![]() |
Man kann machen, was man will, die kommen so oder so, und von weit her. Und nicht etwa, weil da was gammelt oder eklig ist, oder die sich da ungesehen vermehren, sondern vor allem wegen einem: Den Salzen in den Ausscheidungen der Hühner.
Manch einer kennt vllt. aus Naturdokus aus den Tropen die Wolken an Schmetterlingen, die sich zB an einer Pfütze (oder wo auch nur welches versickert ist) Elefantenpipi oder dergleichen einfinden, oder die Unscharen von Fliegen, die sich zB an Pferdeaugen sammeln. Die sind da allesamt nur aus dem Grund, dass sie auf die Salze aus diesen Substanzen scharf sind. Salz ist in der Natur ein rares Gut, flüssig gelöstes zumal, und das ist wie wir ja von uns selber wissen, unabdingbar für korrekte Abläufe im Körper und auch in der Fortpflanzung.
Da kann man absammeln, so viel man will, ein Huhn kackt ja fortwährend, und die Fliegen haben es besonders auf die extra- weichen und extra gehaltvollen Blinddarmhaufen abgesehen. Die sich aufgrund ihrer Konsistenz ja eher nicht absammeln lassen, und deren Anteile an Proteinen zudem für die Fliegenweibchen attraktiv sein mögen, um ihre Eier supi auszubilden. Für deren Ablage dann allerdings wirklich Aas nötig ist. Oder Biotonnen im Hochsommer.
Man müsste also vllt. zusätzlich dann und wann mal mit dem Kärcher über die Wiese, um die Blinddarmhaufen bis zur Ungenießbarkeit zu verspülen- vor allem wenn's, wie jetzt schon wieder, länger nicht regnet.
Geändert von Okina75 (04.05.2022 um 20:53 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ja, ich meinte die (grüne) Goldfliege. Sind bis jetzt aber noch nicht so viele.
Dann war meine Vermutung, dass der Häufchengeruch sie von weither anlockt, ja richtig. Insektem können Gerüche ja oft über erstaunlich weite Distanzen wahrnehmen. Dann helfen Falllen ja auch nix.
Heutzutage sollte man vielleicht auch über jedes Insekt froh sein, das es noch gibt? Die Goldfliegen sind ja bestimmt irgendwo in der Nahrungskette wichtig, für Vögel und so.
Kannst du nicht die Hühner auf den Giersch lassen, chaoskreativo? Meine Hühner lieben Giersch und haben ihn in ihrem Auslauf schon fast getötet. Jedes Blättchen, das sich schüchtern erhebt - haps!
Geändert von Wilde Hummel (04.05.2022 um 20:55 Uhr)
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Blüht der Giersch bei dir schon? Das könnte dann ja schon erklären, warum es jetzt so viele Fliegen gibt.
Vieleicht gibt sich das Problem, wenn der Giersch verblüht ist?
Mir fallen die Fliegen ausschließlich auf meinen Pflanzen auf, da sind es zur Blüte richtige Massen. Ansonsten sieht man mal hin und wieder Fliegen, aber nicht übermäßig viel.
Lesezeichen