Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke frisst und trinkt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45

    Glucke frisst und trinkt nicht

    Hallo und guten Morgen
    Ich habe eine Frage. Wir haben eine Silverrudds bla Glucke, die das erste mal brütet. Am Samstag habe wir ihr 10 Eier untergeschoben. Seither sitz sie teilnahmslos auf den Eier wenn man sich nähert faucht sie. Ich kann nicht erkennen dass das Futter weniger wäre, auch keinen Kothaufen sieht man. Habe die Glucke heute 2m aus dem Nest neben essen und trinken gesetzt, sie fauchte lief zum Nest und hockte sich wieder drauf. Angebotene Mehlwürmer nimmt sie auch nicht.

    Was soll ich machen um die Glucke zum Fressen zu animieren? Ich habe die letzte Glucke komplett in Ruhe gelassen da war aber durch den Kot ersichtlich dass sie frisst.

    Viele Grüße Perhonen

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Setz sie weiter weg in den Auslauf, Futter und Wasser sollte auf ihrem Rückweg da stehen und Möglichkeit zum Staubbaden wäre noch gut.
    Hier funktioniert das: werden dann die anderen Hühner mit hochgestellten Federn angefaucht, schnell gesandbadet, noch schneller gefressen, hastig getrunken und wieder ab aufs Nest.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    danke für deine Antwort. Habe die Glucke nun in den Auslauf gesetzt, dort Futter und Wasser bereitgestellt und gewartet. So wie ich sie hingesetzt habe ist sie einfach sitzengeblieben, als wenn sie noch auf den Eiern sitzen würde. Bin nach einigen Minuten noch mal rein, hab sie vorstichtig gestreihelt und dann wurde sie wacher, stellte sich hin und pickte ein paar Körner. Recht schnell fing sie wie wild immer auf der Stelle an zu scharen, wurde nervös und lief am Zaun hin und her. Hatte den Eindruck sie findet ihre Eier nicht mehr. (Glucken Stalltür war offen und sie war vielleicht 10-15m davon weg.) Habe versucht ihr ganz langsam den Weg zu den Eiiern zu weisen, das war aber schwierig, habe sie dann geschnappt und neben das Nest gesetzt, da ist sie sogleich drauf gegangen. Getrunken hat sie nichts. Ich hoffe die Aktion hat sie nicht zu sehr gestresst und sie geht jetzt auch selbstständig mal was fressen, kot liegt keinerlei rum. Unsere Glucken davor waren nie so "verpeilt" und "neben sich" und haben immermal am Tag das Nest verlassen. Hoffe sehr sie hungert nicht...
    Grüßle Perhonen

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ja, viele Glucken muss man erst bissl anstupsen und aus ihrer Trance rausbringen.
    Hungern ja, verhungern nicht unbedingt, da durch diese Trance auch der Stoffwechsel runtergefahren wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Solange Hühner noch halbwegs natürliche Instinkte besitzen, braucht man sich als Mensch überhaupt nicht ins Brutgeschehen einmischen. Die Glucken können das selber viel besser als wir.
    Ich hatte hier eine Glucke, die ist nur alle 3-4 Tage aus dem Nest gekommen. Sie hat dann monströse Haufen gekackt, ausgiebig sandgebadet, gefressen und getrunken. Bis auf die beiden, von ihr selbst aussortierten Eier sind alle Küken gesund geschlüpft.

    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man "Naturbrut" macht und dann aber laufend der Glucke dazwischen grätscht.

    Meines Wissens sind Mehlwürmer für eine Glucke auch nicht gut. Sie fressen eher Sämereien.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Solange Hühner noch halbwegs natürliche Instinkte besitzen, braucht man sich als Mensch überhaupt nicht ins Brutgeschehen einmischen. Die Glucken können das selber viel besser als wir.
    Danke für diese doch sehr weisen Worte.
    Glucken einfach machen lassen, selbst Anfängerinnen schaffen das ohne Probleme.

    Meine Frau sagt immer:
    "Wie machen das die Rothühner in der freien Wildbahn? Da kümmert sich doch auch keiner drum und wenn schlechtes Wetter ist, so wie im Moment werden die Glucken noch patschenass und trotzdem sind die schon seit Jahrtausenden nicht ausgestorben."

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst ja einfach Mal den Kropf fühlen. Ist er 2 Tage am Stück leer , würde ich sie runter nehmen .
    Wenn du sie am Boden sitzend ein paar Mal auf und ab bewegst, erwacht sie meist aus ihrer Trance.
    Ich finde , Auch bei naturbrut hat man eine Fürsorgepflicht. Sei es Milbenkontrolle oder Futter .
    Manche glucken machen das zum ersten Mal und dann darf man auch Mal eingreifen .
    Gerade zum Ende der Brut achte ich auch darauf, dass sie regelmäßig fressen und trinken , da sie meist 2 Tage vorm Schlupf nicht mehr aufstehen und auch mit ihren Küken noch 2 Tage im Nest verbringen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Hatte erst im März eine Ersttäterin (10 Monate alt), die sass anfangs 5 Tage am Stück ohne sich zu bewegen.

    Dann stand sie von alleine auf und behielt einen Turnus von 2 Tagen absolut regelmässig ein, ohne das ich auch nur einmal eingegriffen habe.
    Alle Küken sind geschlüpft und das 2 Tage früher als geplant.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Die allermeisten meiner Glucken stehen die ersten 3 Tage gar nicht auf.

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo und guten Abend,

    vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. WIe gesagt, unsere letze Glucke haben wir bis auf Wasserwechsel und auffüllen des Futter 21 Tage in Ruhe gelassen. Meine Glucke nun hatte hat nach 4 Tagen bereits nen blassen Kamm und nirgends erkennbar Kot abgesetzt noch Futter angerührt, da habe ich mir halt Sorgen gemacht, noch dazu gibt es ja auch Glucken die es nicht packen (das ist dann wahrscheinlich natürliche Selektion) aber ich dachte ich will ja auch nichts falsch machen. Milben und Co kann ich ausschließen. Ich werde sie machen lassen und bereichten wie es weiter erging.
    Schönen Abend Euch und danke für das hilfreiche Forum mit der regen Beteiligung
    Viele Grüße Perhonen (Miriam)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 21:54
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  5. Glucke frisst und trinkt nichts
    Von betanis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •