Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Nette Menschen

  1. #1
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    Nette Menschen

    Ich verkaufe überzählige Eier aus einer Kiste unten an der Strasse aus einer Box mit Treuekasse. Der angegebene Preis ist 1.70 Euro/6 Stück, was für hiesige Verhältnisse recht preiswert ist, zumal meine Tucken zu 80% Biofutter bekommen (zertifizierte Bio-Eier kosten hier c. 2.50-2.60/6).

    Einer meiner regelmässigen Kunden zahlt immer freiwillig 2 Euro. Letzte Woche war das letzte Päck auch mal wieder für 2 Euro weggegangen, aber nicht nur das: es lagen noch 5 Euro extra in der Kasse und der Käufer hatte offenbar meine kleine "Produktinfo" gelesen, ein 2-seitiges laminiertes Blatt, was über Haltung, Futter, Rassen bzw. meinen Versuch, zur Rassenerhaltung beizutragen informiert. Also offenbar eine Spende!

    Heute holte eine Bekannte 12 Eier ab und hinterliess 6 Euro!

    ... es gibt sie noch, Leute, die Geiz nicht geil finden.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    "Da weiß man was man hat ..." ist auch mehr wert.
    Ich glaube auch, dass es Leute gibt, die sich mit einer vorbildlichen (idyllischen) Haltung identifzieren und auch über den Farbunterschied, vorallem bei Backprodukten staunen und daran die Qualität und den Wert messen. Unser safrangelber Kuchen oder die Spätzle sind bei den Gästen jedes Mal Gesprächsthema. Immer wieder kurios wie überrascht die Leute sind.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    440
    Hi,

    die Preise für Bio-Eier sind bei Euch ja astronomisch.

    Mich würde mal interessieren, was ein komplettes gutes Legehuhn kostet.

    Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Ute !

    Ich kann mir die Idylle bei dir richtig vorstellen. So ähnlich wie aus den orginal Film "Lassie" auf der britischen Insel

    Das Leute Geld unbeaufsichtigt in eine Kasse legen und sich im Gegenzug den Warenwert , die Eier , dafür raus nehmen , quasi alles zu treuen Händen, könnte ich mir in Deutschland nie und nimmer vorstellen

    Im Gegenteil, hier würde die Kasse auch noch Beine bekommen.

    Aber trotzdem , nette Geschichte
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5
    Avatar von Renommeé
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    568
    Hallo Klaus,
    sowas gibt es in Deutschland auch und zwar mit Blumen und Kürbissen (ist das die Mehrzahl von Kürbis ). Wobei ich sicher bin, daß es genug schwarze Schafe gibt, die hier kostenlos "einkaufen".

    Gruss Renommeé
    LG Renommeé

    Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    Auf dem Dorf ticken die Leute eben noch anders .
    Ich habe auch schon Gurken, Tomaten und Zucchini mit "Kasse des Vertrauens" am Straßenrand verkauft, da ist nix weggekommen.
    Mit Eiern mache ich das nicht, da sie sowieso nur für Stammkunden reichen.
    Die geben aber teilweise auch mehr, als ich haben möchte.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Bei mir gibt es 10 eier für 1,50€. Bei solchen stolzen Preisen würde ich mir glatt noch mehr Hühner naschaffen , und ich lebe auch auf dem Land

    Geidi

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.779
    Lässt du die Eier dann einfach da stehen ohne Aufsicht?

    Oder wie kann man das verstehen?

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Themenstarter
    Moin allerseits,
    @Redcap, die intensive Farbe des Eigelbs, aber einfach auch der Geschmack ist's der hier diverse Nachbarn und Bekannte (oder auch Unbekannte ) konvertiert hat.

    @Nati: Hier sind so ziemlich alle Preise astronomisch Wir sind das zweitteuerste Land in der Eurozone hinter Finland. Was eine Legehenne kostet, kann ich so nicht sagen. Hängt ja auch von der Rasse ab. Vor 4-5 Jahren sagten Bekannte von mir mit einem Bio-Legehennenbetrieb (4-500), dass sie 7 Euro für eine legereife Lohmann Braun Henne zahlten bei Abnahme von je 100. Aber wie sich das derzeit verhält? Keine Ahnung.

    @Klausemann: Wir sind schon ziemlich ab vom Patt, aber wie die anderen schon sagten, in D gibt es das auch hier und da. Es sind höchstens mal 3-4 Pack gleichzeitig in der Kiste und 2 Euro Wechselgeld, also selbst, wenn sich da mal jemand vergreifen würde, wäre der Verlust nicht so riesig. Ist aber noch nicht vorgekommen.

    @Geidi, na ja, das Futter kostet auch irre viel hier. Bio-Legepellets 15.50 pro 25 kg; Weizen 8.75/25 kg usw.

    @SetsukoAi. Ja. Das sieht so aus:




    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Möchte nur kurz einwerfen, dass in Deutschland der Verkauf von Eiern eventuell zu Schwierigkeiten führen kann.

    Es gibt hier in SH sogenannte Kleinsiedlungen die nach dem Krieg gebaut wurden. Das zum Anwesen gehörende Land sollte den Bewohner zur Selbstversorgung dienen und liegt meist zwischen 1000 und 2000qm².

    Nun hatte ein Einwohner meiner Gemeinde 50 Hennen und hat die Eier in der Nachbarschaft verkauft. Solange bis ein findiger feindlich gesinnter Nachbar herausfand, dass das Haltungsrecht für Nutztiere das in diesen Siedlungen besteht, nur für die Eigenversorgung gilt.

    Schon griff das Ordnungsamt ein und es gab die Anweisung die Tierzahl zu reduzieren.

    So viel zu Deutschland und den "Gesetzen"

    Den Verkauf von Eiern finde ich aus Gründen der Promotion für das beste Mittel überhaupt. Wissen und Verständnis beim Kunden für unser Hobby zu vermitteln gelingt immer bestens.

    Aber ich verkaufe keine Eier, selbstverständlich nicht, ich verschenke sie! :P

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hach, was hab ich nette Nachbarn...*sarkastisch*
    Von JanaMarie im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 19:53
  2. nette idee
    Von kuscheltier im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 01:05
  3. Eine "nette" Pflanze
    Von Laeiou im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:13
  4. gibt es nette Hähne???
    Von biene im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •