Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eichengalläpfel giftig? (Gallwespe)

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325

    Eichengalläpfel giftig? (Gallwespe)



    An der Voliere angrenzend steht eine Eiche.
    Plötzlich fallen da immer wieder kleine "Beeren" herunter.

    In der Größe von Johannisbeeren.

    Wir haben erst gestern gemerkt, dass die Dinger an den Eichenblüten hängen und sie daraufhin identifiziert.

    Die Hühner sind ganz scharf drauf.

    Ich kann dazu nichts finden. Nur, dass sie für Hunde giftig sein sollen

    Wisst Ihr was dazu?
    Geändert von Rosaline (03.05.2022 um 08:01 Uhr)
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Sehr interessant.
    Wir haben viele große Eichen auch am Hühnergehege, habe ich noch nie gesehen. Nur im Sommer Gallen an den Blättern.
    Ich glaube(!) nicht, dass das eine Gefahr ist. Die Gallmückenlarven programmieren ja die Eiche so um, dass sie viel fressbares Gewebe produziert. Das enthält natürlich Eichen-Tannine wie Gallussäure in höheren Mengen, wurde ja früher für Tinte verwendet. In normalen Mengen ungefährlich und bitter, auch in grünem Tee drin.
    Das ist jetzt aber nur eine biologische Einschätzung anhand von Wissen über Gallen allgemein.. Über diese speziellen Gallen und die Wirkung auf Hühner weiß ich auch nichts. Das dürfte wohl ähnlich sein wie bei meiner eigenen Robiniensamen-Frage.
    1,6 Vorwerk

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Interessant! Laut meinem Buch über Gallbildungen dürfte es Andricus quadrilineatus sein (spannend, vermehrt sich durch Parthenogenese). Ist anscheinend nicht so häufig bzw. wird übersehen. Ob und wie man herausfinden kann, ob die Gallen giftig sind, ist natürlich eine schwierige Frage. Schlucken die Hühner sie im ganzen oder holen sie sich die Larven raus?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter


    Das war echt ein Ding, als ich die entdeckt habe - so "äh, seit wann haben denn Eichen Beeren?"

    Der ganze Baum ist voll und heute habe ich auch einen(!) "gängigen" Gallapfel gefunden.

    Also wenn die Hühner das alles fressen würden, was da runter fällt, glaube ich schon, dass das sehr giftig sein kann.

    Sie fressen die Kugeln im Ganzen. Das kranke Huhn, das gerade sehr selektiert frisst, schnappt sich die Dinger und rennt damit weg. Darum habe ich den Verdacht, dass es in kleinen Mengen auch als Medizin wirken kann.

    Wir haben ja ein Netz drüber und ich habe nun noch ein engmaschigeres Netz unter das Große Netz gespannt. Da wird einiges aufgefangen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Das kranke Huhn, das gerade sehr selektiert frisst, schnappt sich die Dinger und rennt damit weg. Darum habe ich den Verdacht, dass es in kleinen Mengen auch als Medizin wirken kann.
    Ah! Das ist ja superinteressant! Ob es da was in ihrer ursprünglichen Heimat gibt, was so aussieht? Sie sind ja auch fast wilder auf unreife grüne Johannisbeeren als auf rote, vielleicht ist das irgendwie instinktiv?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Themenstarter
    Ich denke, es geht um die Bitterstoffe. Probeweise habe ich ein paar Erbsen fermentiert. Ich hatte diese Sorte schonmal fermentiert und habe sie dann selbst probiert und war überrascht, weil sie so bitter waren. Denn es waren welche für Menschen aus dem Biomarkt. Ich habe dann hier im Forum nachgefragt und da bekam ich die Antwort, dass Erbsen Bitterstoffe gegen Fressfeinde entwickeln. Unsere Hühner waren aber total scharf drauf.
    Jetzt hat auch das kranke Huhn von diesen Erbsen gefressen.

    Wir halten so viel wie möglich von denn Gallen ab aber sobald eins durch fällt, wird es gierig aufgefressen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Misteln giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 20:12
  2. Giftig?
    Von silvia248 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:58
  3. giftig???
    Von kaktussnake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:31
  4. giftig für hühner ??
    Von kuscheltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:12
  5. giftig
    Von antje66 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •