Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucken eure Wyandotten auch so oft?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Glucken eure Wyandotten auch so oft?

    Hallo,

    als ich mir Ende letzten Jahres 2 Zwerg Wayandotten gekauft habe, wusste ich natürlich, dass sie zum glucken neigen. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie es so oft tun.
    Die eine hat dieses Jahr schon 3 mal ihr Nest nicht verlassen wollen und die andere 2 mal bisher. Das entglucken dauert ca. 5 Tage, dann legen sie ja erstmal ca. 2 Wochen nicht und nach wenigen Wochen fängt es schon wieder an.
    Machen eure das auch so oft? Wird es zum Sommer hin weniger, wenn die ersten Frühlingsgefühle sich gelegt haben?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    ich habe 6 Zwottis, aus 2020 und 21, keine gluckt , auch letztes Jahr nicht. Vielleicht weil ich drauf warte.

  3. #3
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Als ich noch welche hatte, haben sie liebend gerne gesessen…
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Die eine hat dieses Jahr schon 3 mal ihr Nest nicht verlassen wollen und die andere 2 mal bisher. Das entglucken dauert ca. 5 Tage, dann legen sie ja erstmal ca. 2 Wochen nicht und nach wenigen Wochen fängt es schon wieder an. Machen eure das auch so oft?
    Wie entgluckst du sie denn, dass es 5 Tage dauert? Bei meinen Hühnern dauert das Entglucken eher 2-3 Tage. Wenn man es fix schafft, machen sie auch keine Legepause.
    Ich habe Orpis und kann zu Wyandotten nichts sagen, aber meine haben dies Jahr auch schon 3x gegluckt.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich hatte mal 2 Zwergwyandotten, die gar nicht gegluckt haben. Eine Freundin hat große, die auch nicht glucken.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Ich habe da eine "Ganz oder Garnicht"- Mentalität kennen gelernt. Zwei der vier glucken regelmäßig von März bis Oktober, lassen sich aber relativ gut wieder englucken. Die anderen beiden haben noch nie auch nur den Ansatz einer möglichen Gluckigkeit gezeigt.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Meine 2 Zwergwyandotten glucken phasenweise auch sehr gerne.
    Manchmal reicht es, wenn ich sie sofort untertags aus den Stall werfe und diesen zusperre, auf die Gefahr hin, dass eine ihr Ei auf die Terasse legt.
    Ansonsten darf man echt nicht lang rummachen und muss sie sofort im Entgluckkäfig separieren.
    Ist eben so.

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wie entgluckst du sie denn, dass es 5 Tage dauert? Bei meinen Hühnern dauert das Entglucken eher 2-3 Tage. Wenn man es fix schafft, machen sie auch keine Legepause.
    Ich habe Orpis und kann zu Wyandotten nichts sagen, aber meine haben dies Jahr auch schon 3x gegluckt.

    Ich sperre den Stall tagüber zu, damit sie nicht rein kann. Ist nur blöd, weil die anderen dann ihre Eier irgendwo anders hin legen müssen. Ich habe für draußen noch ein Nest und lasse das vormittags offen, damit sie da eventuel legen können und schmeiße die Glucke ein paar Mal raus. Da sie dieses Nest nicht so mag, läuft sie dann erstmal mit den anderen mit herum, bis sie sich später wieder drauf setzt. Mittags, wenn die anderen hoffentlich schon gelegt haben, nehme ich das Nest weg.
    Nachts gluckt sie leider auf dem Boden weiter. Da nehme ich mal die Späne raus, aber dann ist es nicht so gut sauber zu machen.
    Wenn es nicht hilft, muss ich wohl doch mal einen Gitterkäfig kaufen.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Hallo, ich habe auch 3 Zwerg-Wyandotten. Die Farbschläge gbg (gold-blaugesäumt), og (orangefarbig-gebändet und eine Farbmixhenne aus gbg+ og = schwarz (-gold;orange) gebändert gesäumt.

    Meine gbg Gluckt alle 2 Wochen mit Legepause.
    Meine og Ist jetzt im 2 Legejahr und hat zum beispiel noch nie gegluckt
    Meine Mix Henne sollte jetzt im 1 Legejahr sein legt aber keine Eier (weiß nicht warum?)

    Ich setze die Glucke 3 tage in einen umgedrehten Kleintierstall im Auslauf (wegen Sozialkontakt) und setze sie jeden Abend ins Häusschen zu den anderen.

    Nach 3 Tagen ist alles vorbei. Diese Metohde kann ich nur empfehlen.

    Meine Henne gluckt im Frühling gemäßigt und um so heißer es wird um so hartnäckiger wird sie. Im Winter hat sie bis jetzt nur einmal gegluckt.


    LG.Kobold

  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Leider gluckt die eine Dame immer noch mehr oder weniger....
    Über Nacht haben wir sie jetzt rein geholt in den Flur und unter einen Korb gesetzt. Wenn wir sie spät in den Stall auf die Stange setzten würden, bleibt sie dann wohl in der Nacht auf der Stange oder setzt sie sich auch im Dunkeln ins Streu zum glucken?
    Wie spät müsste es sein, wenn es gerade ganz dunkel geworden ist oder noch später?
    Ich denke spätestens , wenn es morgens hell wird, würde sie wieder ins Nest gehen.

    Morgens habe ich ihr eine Chance gegeben, aber sie setzte sich wieder. Also habe ich sie bei den anderen unter dem Korb gelassen und mittags raus gelassen, dann ist sie den ganzen Tag mit den anderen rum geaufen, aber abends wieder glucken im Stall...
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Wyandotten als Glucken
    Von Vamperl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 15:02
  2. Wann glucken eure Hennen?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 22:02
  3. Glucken ALLE Zwerg-Wyandotten? Wenn ja: Alternativ-Rasse?
    Von Gartenhühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 15:33
  4. Wie haltet ihr eure Glucken mit Küken?
    Von Sandra76 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •