Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Eine meiner Hennen (Blausperber, 11 Monate alt, Selbstzucht) ist seit 1 Woche etwa krank. Sie läuft kaum, hatte etwas Durchfall und einen dreckigen PoPo.
    Ich habe Vitamine bereits vor 4 Tagen ins Wasser gegeben.
    Seit gestern geht es ihr allerdings immer schlechter.
    Sie hat grünlichen Durchfall mit unverdauten Körnern und kann sich kaum noch auf die Beine halten. Sie ist separiert in der Voliere. Wasser und ein paar Mehlwürmer hat sie heute morgen noch genommen, seit ein paar Stunden liegt sie allerdings nur noch in der Ecke im Stroh und bewegt sich gar nicht mehr. Allerdings atmet sie noch.
    Ich denke es geht mit ihr in den nächsten Stunden leider zu Ende.
    Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt. Ich lasse der Natur seinen Lauf, falls Hausmittelchen nicht mehr wirken.
    Meine Frage nun:
    Hat einer solch ein Krankheitsbild schonmal gesehen? Bzw. auf was könnte es hindeuten?

    Vielen Dank für die Antworten!
    robert04

    Hühner können viele Infekte oder andere Krankheiten haben. Man kann im Netz keine Ferndiagnosen stellen, auch nicht bei Hühnern.

    Es ist völlig in Ordnung, mit einem Huhn nicht zum Tierarzt gehen zu wollen, aber für solche Fälle solltest du jemanden fragen, ob er dir hilft, das Tier zu erlösen. Es gibt immer ältere Nachbarn, die damit kein Problem haben.
    Mein Mann hat das Schlachten auch nicht von Kindheit an beigebracht bekommen, er hat es sich eben selbst beigebracht. Im Nofall kann und mache ich es auch.
    Es gehört wirklich Mut dazu, ein Leben zu beenden, und ich möchte dir schon mitgeben, dass man als Tierhalter in der Verantwortung steht, Tiere nicht unnötig lange leiden zu lassen. Man muss seine Feigheit überwinden, auch wenn das was kostet.
    Natürlich kannst du sie auch sterben lassen, lange hält sie nach deiner Beschreibung sowieso nicht mehr durch. Ist keine schöne Variante, geht aber auch.
    Ich sehe das nicht ganz so streng wie andere hier in diesem spezellen Fall. Es gibt aber Situationen, wo man handeln muss.

  2. #12

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Wer Tiere aufnimmt, hat Verantwortung zu tragen. Wenn du sie nicht zum Einschläfern bringst (weil zu teuer?), dann hab wenigstens den Arsch in der Hose, sie zu erlösen. Alles andere ist Tierquälerei, auch laut Gesetz. Vermeidbares Leid, welches hingenommen wird, ist Tierquälerei.
    Nein, nicht weil zu teuer.
    Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden. Ich bekomme ihn allerdings seit gestern nicht ans Telefon, sonst hätte ich es schon längst gemacht.
    Wie erlöst du denn deine Hühner, wenn kein Tierarzt erreichbar ist, habe das noch nie gemacht.

  3. #13

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hühner können viele Infekte oder andere Krankheiten haben. Man kann im Netz keine Ferndiagnosen stellen, auch nicht bei Hühnern.

    Es ist völlig in Ordnung, mit einem Huhn nicht zum Tierarzt gehen zu wollen, aber für solche Fälle solltest du jemanden fragen, ob er dir hilft, das Tier zu erlösen. Es gibt immer ältere Nachbarn, die damit kein Problem haben.
    Mein Mann hat das Schlachten auch nicht von Kindheit an beigebracht bekommen, er hat es sich eben selbst beigebracht. Im Nofall kann und mache ich es auch.
    Es gehört wirklich Mut dazu, ein Leben zu beenden, und ich möchte dir schon mitgeben, dass man als Tierhalter in der Verantwortung steht, Tiere nicht unnötig lange leiden zu lassen. Man muss seine Feigheit überwinden, auch wenn das was kostet.
    Natürlich kannst du sie auch sterben lassen, lange hält sie nach deiner Beschreibung sowieso nicht mehr durch. Ist keine schöne Variante, geht aber auch.
    Ich sehe das nicht ganz so streng wie andere hier in diesem spezellen Fall. Es gibt aber Situationen, wo man handeln muss.

    Vielen Dank, für deine mal nicht aggressive Antwort, wie die anderen hier, sowie für das Verständnis, dass ich nicht einfach eigenhändig ein Leben beenden kann!!

    Ich werde mal den Nachbarn 3 Häuser weiter fragen, ob er mir beim erlösen hilft (Älterer Mann, der schon seit hundert Jahren Hühner hat)

    Danke nochmals!!!

  4. #14

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Für beides, weil entweder - oder! Und das ist KEINE Natur. Ein Huhn ist ein domestiziertes Haustier!
    Das sehe ich anders. Für mich ist ein Huhn ein Nutztier und kein Haustier.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Auch wenn es für dich ein Nutztier ist, hast DU die Verantwortung, bist für sein Wohlergehen und für seine artgerechte Haltung verantwortlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Nein, nicht weil zu teuer.
    Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden. Ich bekomme ihn allerdings seit gestern nicht ans Telefon, sonst hätte ich es schon längst gemacht.
    Wie erlöst du denn deine Hühner, wenn kein Tierarzt erreichbar ist, habe das noch nie gemacht.
    Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf betäuben, dann entweder die Luftröhre aufschneiden oder den Kopf abhacken, um das Tier ausbluten zu lassen. Klingt scheiße, ist es auch. Musste ich erst am Ostermontag machen und es fiel mir nicht leicht, aber ich wollte meine Henne nicht leiden lassen.

  7. #17

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Auch wenn es für dich ein Nutztier ist, hast DU die Verantwortung, bist für sein Wohlergehen und für seine artgerechte Haltung verantwortlich.

    Habe ich irgendetwas anderes behauptet?

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von robert04 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, für deine mal nicht aggressive Antwort, wie die anderen hier, sowie für das Verständnis, dass ich nicht einfach eigenhändig ein Leben beenden kann!!

    Ich werde mal den Nachbarn 3 Häuser weiter fragen, ob er mir beim erlösen hilft (Älterer Mann, der schon seit hundert Jahren Hühner hat)

    Danke nochmals!!!

    Gerne geschehen. Mach das, lass dir helfen.
    Ich gehe mit meinen Hühner auch nie zum Tierarzt, weil ich keine Medikamente geben möchte. Deswegen verstehe ich das. Wir schlachten sehr viele Hühner und Hähne, irgendwann hat man einfach sehr viel Routine. Ich weiß aber, dass gerade bei Leuten, die Neulinge sind, oder wenig Hühner haben, die Hemmschwelle riesig ist.

  9. #19
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Auch dein NUTZTIER muß nicht leiden.... stimmt ja, tot nützt es dir ja nichts. Also warte man lieber ab, das ist einfach nur feige. Ein Tier was sich erkennbar quält, gehört erlöst (egal ob ta oder du).
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #20

    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf betäuben, dann entweder die Luftröhre aufschneiden oder den Kopf abhacken, um das Tier ausbluten zu lassen. Klingt scheiße, ist es auch. Musste ich erst am Ostermontag machen und es fiel mir nicht leicht, aber ich wollte meine Henne nicht leiden lassen.
    Alles klar!

    Ich gehe gleich zu meinen Nachbarn rüber, der auch Hühner hat, vielleicht kann er mir etwas Hilfe leisten, vorallem Mental.

    Du musst wissen, dass sie eine meiner liebsten und zutraulichsten Hühner ist, da fällt es mir nicht leicht.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 13:40
  2. Hahn liegt im sterben! Hilfe!!!
    Von Kirschblüte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 23:05
  3. Unbekannte Ursache, Hühner sterben und erkranken?
    Von Baby Spugel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:12
  4. Huhn liegt glaubig im Sterben
    Von mb243 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 13:45
  5. Küken sterben - Ursache bereits beim Brutei/Elterntieren?
    Von Tobi1992 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •