Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stall für Orpington

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2022
    Beiträge
    4

    Stall für Orpington

    Hallo ihr Lieben,

    Wir sind aufs Huhn gekommen und absolute Neulinge. Wir haben erstmal nach der idealen Rasse für uns und unsere Möglichkeiten geschaut und uns für Orpington entschieden. So meine Frage nun, wie viel QM Grundfläche empfehlt ihr für ca 6 Opis? Auslauf haben sie im kompletten Garten ca 800 QM. Mir geht es vorallem um den Innenstall.
    Da Opis ja wohl hauptsächlich am Boden sitzen habe ich gelesen, brauche ich ja theoretisch keinen hohen Stall oder? Lieber dann mehr QM unten? Oder ist zu groß auch nichts?

    Liebe Grüße und danke Bine

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hallo und Willkommen,

    das kommt u.a. darauf an ob du z.B. eine Voliere geplant hast, was du bei Stallpflicht machst usw.
    Ein reiner Schlafstall muss ja nicht sehr groß sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.

    Bei Stallpflicht würde unser Gartenhaus geräumt werden. Das hat ca 15 Qm.

    Eine Voliere ist direkt an den Schlafstall angeschlossen. Die Q weiß ich gerade nicht ganz auswendig auf jedenfall schon groß. Schätze mal in etwa 80 Qm.

    Es geht mir tatsächlich hauptsächlich um den Schlafstall.

  4. #4
    Avatar von Tona
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    26
    Hallo, wie schön, dass ihr aufs Huhn gekommen seid!

    Ich kann zwar nicht mit konkreten Zahl dienen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ihr lieber etwas größer planen solltet. Es bleibt selten bei sechs Hühnern... und anbauen ist in der Regel komplizierter als gleich größer beginnen.

    Viel Spaß mit euren Orpis, ist wirklich eine schöne Rasse!
    Keine Hühner sind auch keine Lösung.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde so 8-10 qm einplanen. Dann kommst du erstmal nicht in Schwierigkeiten und kannst auch Mal eine Ecke abtrennen , wenn eine brütet.

    Zu hoch würde ich das alles nicht bauen , lieber bodennahe schön breite Sitzstangen anbieten . Dann gibt's auch weniger gefahren von fusballengeschwüren, wenn die moppel Mal wo runter hopsen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Aber insgesamt so bauen, dass man selbst aufrecht stehen und sich frei bewegen kann kann zum sauber machen und Rum werkeln. Man tüddelt dich ständig irgendwas und wenn es dann eng ist nervt das (ich spreche aus Erfahrung, ich muss dringend abbauen )
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ist das dann nicht zu groß? Wenn 6 Opis 10 Qm Grundfläche und nochmal 2 Meter in Höhe haben, ist das nicht zu groß? Gerade im Winter? Wegen der Wärme halten und so?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Die haben ein Federkleid.
    Viel schlimmer wäre wenn sie in erwärmter (nimmt mehr Feuchtigkeit auf), feuchter (u.a. durch den Nachkot) , verbrauchter Luft stundenlang sitzen müssten.
    Besser ist es wenn diese Luft gut nach oben ab und möglichst leicht rausziehen könnte.
    Übrigens "leiden" Orpis (wie viele andere Hühner auch) sichtbar in heißen Sommern. Bitte unbedingt für kühlere, schattige Plätze sorgen.
    Geändert von Dorintia (05.05.2022 um 09:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Doppelpost wegen Hänger
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Hallo Tierliebe123,
    wir haben uns vor 10 Jahren als wir mit der Hühnerhaltung begonnen haben ebenfalls für gr. Orpington entschieden und sind der Rasse bis heute treu geblieben. Ich liebe meine Puschels.

    Unser Schlafsaal mit angenzender Voliere steht auf Stelzen und hat eine Größe von 1,5 m x 1,5 m. Unsere Damen ziehen 45 cm breite Bretter Sitzstangen vor. Diese liegen bei uns auf senkrecht gestellten Pflastersteinen auf, um eine einfache Milbenkontrolle zu ermöglichen. Futter, Wasser und ein Katzenclo-Legenest haben auch noch Platz. Zur Zeit schlafen hier 4 Orpis. 5 gingen meiner Meinung nach auch problemlos. Wir hatten übergangsweise auch schon 7 Orpis in diesem Stall. Die Hühner hat das nicht gestört, aber für mein Empfinden war das zuviel.

    Ich würde immer wieder in dieser Größenordnung planen und finde auch den erhöhten Stall sehr praktisch. Die Option für mehr Hühner solltet ihr euch aber wirklich gut überlegen. Einmal vom Hühnervirus gepackt werden es schnell mehr, wenn man nicht kosequent ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  2. Zwerg Orpington 2 Stämme in einem stall
    Von boartl im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 08:35
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 13:17
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •