Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Küken vom ersten Schupf haben wahrscheinlich Kokzidiose und anstehender Schupftermin

  1. #21

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Abend, im Vogelsand sollen sie baden, es gibt aber auch Muschelgrit zur freien Verfügung und sie können außerdem im Auslauf auch picken und scharren, sodass sie an feine Erde kommen. Sie baden und picken darin lieber als im Vogelsand.
    Zu den Eierschalen: diese bekommen sie nicht täglich, bisher in 3 Wochen insgesamt 3 mal bekommen. Aber Tipp angenommen, Eierschalen sind für Küken tabu.

  2. #22
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.850
    Hast du mal die TiHo Hannover kontaktiert ?
    Die haben dort eine Klinik für Geflügel und sind sehr nett und hilfsbereit.
    Man kann dort auch mit Küken zur Impfung hinkommen.

    Das ist wirklich nicht weit von dir und Frau Grund dir ist sehr nett.

  3. #23
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Ich bin gespannt, was bei der Symptomatik bei der Kotuntersuchung herauskommt. Die Schmerzen beim Koten und dass sie aktiv und verfressen sind, passen auch meiner Erfahrung nach nicht zu Kokzidiose. Hatte ich bei zwei Bruten, beide Male waren die betroffenen Küken apathisch und standen aufgeplustert herum. Dank Baycox haben alle überlebt.

    Ich drücke die Daumen, dass die Küken bald wieder fit sind und die neuen gesund groß werden!
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Eierschalen brauchen Küken wirklich nicht. Ich möchte vermuten, dass die Probleme bereits da zu suchen sind, weil dadurch leicht zu viel Calcium im Futter ist, was die noch gar nicht voll verwerten können- Eierschalen sind wenn was für erwachsene Hennen. Zum anderen rät man von der übermäßigen Knochenverfütterung zB an Hunde ja auch darum ab, weil ein Zuviel Verdauungsprobleme geben kann.
    Okina sagt da was ganz entscheidendes, was gerade in meinen Ohren klingelt.
    Wenn man sich mit Futter etwas auseinandersetzt , liest man sehr schnell von der gezügelten Ca-gabe , weil das bei Küken zu Durchfall führen kann, weshalb Legekorn für Küken ungeeignet ist .
    Also die würde ich schon weglassen. Also die Eierschale
    Das könnte den Durchfall auslösen. Und das Grün- könnte es sein, dass das einfach das ganze grasgepicke ist ?

    Mach doch nochmal Fotos von den Häufchen.
    Und Natürlich trotzdem die Untersuchung..
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall ganz einfach ist.
    Abgesehen davon: wenn sie draussen sind , kommen sie garantiert mit wildvogelkot in Kontakt und konnten sich was einfangen .
    Ich hatte einmal Küken mit kokzidien und die haben wirklich Blut gesch**** das sah furchtbar aus.

    Vogelsand nutzen sie nicht.
    Trockne sonst einfach Erde von Maulwurfhaufen oder aus dem Wald. Hühner stehen eher auf Staub - wobei meine am liebsten in frischer Einstreu baden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Achja, Nachtrag : du bist ja echt ganz nahe an Hannover .
    Die TiHo wurde schon genannt . Die impfen das garantiert.

    Ich muss auch weit fahren zum impfen. Fast eine Stunde .
    So ist das leider , aber das sollte für dich ja machbar sein ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe die Kotprobe heute beim TA abgegeben, die Ergebnisse werde ich erst nächste Woche bekommen. Danke vom Herzen auch für den Tipp mit der Tipp Hannover. Habe mich dort gerade für Impftermine angemeldet.
    Hier sind zwei Fotos mit den Hinterlassenschaften der Kleinen. Sie sind nachwievor aktiv, verfressen. Nur beim Kotabsetzen aufschreiend, wenn auch weniger als an den vorigen Tagen. Ich gebe im Wasser auch Kamillentee und weiterhin Oreganozusatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Bissl Geräusche machen auch schonmal große Hühner dabei.

    Popos auch alle sauber, nix verklebt oder anderweitig auffällig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Die Popos sind leider nicht sauber, natürlich auch nicht verklebt, sonst käme dabei nichts raus. Sie sind eher weiß-schleimig. Aber es ist auffällig, dass sie dabei regelrecht schreien und die Kloake bewegt sich dabei sehr, also mehr als normal auf jeden Fall, glaub ich.

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Ich finde, das schaut aus wie Blinddarmkot. Aber, dass sie dabei Schmerzen empfinden, wenn sie den absetzen, ist schon sehr merkwürdig. https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0 Bin schon neugierig, was die Untersuchung der Kotprobe ergibt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Besorg den Küken mal schnellstmöglich Grit mit Rotstein für Wellensittiche/Papageien.
    Aber nicht wundern, wenn das gut angenommen wird, kacken die Tiere ziegelrot.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose - Durchfall bei Küken
    Von FoxyKitty im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 07:38
  2. Schupf - und was ist bloß DAS ??
    Von dobra49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:23
  3. Hilfe , wir haben zum ersten Mal Milben
    Von minisonnenschein im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:51
  4. baycox ? küken ? kokzidiose?
    Von guido0111 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 19:42
  5. küken schlüpfen wahrscheinlich morgen.........
    Von mahara im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •