Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legedarmvorfall - gelbes Fleisch?

  1. #1
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44

    Legedarmvorfall - gelbes Fleisch?

    Hallo zusammen,

    leider mussten wir heute Nachmittag unsere Dt. Reichshenne "Kunigunde" aufgrund eines ausgestülpten Legedarms in den Hühnerhimmel schicken.
    Sie wurde gut zwei Jahre alt, war noch relativ fit und hat auch noch gefressen. Der Darm war ca. 3 cm nach außen gestülpt, verkotet und blutig.
    Wir haben sie geschlachtet, bevor sie beginnt zu leiden und die anderen Hühner wohlmöglich an ihr rumpicken.
    Damit Kunigunde nicht umsonst gestorben ist, wollte ich sie dem Kochtopf zuführen.
    Beim Ausnehmen ist mir jedoch aufgefallen, dass Fleisch und Organe komplett gelb sind. V.a. das Herz erschien mir etwas zu groß und war komplett in gelben Schmodder eingepackt. Die Leber war eher hellbraun, anders als ich es von den geschlachteten Wachteln kenne (immer schön kräftig rot). Das Bauchfell bestand quasi nur aus gelben Gewebe - schien wie "gelber Muskel". Gegessen wird sie nun vorsichtshalber nicht.

    Nun meine Frage: kann es sein, dass es sich bei dem gelben Zeug um die Folge einer Entzündung handelt (wegen des Kloakenvorfalls)?

    Oder füttere ich etwa total falsch und sie war verfettet?!

    Meine Hühner bekommen zur freien Verfügung Legepellets (Alleinfutter) im Stall sowie Weizen im Auslauf, selten mal Küchenabfälle wie z.B. altes eingeweichtes Brot, mal ab und zu eine Handvoll Mais - aber nur als Leckerchen.
    Grünfutter gibts nicht täglich, da die Voliere absolute Wüste ist.
    So 3-4 mal die Woche haben sie Auslauf mit Zugang zum Komposter und eben Grünzeug.

    Hattet ihr sowas auch schon mal?
    Ich mach mir echt Sorgen, dass ich meinen Hühnern mit der Fütterung nichts Gutes tue.

    Grüße
    Eure Giggady

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Schade um das Tier.
    Das, was du da beschreibst, hört sich für mich nach einem Ikterus an. Dass ist eine Gelbfärbung durch Bilirubin, welches beim Abbau von Hämoglobin, dem Farbstoff in den roten Blutkörperchen, entsteht. Für einen Ikterus gibt es verschiedene Ursachen. Am häufigsten ist eine Leberfunktionsstörung. Es kann aber auch ein hämolytischer Ikterus sein ( es sterben zuviele rote Blutkörperchen auf einmal ) oder ein posthepatischer Ikterus, wenn z.B. der Gallengang verschlossen ist und die Galle sich anstaut ( welche normalerweise der natürliche Entsorgunsweg für Billirubin ist ).
    Der Glibber um das Herz könnte ein Herzbeutelerguss gewesen sein, kommt gerne bei Entzündungen am/im Herzen vor.
    Das feste Gelbe im Bauch wird wohl Bauchfett gewesen sein, wahrscheinlich gelber wegen dem Ikterus wie normal.
    Alles in Allem würde ich denken, das Tier hatte ein Leberversagen mit einer Begleit-Perikarditis ( Herzbeutelentzündung ).
    Ursache sind meistens bakterielle Infektionen oder Parasiten. Selten ist eine Leberverfettung die Ursache.

    Ich persönlich würde das Fleisch nicht mehr verwerten sondern entsorgen.

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (01.05.2022 um 20:43 Uhr) Grund: typo

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Dein erstes Huhn das du geschlachtet hast? Da nicht auszuschließen ist das sie (auch) verfettet war... was sollte diese Rasse wiegen? Wiege bitte die Lebenden zur Kontrolle.
    Wie hoch ist der ME Wert deines Alleinfutters?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Giggady Beitrag anzeigen
    Ich mach mir echt Sorgen, dass ich meinen Hühnern mit der Fütterung nichts Gutes tue.
    Ob deine Hühner zu fett sind, kann dir die Waage sagen. Ich wiege inzwischen regelmäßig meine Hühner, da sie als Zweinutzungsrasse über die Jahre schon zum Verfetten neigen. Auch ein Griff an den Bauch sollte Auskunft geben, bei sehr fetten Hühnern ist das eine Kugel..

  5. #5
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke Franky für deine Einschätzung.
    Könnte man so etwas vorbeugen? Wenn es Bakterien sind - die müssen ja irgendwo herkommen?
    Hygiene in Stall ist relativ gut, würde ich behaupten - ich wechsle regelmäßig das Einstreu, Legenester sind immer top und mache einmal im Jahr Komplettreinigung.
    Habe auch nur 4 Hühner, also jetzt noch 3.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Giggady Beitrag anzeigen
    Könnte man so etwas vorbeugen? Wenn es Bakterien sind - die müssen ja irgendwo herkommen?
    Bakterien sind überall.. da hilft die beste Hygiene nicht. Gerne schleppen Spulwurmwanderlarven Bakterien aus dem Darm in die Leber. Es ist unmöglich, ohne Pathologen die genaue Ursache zu benennen. Es kann auch eine Stoffwechselentgleisung gewesen sein oder oder..
    Hast du Bilder gemacht?

  7. #7
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Die Bestandteile des Futters sind folgende laut Aufschrift:
    19,0% Rohprotein, 2,9% Rohfett, 3,9% Rohfaser, 16,6% Rohasche, 5,0% Calcium, 0,6% Phosphor, 0,3% Natrium, 0,95% Lysin, 0,4% Methionin berechnet als Methioninäquivalente 9,8 MJ ME/kg

    Da, wo ich es gekauft hatte, wurde mir gesagt, ich kanns allein füttern, kann aber auch Weizen zufüttern wenn ich will.

  8. #8
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Leider hab ich total vergessen, Fotos zu machen. Ich war zu sehr durch den Wind, dass meine erste Henne sterben musste.
    Nun ist sie schon entsorgt.
    Dann werd ich morgen mal zur Waage greifen und die anderen abchecken.
    Meine New Hampshies sind von Grund aus eher stämmiger als die Reichshühner, die erschienen mit immer sehr dürr eigentlich.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich würde sicherheitshalber eine Kotprobe auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen.
    New Hampshire sind ja meine auch.. da ist ab dem 2. Jahr echt Gewichtskontrolle angesagt, sonst nimmt auch die Legeleistung rapide ab.
    Und viel fressen aber wenig leisten gibts bei mir nicht!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Das Futter sollte passen, davon wird kein Huhn fett.
    Außer die Handvoll Mais und das Brot sind doch mehr als den Hühnern gut tut.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legedarmvorfall
    Von Nicojulia im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 10:23
  2. Gelbes Dotter
    Von hauptpreis im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 14:54
  3. Gelbes Huhn
    Von Andreaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 14:59
  4. Ungarisches Gelbes Huhn ??
    Von Oggy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 21:31
  5. Gelbes Eigelb
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 08:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •