Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Viereckgeflecht oder Volierenzaun

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Zitat Zitat von 11Vorstadthühner Beitrag anzeigen
    Ist 15x15 Maschenweite wirklich das Minimum? Bei 19x19 würde es deutlich billiger.

    Der Zaun wird zwei Meter hoch. Ich könnte ja auch die untere Reihe mit einer sehr engen Maschenweite machen, und den oberen Meter mit einer weiteren Maschenweite. Was haltet ihr von dieser Idee?
    Ich hab 19x19 und hier wäre wenn der Marder eher das Problem. Entsprechend dick muss der Draht aber sein.
    Allerdings laufen meine Hühner, Jungtiere ab 8 bis 20 Wochen und ggf. Glucke mit Küken tagsüber frei im Garten.
    Ja, meine Voliere mit Welldach war auch teuer aber mich freut sie immer wieder.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Landkreis München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich habe gerade noch mal mit dem Geflügelhändler gesprochen, der wie gesagt auf dem Land lebt, und auch das volle Programm an Füchsen Mardern Raubvögeln hat. Er hat seit über zehn Jahren den Maschendrahtzaun und hatte noch nie irgendein Problem.

    Maschendraht 45x45 Maschenweite 1,8mm Stärke.

    Überdachen werde ich auf keinen Fall. Das gefällt mir optisch gar nicht. Ein gutes Engel Netz schützt laut Geflügelhändler. Allerdings habe ich einen Kirschbaum neben der Voliere stehen, auf den der Fuchs klettern könnte, und dann eventuell das Netz durchbeißen. Der Geflügelhändler meinte, dass sein Nachbar auch einen Baum neben der Voliere hat, und der Fuchs das Netz nicht durchgebissen hätte. Jetzt überlege ich aber (sicher ist sicher), ob ich eventuell ein Metallnetz verwende, und das unter Strom setze.

    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung?

    Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich bin wirklich begeistert.

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Landkreis München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter

  4. #14

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Landkreis München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen. Wer Interesse hat, bitte einfach eine private Nachricht schicken.

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von 11Vorstadthühner Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade noch mal mit dem Geflügelhändler gesprochen, der wie gesagt auf dem Land lebt, und auch das volle Programm an Füchsen Mardern Raubvögeln hat. Er hat seit über zehn Jahren den Maschendrahtzaun und hatte noch nie irgendein Problem.

    Maschendraht 45x45 Maschenweite 1,8mm Stärke.

    Überdachen werde ich auf keinen Fall. Das gefällt mir optisch gar nicht. Ein gutes Engel Netz schützt laut Geflügelhändler. Allerdings habe ich einen Kirschbaum neben der Voliere stehen, auf den der Fuchs klettern könnte, und dann eventuell das Netz durchbeißen. Der Geflügelhändler meinte, dass sein Nachbar auch einen Baum neben der Voliere hat, und der Fuchs das Netz nicht durchgebissen hätte. Jetzt überlege ich aber (sicher ist sicher), ob ich eventuell ein Metallnetz verwende, und das unter Strom setze.

    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung?

    Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich bin wirklich begeistert.
    Einmal ist immer das erste Mal. Hatte auch seehr lange keine Probleme mit irgendwelchem Raubzeug. Dann kam der Habicht. Damit hätte ich nie gerechnet. Opfer: 1 Huhn und 1 Ente. Fazit daraus: Enten im Winter ins Gewächshaus. Da kommt der Habicht nicht hin. Aber der Fuchs: Alle Seitenwände zusätzlich mit Gitter gesichert. Nur nicht an der Tür. Da hat er einfach die Stegplatte nach innen eingedrückt und alle 3 Enten getötet. Teilweise mitgenommen, teilweise halbherzig in Einzelteilen im Gewächshaus vergraben. Und ich hab nichts davon mitbekommen. Deshalb die Investition in eine gesicherte Voliere. Bei den Hühnern ist es mir auch hin und wieder passiert, dass ich die Klappe vergessen haben zu schließen. Bis Anfang des Jahres ist nie etwas passiert. Dann haben doch entweder Marder oder Waschbären zugeschlagen. 3 Hühner wurden zum Opfer.

    Bezüglich der Überdachung würde ich mir das noch gut überlegen. Zumindest einen Teil, denn bei der Stallpflicht hast Du ein Problem, wenn nur ein Netz darüber ist.

    Wie funktioniert ein Metallnetz, wenn Schnee darauf fällt und u. U. auch liegen bleibt?

    Maschendrahtzaun bietet definitiv 0,0 Schutz gegen irgendwas. Waschbären gehen daran hoch, beißen das Netz durch und Deine Hühner sind Geschichte. Und Marder passen da sowieso durch. Füchse sind auch gute Kletterer. Kann alles gut gehen, muss aber nicht.

  6. #16
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Das tut mir leid mit deinen Hühnern......
    Es muss ja keine richtige Voliere sein, ein übernetzter Auslauf mit einem günstigen Zaun rundum reicht - wenn du außen mit Strom sicherst!
    Je nachdem kann das die günstigere Variante sein und wenn es geschickt gemacht ist, kann der Fuchs auch nicht hochklettern und ev. das Netz durchbeißen.

    Der einzige Nachteil bei einem zusätzlichen Stromzaun - egal ob Netz oder Litze - man muss den immer freihalten. Ich kämpfe gerade sehr gegen nachwachsendes Grünzeug, hier ist aber auch sehr fruchtbarer Boden......
    Aber er hält zuverlässig Fuchs und ähnliches Getier fern, mein Hühnerauslauf hat die 3fache Fläche. Eingezäunt mit normalem 4eck Geflecht, mit Engelnetz übernetzt und außenrum momentan vierreihige Stromlitze und nochmal an oberen Ende des Zaunes. Ein starkes Gerät sorgt dafür, das ein paar Grashalme nicht zum Zusammenbruch der Sicherung führen. 😉
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Du brauchst nicht unsere Erlaubnis, um es so zu machen, wie du es für richtig hältst. Niemand von uns wird dir das bezahlen, aber niemand von uns ist für DEINE Hühner verantwortlich. Wir geben Ratschläge, teils aus eigener Erfahrung, was und wie du welche davon umsetzt, ist dir überlassen. Je weiter die Maschung deines Zaunes ist, desto besser kann Fuchs mit den Zähnen ansetzen. Oder Huhn kann den Kopf durchstecken und Fuchs kann ihn dann abbeißen. Ist auch schon vorgekommen. Wenn du dich von deinem Geflügelhändler beraten lassen möchtest, dann mach das. Den freuts, wenn er dir immer wieder neue Hühner verkaufen kann... Vielleicht passiert auch gar nichts. Weiß keiner. Nur wenn du es SICHER haben willst und fragst, was SICHER ist, dann sind das eben die Antworten. Ob du es so machst, ist deine Entscheidung.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wir haben schon seit Jahren Maschendrahtzaun, nicht eingegraben, aber unten so 40-50cm nach außen verlegt. 1,50m hoch, oben herum eine Stromlitze, falls der Fuchs drüber klettern will. Obendrüber Netz. Dort wo wir das so haben ist nie etwas passiert. Im nicht so gesicherten Obstgarten hat uns der Fuchs mal 20 Hühner gekillt, mitten am Vormittag. Füchse sind hier immer unterwegs, auch tagsüber, und haben schon bei so ziemlich jedem Nachbarn das Geflügel dezimiert. Daß der Fuchs jetzt besonders aktiv ist, ist klar. Die haben jetzt Junge und brauchen deshalb mehr Nahrung als sonst.

    Gegen den Marder sichern versuche ich gar nicht erst, das wäre hier nicht zu schaffen. Aber der ist zum Glück bisher nur nachts unterwegs, wenn die Hühner im Stall sind.

  9. #19

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Landkreis München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Super Idee mit dem Elektrozaun. Herzlichen Dank. Dann mache ich mich mal schlau. Kannst du eventuell einen Shop empfehlen?

    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid mit deinen Hühnern......
    Es muss ja keine richtige Voliere sein, ein übernetzter Auslauf mit einem günstigen Zaun rundum reicht - wenn du außen mit Strom sicherst!
    Je nachdem kann das die günstigere Variante sein und wenn es geschickt gemacht ist, kann der Fuchs auch nicht hochklettern und ev. das Netz durchbeißen.

    Der einzige Nachteil bei einem zusätzlichen Stromzaun - egal ob Netz oder Litze - man muss den immer freihalten. Ich kämpfe gerade sehr gegen nachwachsendes Grünzeug, hier ist aber auch sehr fruchtbarer Boden......
    Aber er hält zuverlässig Fuchs und ähnliches Getier fern, mein Hühnerauslauf hat die 3fache Fläche. Eingezäunt mit normalem 4eck Geflecht, mit Engelnetz übernetzt und außenrum momentan vierreihige Stromlitze und nochmal an oberen Ende des Zaunes. Ein starkes Gerät sorgt dafür, das ein paar Grashalme nicht zum Zusammenbruch der Sicherung führen. 😉

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2022
    Ort
    Landkreis München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Das ist schon klar, dass ich keine Erlaubnis von irgendjemand brauche. Ich hätte einfach bezüglich der Maschenweite nachgefragt. Ich bin euch allen sehr dankbar für eure unglaublich informativen Antworten. Sobald ich eine Lösung für mich gefunden habe, werde ich sie auch posten.
    Herzliche Grüße.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Du brauchst nicht unsere Erlaubnis, um es so zu machen, wie du es für richtig hältst. Niemand von uns wird dir das bezahlen, aber niemand von uns ist für DEINE Hühner verantwortlich. Wir geben Ratschläge, teils aus eigener Erfahrung, was und wie du welche davon umsetzt, ist dir überlassen. Je weiter die Maschung deines Zaunes ist, desto besser kann Fuchs mit den Zähnen ansetzen. Oder Huhn kann den Kopf durchstecken und Fuchs kann ihn dann abbeißen. Ist auch schon vorgekommen. Wenn du dich von deinem Geflügelhändler beraten lassen möchtest, dann mach das. Den freuts, wenn er dir immer wieder neue Hühner verkaufen kann... Vielleicht passiert auch gar nichts. Weiß keiner. Nur wenn du es SICHER haben willst und fragst, was SICHER ist, dann sind das eben die Antworten. Ob du es so machst, ist deine Entscheidung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  2. Kotgrubengitter als Volierenzaun Raubzeugsicher?
    Von Kratzeputz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. Bitte Hilfe: Volierenzaun gegen Untergraben sichern
    Von Grisou im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 15:43
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •