Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar

  1. #71
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Nach meinem kurzangebundenen Einwurf des Artikels, den ich, als ich mit meinem Liselottchen einen Weg finden mußte, als einen der wenigen aus qualifizierter Feder finden konnte, hier zwei andere (deutschsprachige) Einlassungen, die in die Facetten zwischen den klaren Gewißheiten leuchten:

    Entscheidungshilfe zur Euthanasie von Klein‐ und Heimtieren
    https://www.tieraerztekammer-berlin....Euthanasie.pdf

    Euthanasiegespräche in der Kleintierpraxis
    Die Verteilung von Verantwortung bei Gesprächen zwischen Tierarzt und Tierhalter
    https://elib.tiho-hannover.de/servle...tzkem-ws19.pdf
    insb. Seite 5

  2. #72

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Finde den Fehler:
    Ich habe es doch schon 100 mal erklärt.
    Ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt wenn sie krank sind, weil ich den Sinn darin nicht sehe - Meine Meinung. Sehr wohl lasse ich meine Hühner aber über den Tierarzt einschläfern.

  3. #73

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Seite 5, 1. Post, habe ich das bereits erläutert.

  4. #74
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt wenn sie krank sind, weil ich den Sinn darin nicht sehe - Meine Meinung. Sehr wohl lasse ich meine Hühner aber über den Tierarzt einschläfern.
    Ja, das ist ja auch angekommen und verstanden. Und das Huhn ist erlöst, was auch gut ist.
    Die missverständliche Formulierung am Anfang hat aber dazu geführt, dass hier bei einigen die Nackenhaare hochgingen.
    Deswegen nahm der thread keinen harmonischen Verlauf.
    Wie schon auch von mir gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wie weit er in der Therapie seiner Tiere geht, solange es tierschutzkonform ist.
    Manchmal wird aus meiner Sicht durchaus auch zuviel und zu lange therapiert. An beiden Enden der Skala sind Auswüchse nicht gut für das Tier. Darum geht es.
    Aber jetzt frag ich dich mal als medizinische Fachkraft: Warum verweigerst du denn auch preiswerte Untersuchungen wie eine Flotation z.B. , die könnte dir doch helfen, ein Bestandsproblem zu erkennen.

  5. #75

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ja auch angekommen und verstanden. Und das Huhn ist erlöst, was auch gut ist.
    Die missverständliche Formulierung am Anfang hat aber dazu geführt, dass hier bei einigen die Nackenhaare hochgingen.
    Deswegen nahm der thread keinen harmonischen Verlauf.
    Wie schon auch von mir gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wie weit er in der Therapie seiner Tiere geht, solange es tierschutzkonform ist.
    Manchmal wird aus meiner Sicht durchaus auch zuviel und zu lange therapiert. An beiden Enden der Skala sind Auswüchse nicht gut für das Tier. Darum geht es.
    Aber jetzt frag ich dich mal als medizinische Fachkraft: Warum verweigerst du denn auch preiswerte Untersuchungen wie eine Flotation z.B. , die könnte dir doch helfen, ein Bestandsproblem zu erkennen.
    Wie auch anfänglich erwähnt, geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Wohl des Tieres. Unnötige Untersuchungen beim Tierarzt vermeiden ich deshalb. Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben. Nun ist es allerdings der Fall und ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich eine Flotation an die FU Berlin schicke (Wohne nahe Berlin)
    Ich habe nämlich keine Lust, dass mir der ganze Bestand "ausstribt" - das wäre das aller schlimmste.😪

  6. #76
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben.
    Die Parasitenlast zu kontrollieren ist aber sinnvoll, denn ein durch Parasiten geschwächtes Tier wird auch anfälliger für andere Erkrankungen. Ektoparasiten kannst du ja sehr gut selber kontrollieren, bei Endoparasiten hilft aber die regelmäßige Kotprobe. Auch steigt der Infektionsdruck für Endoparasiten, je länger Tiere auf einer Fläche gehalten werden.
    Also das macht Sinn!

  7. #77

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Wie auch anfänglich erwähnt, geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Wohl des Tieres. Unnötige Untersuchungen beim Tierarzt vermeiden ich deshalb. Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben. Nun ist es allerdings der Fall und ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich eine Flotation an die FU Berlin schicke (Wohne nahe Berlin)
    Ich habe nämlich keine Lust, dass mir der ganze Bestand "ausstribt" - das wäre das aller schlimmste.😪
    Medikamente verlängern leider in den meisten Fällen unnötig das Leid und Kosten nebenbei eine Menge Geld.
    Das ist bei den Tieren genauso wie bei den Menschen.
    Was mit Menschen im KH geldverdient wird, obwohl es keine Chance auf Heilung gibt ist unnormal.
    Vielleicht kommt daher meine Einstellung zu TA-Besuchen...

  8. #78
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du deine Eintragungen in die Patientenakte mit der gleichen "sprachlichen Sorgfalt" und "Klarheit" machst, wie du hier im Forum schreibst...
    Dieser Einwurf von mir war absolut unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Es tut mir leid.
    Ich wollte deine Kompetenz als Krankenpfleger nicht in Frage stellen.

  9. #79

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Dieser Einwurf von mir war absolut unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Es tut mir leid.
    Ich wollte deine Kompetenz als Krankenpfleger nicht in Frage stellen.
    Alles gut, kein Problem!

    Ich denke wir sind nun auf einen Nenner gekommen. Ich werde gleich morgen eine Kotprobe einschicken und über das Ergebnis Euch hier auf den laufenden halten.

  10. #80
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Alles gut, kein Problem!
    Danke.

    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Ich werde gleich morgen eine Kotprobe einschicken und über das Ergebnis Euch hier auf den laufenden halten.
    Ein guter Plan!

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 13:40
  2. Hahn liegt im sterben! Hilfe!!!
    Von Kirschblüte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 23:05
  3. Unbekannte Ursache, Hühner sterben und erkranken?
    Von Baby Spugel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:12
  4. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45
  5. Küken sterben - Ursache bereits beim Brutei/Elterntieren?
    Von Tobi1992 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •