist eigentlich nicht viel größer,

    Schlafstall-Lärche.JPG

    aber 2 Orpington + 3 Lachse verschwanden darin im vergangenen Sommer ähnlich wie von Mantes beschrieben.
    Natürlich nur, wenn sie miteinander auskommen. Falls Lady Catherine de Bourgh den Flügelgeruch von Elizabeth Bennet nicht leiden kann, lassen die Klassenschranken den Platzbedarf sowieso auf 100000qm ansteigen.
    Außerdem ist ein niedriger Stall viel besser zu betun, wenn er in einer überdachten Voliere steht, da macht das Eierstehlen und Kakakratzen dem Homo Sapiens auch bei Regen oder Schnee Freude. Und obendrauf kann Huhn nach gelungenem Hanfgenuß gut abhängen:

    Schlafstall-Voliere.JPG

    Seitdem alle in dem großen Haus schlafen, geht eigentlich nur noch Quarkkuchen (die Oberlachshenne) da gelegentlich mal zum Eierlegen rein, wenn sie den Schnabel voll hat von den erziehungsbedürftigen Tanten. Aber das Schlafstalldach ist frühmorgens nach wie vor der Lieblingsplatz in der Voliere, obwohl da auch noch eine Teakbank (ja, der Regenwald) zum kultivierten Sitzen einlädt.

  2. #12
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich habe auch Orpis und hatte das Glück, dass auf meinem Grundstück ein altes Hühnerhaus aus Stein steht, das 8 m² Grundfläche und ein hohes Pultdach hat, so dass es ist wie ein Zimmer. Ich finde das sehr angenehm. Ich habe für die Orpis ein Kotbrett in der Höhe von 70 cm eingebaut und eine Hühnertreppe, die sie sehr gerne nutzen, um bequem hoch und runter zu gehen. Sie benutzen auch einen umgedrehten Farbeimer zum hoch- und runterspringen. Für uns ist es praktisch, beim Saubermachen des Kotbrettes bequem stehen zu können und nicht auf dem Boden rumkriechen zu müssen. So bleibt die Einstreu auf dem Fußboden im Sommer immer total sauber, weil sie da sofort rausgehen, wenn es hell wird, und gar nicht auf den Boden machen.
    Das Kotbrett hat einen kleinen Rand und ist mit Hanfstreu eingestreut. Da kann man morgens die Häufchen sehr gut mit der Ecke einer Katzenschaufel in einen waagrecht gehaltenen Eimer schleudern, das geht extrem fix, und es ist immer hygienisch. Einige Huhns schlafen auf dem eingetreuten Brett selbst, andere auf der darüber angebrachten 8 cm breiten, abgerundeten Stange. Unterschiedliche Farbschläge sind bei den Orpis unterschiedlich sportlich. Unsere gsg Orpi kann z.B. recht gut fliegen und schläft am liebsten auf der Stange, unsere gelbe Orpi möchte fast immer auf dem eingestreuten Kotbrett schlafen.
    Wir haben auch ein 15 cm Brett statt der Stange ausprobiert, aber darauf haben sich unsere verrückten Orpis statt quer zu sitzen der Länge nach ausgestreckt, und dann lagen sie auf dem Bett in ihrem Kot.
    Geändert von Wilde Hummel (05.05.2022 um 21:34 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok super. Ich danke euch allem für eure Antworte. Wir haben jetzt geplant ein Mann hohen Stall zu bauen, in dem man ordentlich drin stehen kann mit ca 7 QM. So haben sie denk ich gut Platz.

    Die Idee mit dem eingestreuten Kotbrett und der Stange darüber wird bei uns auch Platz finden.
    Wir werden 3 Legenester integrieren.

    Auf welche Höhe empfiehlt ihr die Stangen bzw. Kotbretter? Welche Maße haben die beiden Dinge? Und wie groß sollen die Nester sein?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Zwerg Orpington 2 Stämme in einem stall
    Von boartl im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:35
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 13:17
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •